Blaulicht | 06.09.2024

Vorübergehende Änderung für den Eingang in die Verwaltung in Linz

Nach Attentatsversuch: Eingang in VG-Verwaltung nur durch Schleuse

Das Rathaus der Verbandsgemeinde Linz.  Foto: ROB

Linz. Nach den Ereignissen der vergangenen Nacht hat die Verwaltung der Verbandsgemeinde in Linz beschlossen, ihre alte „Corona-Regelung“ wieder anzuwenden. Ab sofort gibt es lediglich einen Eingang in das Verwaltungsgebäude – und der führt durch eine „Schleuse“.

Der Seiteneingang – beispielsweise zum Einwohnermeldeamt – bleibt vorerst geschlossen. Das teilte die VG-Verwaltung jetzt mit. Stattdessen können Bürgerinnen und Bürger, die einen Termin in der Verwaltung haben, den Haupteingang benutzen. Dort ist eine „SchleusenRegelung“ möglich. Diese war bereits während der Corona-Pandemie genutzt worden. Während die erste Schiebetür grundsätzlich geöffnet ist, wird die zweite erst nach persönlicher Anmeldung geöffnet. Bürgermeister Frank Becker dazu: „Wir sind in der glücklichen Lage, einen Schleusenzugang zu ermöglichen, und davon machen wir jetzt Gebrauch.“ Dies diene „nicht nur dem Schutz der Mitarbeiter, sondern ebenso dem der Bürgerinnen und Bürger“, die sich jeweils im Verwaltungsgebäude aufhalten.

Die neue Regelung, so Becker, sei lediglich eine befristete Reaktion auf den Vorfall in der Polizeiinspektion Linz. In der Nacht auf Freitag (6. September) hatte ein Mann mit einer Machete versucht, die Schleuse der Dienststelle zu betreten.

Er hatte damit gedroht, die Mitarbeiter der Polizeiinspektion zu töten. Da der Schleusenbereich der Dienststelle beidseitig verriegelt wurde, konnte die Person weder in die Polizeiinspektion eindringen noch flüchten.

Pressemitteilung

VG Linz

Das Rathaus der Verbandsgemeinde Linz. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Unternehmenskauf
Jubiläums-Anzeige
Rund ums Haus
Selbständig und umsorgt
Empfohlene Artikel

Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 19. Februar 2026, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brandgeschehen in Bornheim gerufen, bei dem mehrere Kanister mit Chemikalien in Flammen standen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte gegen 23:55 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem er verdächtige Aktivitäten in der Unterführung unter der L 192 beobachtet hatte.

Weiterlesen

Köln. Am späten Donnerstagabend, dem 19. Februar, gelang es den Einsatzkräften, einen 19-jährigen mutmaßlichen Autodieb in einem Park zu stellen, nachdem er eine Verfolgungsjagd durch die Stadtteile Ehrenfeld und Vogelsang geliefert hatte. Dem jungen Mann wird vorgeworfen, sich einer Fahrzeugkontrolle entzogen zu haben, indem er mit einem gestohlenen grünen Mitsubishi floh und dabei einen Verkehrsunfall verursachte.

Weiterlesen

Bonn. Am Freitagmorgen wurde ein Brand in einem Einfamilienhaus entdeckt, als eine Mitarbeiterin eines Pflegedienstes die Flammen bemerkte und sofort die Feuerwehr und den Rettungsdienst alarmierte. Während des Vorfalls befand sich eine Person im Inneren des Gebäudes und konnte zunächst nicht von den Ersthelfern in Sicherheit gebracht werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Pellets
Heizölanzeige
Gesundheit im Blick
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Angebotsanzeige (Januar)
Hauswirtschafterin
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Närrische Preise
Anzeige Baugebiet „Im Zeiberberg“
Küchen Image