Ein zweiter Täter konnte jedoch entkommen
Mutiger Hauseigentümer schnappt Einbrecher
Mechernich. Ein 44-jähriger Mann aus Euskirchen und eine weitere, bisher unbekannte Person verschafften sich am 25. September gegen 20.30 Uhr Zugang zu einem Einfamilienhaus in der Straße An der Kirche in Mechernich. Das Duo brach ein Kellerfenster auf und durchsuchte das Anwesen.
Als der 57-jährige Hauseigentümer um 20.35 Uhr zurückkehrte, bemerkte er das offenstehende Fenster sowie Geräusche aus dem Treppenhaus. Der Eigentümer stieß auf die beiden Eindringlinge im Treppenhaus. Der 44-Jährige und seine Begleitung versuchten zu entkommen. Allerdings konnte der Hauseigentümer den 44-jährigen Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die zweite Person entkam in Richtung Ortskern von Mechernich. Beide hatten Taschen mit Diebesgut bei sich, die sie im Haus zurückließen.
Ein Alkoholtest beim 44-Jährigen ergab einen Wert von 2,38 Promille, zudem fiel ein Drogentest positiv aus. Die flüchtige Person wird wie folgt beschrieben: weiblich, etwa 1,70 Meter groß, von normaler Statur, mit mittellangen blonden Haaren und einer schwarzen Nike-Jacke mit weißem Logo. BA