Blaulicht | 01.11.2024

Raubüberfälle in Sankt Augustin und Siegburg

„Man kann es ja mal versuchen“: Unmaskierter Bankräuber scheitert mit Überfallsversuch

Symbolbild. Foto: ROB

Siegburg. Am Freitag (11. Oktober) kam zu einem versuchten Raub auf eine Spielhalle in Sankt Augustin. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen fanden die Beamten der Polizeiwache Sankt Augustin die rote Stoffeinkaufstasche, die der Unbekannte mutmaßlich über den Kopf gezogen hatte.

Die Ermittler des zuständigen Kriminalkommissariats 3 der Polizei des Rhein-Sieg-Kreises wurden wenige Tage darauf mit einem weiteren nicht ganz alltäglichen Raubdelikt konfrontiert. Demnach betrat ein ca. 20 bis 25 Jahre alter Mann am Montag (14. Oktober) gegen 15 Uhr eine Bankfiliale am Europaplatz in Siegburg. Mit übergezogener Kapuze ging der sonst unmaskierte Tatverdächtige zum Schalter und forderte Geld.

Als ein Mitarbeiter genauer nachfragte, was der Mann wolle, bemerkte er, dass der Tatverdächtige eine Hand so in seiner Jacke bewegte, als habe er dort eine Pistole versteckt. Nachdem eine weitere Mitarbeiterin hinzugekommen war, entfernte sich der Mann ohne Beute mit den Worten: „Man kann es ja mal versuchen.“

Anhand der Täterbeschreibung und der Videoaufzeichnungen konnte der Tatverdächtige durch Beamte der Bundespolizei am Montag (21. Oktober) am Siegburger Bahnhof angetroffen und festgenommen werden. Da er die mutmaßliche Tatkleidung, die er beim versuchten Überfall auf die Bankfiliale getragen hatte, mitführte, wurde er der Kriminalpolizei übergeben. Waffen oder gefährliche Gegenstände wurden nicht aufgefunden.

In seinem Rucksack führte er eine kurze Hose und Badeschlappen mit, wie sie der Tatverdächtige bei dem versuchten Raub auf die Spielhalle trug. Die Kleidungsstücke wurden als Beweismittel sichergestellt. Im Anschluss wurde er aus den kriminalpolizeilichen Maßnahmen entlassen.

Die Ermittlungen, insbesondere die kriminaltechnischen Untersuchungen zu den Kleidungsstücken, dauern an. Der 24-Jährige muss sich nun wegen des Verdachts des versuchten Raubes in zwei Fällen verantworten. Pressemitteilung Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Symbolbild. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Hausmeister
Daueranzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Einladung Mitgliederversammlung
Titelanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bendorf. Am Montag, 20. Oktober 2025, wurden in Bendorf-Stromberg im Bereich Westerwaldstraße und Hermannstraße gefährliche Hundeköder entdeckt. Im Verlauf des Abends fanden sich auf dem Privatgrundstück einer Hundehalterin mehrere verdächtige Gegenstände, darunter ein rohes Stück Fleisch mit Glasscherben sowie Leberwurst, die mit Schokolade und Glasscherben versetzt war. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden die Köder vermutlich gezielt auf dem Grundstück abgelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Premiumwanderweg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen

Unkel: Rheinsteig-Portal auf dem Stuxberg eröffnet

Unkel. Auf dem Stuxberg in Unkel ist am 22. Oktober 2025 ein Rheinsteig-Portal eingeweiht worden. Die Tourismus Siebengebirge GmbH, der Naturpark Siebengebirge, der Naturpark Rhein-Westerwald sowie die Verbandsgemeinde und die Stadt Unkel hatten zu der Eröffnung auf den Stux eingeladen.

Weiterlesen

Landtagsabgeordnete Lana Horstmann lädt zum Austausch mit Bildungsminister Sven Teuber

Dialog über Bildung

Neuwied. Zu einem offenen Dialog über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven im Bildungsbereich hatte die Neuwieder Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (SPD) eingeladen – und zahlreiche Schulleiterinnen sowie Vertreterinnen von Kindertagesstätten aus dem gesamten Kreis Neuwied waren der Einladung gefolgt.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag 2025
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Rund ums Haus
Titel- o. B. Vorkasse
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Festival der Magier