Zweimal zog die Polizei erst die betreffenden Pkw raus und anschließend die Fahrzeugschlüssel ein

Mayen: Berauschte Autofahrer unterwegs

Mayen: Berauschte Autofahrer unterwegs

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Mayen/Ochtendung. Am 29. Dezember, gegen 1.05 Uhr, wurde ein PKW, Suzuki, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Fahrzeugführer konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Nachdem dem Fahrer, ein 42-jähriger Mann aus der VG Vordereifel, ein freiwilliger Drogenvortest angeboten wurde, räumte er den Konsum von Cannabis und gelegentlich Amphetamin ein. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurden am 29. Dezember, gegen 00.05 Uhr bei einen 37-jährigen Fahrzeugführer eines Kleinkraftrades aus Bassenheim, Anzeichen für zeitnahen Drogenkonsum festgestellt. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamin und Cannabis. Zudem räumte der Betroffene ein, Betäubungsmittel konsumiert zu haben.

In beiden Fällen endete die Weiterfahrt für die Betroffenen, die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Den Fahrzeugführern wurden jeweils Blutproben entnommen. Sie müssen mit Fahrverboten und empfindlichen Geldbußen rechnen. Durchsuchungen der Personen und der mitgeführten Fahrzeuge führten nicht zum Auffinden weiterer Drogen, dennoch werden Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Pressemitteilung Polizei Mayen