Allgemeine Berichte | 16.11.2024

Wiedereröffneter Bachemer Sportplatz

Moderne Sportanlage im Herzen der Kreisstadt

„Ein wichtiges Fundament für das sportliche Miteinander in Bad Neuenahr-Ahrweiler“

Vertreterinnen und Vertreter von Sport, Politik und Vertreter der Großspender RTL, Kreissparkasse Ahrweiler, VR Bank, Spendenshuttle, Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler, Heizung/Sanitär Herschbach, Firma GreenFields und NAK Karitativ beim offiziellen Anstoß der neuen Sportanlage in Bachem.

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Bachem. Über einen weiteren Schritt im Nach-Flut-Wiederaufbau, aber auch über einen deutlichen Mehrwert für den Breiten- und Jugendsport darf sich die Kreisstadt mit der soeben erfolgten, offiziellen Eröffnung des neuen Bachemer Sportplatzes freuen. Die Sportanlage bietet nicht nur einen Kunstrasenplatz der neuesten Generation, sondern unter anderem auch LED-Flutlicht, großzügige Zuschauerbereiche, hohe, Hochwasser-angepasste Ballfangzäune, eine Skateanlage, Laufbahnen und Sprunggruben sowie modernste Ausstattung. Besonders groß ist die Freude hierüber bei der SG Bachem/Walporzheim, die nun bei idealen Bedingungen mit ihren Bambini- und Jugendteams hier ebenso trainieren und Spiele austragen kann, wie die Herrenmannschaften der Spielgemeinschaft. Darüber hinaus ist es auch das Ende teilweise langer Fahrten zum Trainings- und Spielbetrieb auf Ausweichplätzen in Bad Breisig, Königsfeld, Westum, Sinzig, Lantershofen, Niederzissen, Vettelhoven und Oberzissen. Auch die Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Realschule-plus haben mit dem neuen, einstigen Aschenplatz wieder eine zusätzliche sportliche Heimat, ebenso weitere Vereine sowie sportbegeisterte Bürgerinnen und Bürger.

„Symbolisch für den neuen Zusammenhalt der Menschen seit der Flutkatastrophe“

„Dieser Sportplatz hier in Bachem ist, wie alle anderen Sportplätze auch, ein Ort der Begegnung, der Freude und des Wettkampfs, des Gewinnens und der Niederlage. Er ist ein zuhause für unsere Vereine, die das Herzstück des sportlichen Lebens in Bad Neuenahr-Ahrweiler bilden. Der Sportplatz ist ein wichtiges Fundament, auf dem das sportliche Miteinander und der Teamgeist unserer Stadt basieren. Die neue Sportanlage steht symbolisch auch für den neuen Zusammenhalt der Menschen seit der Flutkatastrophe“, betonte Bürgermeister Guido Orthen. Auch RLP-Innenminister Michael Ebling war aus Mainz angereist, in der Nach-Flut-Zeit quasi Dauergast im Ahrtal und in der Kreisstadt. „Gerade auch beim Sport ist es wichtig, dass wir mit dem Neu- und Wiederaufbau weiterkommen, dass wir mitwachsen können, wie in anderen Bereichen des Wiederaufbaus“, so Ebling, der allen dankte, die durch ihre Spenden das Projekt mitfinanziert haben. Der größte Teil der Kosten von insgesamt 1,8 Millionen Euro wird dabei aus dem Wiederaufbaufonds des Landes bezahlt. Witterungsbedingt konnten jedoch noch nicht alle Arbeiten fertiggestellt werden. So fehlt beispielsweise der rote Laufbahnbelag. Bis Frühjahr 2025 sollen aber alle Restarbeiten erledigt sein.

Bislang 25 Millionen Euro aus dem Wiederaufbaufonds für die städtischen Sportanlagen

Insgesamt flossen bislang rund 25 Millionen Euro aus dem Wiederaufbaufonds in die städtischen Sportanlagen Apollinarisstadion, temporäre Sporthalle Bachem, Tennisanlage Bad Neuenahr sowie der Grundschul-Sporthallen in Bad Neuenahr und Ahrweiler. Mit den Fördermaßnahmen für den Neubau der Casinobrücke, den westlichen Platz des Apollinarisstadions, die temporären Flächen für das Kurpark-Marketing sowie für die Lagerhalle „Altes Wasserwerk“ hatte Michael Ebling gleich vier weitere Bewilligungen mitgebracht.

Besonders Jubiläum: 50 Jahre SG Bachem/Walporzheim

Einen besonderen Rahmen erhielt die Veranstaltung zudem durch das zeitgleiche, 50-jährige Jubiläum der Spielgemeinschaft Bachem/Walporzheim. Eine Erfolgsstory, die bis heute anhält, wie die hervorragende Nachwuchs- und Seniorenarbeit des „Stadteilklubs“ eindrucksvoll belegt. Um das Jubiläum zu würdigen, waren nicht nur Walter Desch (Ehrenpräsident Fußballverband Rheinland) und Fritz Langenhorst (Vizepräsident Sportbund Rheinland) anwesend, sondern auch die SG-Gründungsmitglieder Günter Groß, Hans-Ewald Flohe, Rudi Monreal, Günter Knieps und Willi Franzen.

Große DKMS-Typisierungsaktion für erkrankte Fluthelferin Janine

Last but not least hatte man in den Platzeröffnungstag in Zusammenarbeit mit der DKMS eine große Typisierungsaktion integriert. Grund hierfür war die schwere Blutkrebs-Erkrankung der 30-jährigen Fluthelferin Janine, die auf eine Stammzellenspende angewiesen ist. Viele Gäste und Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich typisieren und registrieren zu lassen, was natürlich auch weiterhin über die DKMS möglich ist. Darüber hinaus sorgte die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler für die musikalische Umrahmung, die offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt (OKUJA) hatte dazu eine farbenfrohe Deko geschaffen. Mit dem Bambini- und F-Jugendturnier sowie dem Spiel der 1. Mannschaft der SG gegen Eintracht Mendig gab es auch jede Menge Fußball pur. -DU-

Vertreter der SG Bachem/Walporzheim mit Bürgermeister Guido Orthen und Innenminister Michael Ebling.

Vertreter der SG Bachem/Walporzheim mit Bürgermeister Guido Orthen und Innenminister Michael Ebling. Foto: DU

Die Anlage verfügt unter anderem über einen modernen Kunstrasen und LED-Flutlicht.

Die Anlage verfügt unter anderem über einen modernen Kunstrasen und LED-Flutlicht. Foto: DU

RLP-Innenminister Michael Ebling nutzte die Gelegenheit, um vier weitere Förderbeschiede zu übergeben.

RLP-Innenminister Michael Ebling nutzte die Gelegenheit, um vier weitere Förderbeschiede zu übergeben. Foto: DU

Vertreterinnen und Vertreter von Sport, Politik und Vertreter der Großspender RTL, Kreissparkasse Ahrweiler, VR Bank, Spendenshuttle, Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler, Heizung/Sanitär Herschbach, Firma GreenFields und NAK Karitativ beim offiziellen Anstoß der neuen Sportanlage in Bachem. Foto: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus Daueranzeige
Närrische Preise
Junior Sales Manager
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel

Koblenz. In der Zeit vom 2. bis 4. März 2026 ist mit Verkehrseinschränkungen im Bereich der Auffahrt von der B 9 auf die Südbrücke Koblenz in Richtung Hermeskeil (B 327) zu rechnen. Diese sind auf Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen zurückzuführen. Die Arbeiten werden tagsüber durchgeführt, sodass außerhalb dieser Zeiten der Verkehr ungehindert fließen kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Handelte es sich um die Abfallprodukte eines illegalen Drogenlabors?

19.02.: Kansister mit Chemikalien illegal entsorgt und in Brand gesetzt

Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 19. Februar 2026, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brandgeschehen in Bornheim gerufen, bei dem mehrere Kanister mit Chemikalien in Flammen standen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte gegen 23:55 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem er verdächtige Aktivitäten in der Unterführung unter der L 192 beobachtet hatte.

Weiterlesen

CDU Bad Hönningen lädt am 12. März um 19 Uhr auf Schloss Arenfels ein

Außenpolitische Diskussionsveranstaltung mit MdB Norbert Röttgen

Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Heizölanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige
Gesundheit im Blick
Werbeplan 2026