Blaulicht | 30.03.2023

Im Zuge des Neubaus der Pfaffendorfer Brücke kommt es bald zu den ersten Sperrungen im unmittelbaren Brückenumfeld.

Neubau der Pfaffendorfer Brücke: Abfahrt in Richtung Neustadt wird gesperrt

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Koblenz-Pfaffendorf. Im Zuge des Neubaus der Pfaffendorfer Brücke kommt es bald zu den ersten Sperrungen im unmittelbaren Brückenumfeld. Ab dem 4. April muss die Brückenabfahrt in Richtung Neustadt/Schloss von Pfaffendorf kommen für die Dauer von voraussichtlich drei Wochen gesperrt werden. Der Grund dafür sind Bauarbeiten für das Verlegen von Abwasserleitungen in der Neustadt. Da die Arbeiten auf der stadteinwärts führenden Spur der Neustadt durchgeführt werden und dieser Fahrstreifen daher voll gesperrt sein wird, müssen Verkehrsteilnehmer sowohl aus Richtung der Pfaffendorfer Brücke als auch von der Mainzer Straße kommend mit Umleitungen rechnen.

Umleitungen für den Kfz-Verkehr:

Verkehrsteilnehmer von Pfaffendorf kommen mit Fahrziel Neustadt/Schloss bleiben weiter auf der Brücke und fahren geradeaus bis auf den Friedrich-Ebert-Ring. Von dort führt die Umleitung nach rechts in die Viktoriastraße, dann nach rechts auf die Clemensstraße bis zur Ecke Stadttheater und von dort wieder auf die Neustadt. Verkehrsteilnehmer von der Mainzer Str. kommend in Richtung Neustadt/Schloss müssen vor der Neustadt rechts abfahren auf den Friedrich-Ebert-Ring. Von dort führt die Umleitungsstrecke ebenfalls über die Viktoriastr. und Clemensstr.

Verkehrsteilnehmer, die aus der Richtung Schloss/Neustadt auf die Pfaffendorfer Brücke möchten, sind, aufgrund der einspurigen Arbeiten, nicht von den Sperrungen oder Umleitungen betroffen, sondern können wie gewohnt fahren.

Umleitungen für den Rad- und Fußverkehr:

Für den auf der Brücke befindlichen Rad- und Fußverkehr von Pfaffendorf kommend ändert sich nur wenig. Das Abfahren von der Brücke in Richtung Neustadt/Schloss ist auf dem dafür vorgesehenen Weg wie gewohnt möglich. Danach führt die Umleitung des Rad- und Fußweges jedoch – anstatt an der Straße entlang – durch den Schlossvorplatz hindurch bis zur Tiefgarageneinfahrt und von dort wieder nach links auf die Neustadt.

Für den Rad-und Fußverkehr, der von den Rheinanlagen (aus Richtung Oberwerth) kommend auf die Brücke fahren möchte, ändert sich durch die neue Sperrung nichts. Die durch die Sperrung der Rheinanlagen bereits bestehende Umleitung führt weiterhin über den Vorplatz der Rhein-Mosel-Halle, dann durch die Unterführung der Brücke, und von dort auf die Brücke oder Richtung Schloss.

Für den Rad- und Fußverkehr, der von den Rheinanlagen (aus Richtung Deutsches Eck) kommend auf die Brücke möchte, führt die Umleitung über die Stresemannstr. bis zur Ecke Neustadt, dann durch den Schlossvorplatz hindurch und von dort wie gewohnt auf die Pfaffendorfer Brücke.

Die Umleitungen für alle Verkehrsteilnehmer werden umfangreich in der Örtlichkeit ausgeschildert. Ausführliche Informationen zum Großbauprojekt Pfaffendorfer Brücke sowie zu aktuellen Verkehrsmeldungen gibt es zudem auch auf koblenz-baut.de/pb. Hier finden sich auch die Umleitungspläne. Detailliertere Nachfragen können darüber hinaus per info-pfaffendorferbruecke@stadt.koblenz.de oder der 0261 129-3663 an das Tiefbauamt der Stadt Koblenz gestellt werden.

In einem nächsten Schritt werden ab dem 12. April zudem die Abfahrt der Pfaffendorfer Brücke in Richtung Pfaffendorf/Emser Straße gesperrt und die Abfahrtsrampe schrittweise zurückgebaut. Zu dieser Sperrung und den damit einhergehenden Umleitungen wird es frühzeitig eine gesonderte Information geben.

Pressemitteilung der Stadt Koblenz

Umleitungsplan für die Sperrung der Brückenabfahrt in Richtung Neustadt. Orangene/gelbe Linie = Fuß- und Radverkehr, blaue Linie = Kraftverkehr. Quelle: AVS Overath GmbH

Umleitungsplan für die Sperrung der Brückenabfahrt in Richtung Neustadt. Orangene/gelbe Linie = Fuß- und Radverkehr, blaue Linie = Kraftverkehr. Quelle: AVS Overath GmbH

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Mayen. Am 04.12.2025 befuhr eine 19-jährige Fahrerin aus der Region Trier gegen 06:45 Uhr mit ihrem Ford C-Max die Röntgenstraße aus Richtung Mayen-Alzheim in Fahrtrichtung Mayen. In einer Rechtskurve kam ihr ein Fahrzeug entgegen, das sich nicht auf seiner rechten Fahrspur befand und weit in ihre Fahrbahn ragte. Es kam zur Kollision der beiden linken Außenspiegel. Der unbekannte Fahrer entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Melsbach. Am Nachmittag des 02.12.2025 wurde der Polizeiinspektion Straßenhaus ein liegengebliebener Pkw auf der B256 im Bereich Melsbach gemeldet. Die eingesetzte Streifenwagenbesatzung fand vor Ort ein Pannenfahrzeug vor. Dabei stellte sie fest, dass der Fahrer ein 15-jähriger Jugendlicher aus dem Raum Neuwied war.

Weiterlesen

Sinzig. Am 3. Dezember 2025 gegen 13:35 Uhr soll ein bisher Unbekannter im Regionalexpress 28515 von Bonn nach Koblenz, im Bereich Sinzig, eine Reisende belästigt haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden