Blaulicht | 30.12.2021

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren im am gestrigen Mittwochabend im Einsatz

Nach Brand in Flüchtlingsunterkunft: Mann vorläufig festgenommen

Symbolbild. Foto:  pixabay.com

Euskirchen. Die Polizei Euskirchen hat die Ermittlungen hinsichtlich schwerer Brandstiftung nach einem Brandgeschehen in einer Zentralen Unterkunftseinrichtung (ZUE) für Flüchtlinge in Euskirchen in der Thomas-Eßer-Straße aufgenommen.

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren im am gestrigen Mittwochabend im Einsatz, nach dem gegen 20.30 Uhr mehrere Brandmeldeanlagen ausgelöst hatten.

Dringend tatverdächtig ist ein 49-jähriger Bewohner, der nach derzeitigem Kenntnisstand im Verlauf eines Streits mit einem Mit-Bewohner ein Bettlaken entzündet haben soll, das er anschließend auf ein Bett warf.

Daraufhin geriet eine Matratze in Brand. Es entstand in einem Zimmer im ersten Obergeschoss erheblicher Sachschaden, der auf eine Summe im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich geschätzt wird.

Das Gebäude wurde evakuiert, wovon ca. 100 Personen betroffen waren. Das Gebäude ist zurzeit durch die Rauchentwicklung nicht bewohnbar. Die Betreuung und anderweitige Unterbringung der betroffenen Personen wurde durch den Betreiber der ZUE veranlasst.

Es ist kein Personenschaden entstanden. Drei Personen kamen vorsichtshalber in ein Krankenhaus.

Der 49-Jährige wurde vorläufig festgenommen, der Brandort beschlagnahmt.

Pressemitteilung der Polizei Euskirchen

Weitere Themen

Symbolbild. Foto:  pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
99

Lohmar. Am Montagnachmittag, dem 22. Juni, ereignete sich im Kreuzungsbereich Derenbachweg/Kapellenstraße in Lohmar-Heide ein Verkehrsunfall, bei dem ein sechsjähriges Kind leichte Verletzungen davontrug. Ein 57-jähriger Mann aus Lohmar war gegen 15:00 Uhr mit seinem Ford Van auf dem Derenbachweg in Richtung der Bundesstraße 56 unterwegs. Zur gleichen Zeit fuhr eine 43-jährige Frau aus Lohmar mit...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
1321

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
2829

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen