Allgemeine Berichte | 20.02.2026

Mitgliederversammlung des Fördervereins des Ignatius-Lötschert-Haus

Jährlich lädt der Förderverein Anfang November zum Arbeitseinsatz „Aktion Wühlmaus“ rund um das Ignatius-Lötschert-Haus ein – hier 2025.

Horbach. 2040 erreicht die Zahl der Pflegebedürftigen ihren Höchststand. In einer schnell überalternden Gesellschaft gilt es jetzt zusammen Perspektiven zu entwickeln und einzufordern, damit Menschen auch in 15 Jahren noch in einem Seniorenzentrum wie dem Ignatius-Lötschert-Haus im Buchfinkenland würdevoll gepflegt werden können.

Dafür müssen die Weichen gestellt werden und alle können etwas dazu beitragen: beispielsweise durch die Unterstützung oder Mitgliedschaft im Förderverein der Einrichtung.

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung geht es um viele interessante Themen rund um die Weiterentwicklung des Seniorenzentrums und die drängender werdenden Probleme in der Altenpflege. Vorgestellt wird zudem die Tagespflege im Haus. Auch die Gemeindeschwester plus, Sr. Barbara, wird über ihre Arbeit berichten.

Dazu sind am Samstag, 21. Februar um 15 Uhr alle Mitglieder und weitere Interessierte herzlich ohne Anmeldung willkommen. Bei Kaffee und Kuchen blickt die Versammlung im Gesellschaftsraum des Hauses mit hoffentlich vielen Fördermitgliedern (und solchen die es bald werden wollen) auch auf das zurückliegende Vereinsjahr zurück und bespricht die im Jahr 2026 geplanten Aktivitäten.

Neben dem Bericht des Vorstandes wird auch die Heimleitung/PDL informieren. Info zu allen Aktivitäten gerne beim Förderverein per E-Mail an uli@kleinkunst-mons-tabor.de. Pressemitteilung Förderverein für das Ignatius-Lötschert-Haus e.V.

Jährlich lädt der Förderverein Anfang November zum Arbeitseinsatz „Aktion Wühlmaus“ rund um das Ignatius-Lötschert-Haus ein – hier 2025. Foto: Uli Schmidt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeige
Unternehmenskauf
Jubiläums-Anzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Wohnfabrik
Küchen Image
Empfohlene Artikel

Nentershausen. Die Katholische Öffentliche Bücherei St. Laurentius in Nentershausen zieht für das Jahr 2025 eine ausgesprochen positive Jahresbilanz. Die aktuellen Daten der Deutschen Bibliotheksstatistik (DBS) machen deutlich, dass die Bücherei weiterhin ein lebendiger Ort der Begegnung und ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Gemeinde ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zeuge verständigte Polizei wegen lautem Knallgeräusch

21.02.: Herrenloses Hausboot sorgt für Sperrung der Mosel

Bernkastel-Kues. Am 21.02.2026 gegen 17:50 Uhr meldet ein Zeuge telefonisch bei der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues ein lautes Knallgeräusch. Im Anschluss darauf trieb ein unbesetztes Hausboot auf der Mosel. Dieses lag zuvor an seinem Liegeplatz bei der Ortschaft Bernkastel-Kues und hat sich dort wohl losgerissen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Wahlanzeige 2 von 6
Werbeplan 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 8
Närrische Preise
Imageanzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Printanzeige KW 8
Stellenanzeige Mitarbeiter Straßen- und Tiefbaukolonne