Dank der Mithilfe der Bevölkerung konnten die Angreifer identifiziert werden
Nach Messerangriff auf 19-Jährigen: Spezialeinheit nimmt Verdächtige fest
Rheinland-Pfalz. Am Morgen des 05.02.2026 konnten zwei Tatverdächtige durch Spezialeinsatzkräfte in der Region Bernkastel-Kues festgenommen werden. Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 19-jährigen und einen 20-jährigen Heranwachsenden.
Zum Tathergang: Am Abend des 08.12.2025 wurde in der Layenstraße in Idar-Oberstein ein 19-Jähriger durch einen Messerstich schwer verletzt. Ein 20-Jähriger erlitt durch Schläge mit einem Schlagstock leichte Verletzungen. Nach bisherigen Ermittlungen stand die Auseinandersetzung im Zusammenhang mit einem verabredeten Betäubungsmittelgeschäft. Demnach soll die Täterseite zunächst Kaufinteresse an angebotenen Opioiden vorgetäuscht und bei dem Treffen versucht haben, die Betäubungsmittel zu rauben. Der 19-jährige Geschädigte musste aufgrund eines Messerstichs im Bauchraum im Klinikum Idar-Oberstein notoperiert werden.
Nach der Flucht der zunächst unbekannten drei Tatverdächtigen leitete die Kriminalinspektion Idar-Oberstein in enger Abstimmung mit den Staatsanwaltschaften Trier und Bad Kreuznach umfangreiche Ermittlungen ein. Unter anderem wurde mit detaillierten Personen- und Fahrzeugbeschreibungen nach den Tatverdächtigen gefahndet und um Zeugenhinweise gebeten.
Aufgrund eingegangener Hinweise aus der Bevölkerung sowie der Auswertung gesicherter Spuren und Beweismittel konnten die Tatverdächtigen identifiziert werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier erließ der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Trier gegen zwei der drei Beschuldigten Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten schweren Raubes sowie der gefährlichen Körperverletzung. Die Ermittlungen gegen den dritten Tatverdächtigen dauern an.
Die Durchsuchung der Wohnräume sowie die Festnahme der beiden Beschuldigten erfolgten am 05.02.2026 in der Region Bernkastel-Kues. Im Anschluss wurden sie der Ermittlungsrichterin vorgeführt, die den Vollzug der Haftbefehle anordnete. Am selben Tag wurden zudem weitere Durchsuchungsbeschlüsse gegen eine Tätergruppierung aus Idar-Oberstein vollstreckt, gegen die ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz geführt wird.
Die Polizei bedankt sich bei den Bürgerinnen und Bürgern für die Unterstützung und die zahlreichen Hinweise. BA
