Allgemeine Berichte | 23.01.2026

Schwerpunktthema 2027: „Einkaufen im Westerwald“

Neue Wäller Geschichten fürs Heimatjahrbuch gesucht

Das Schwerpunktthema der „Wäller Heimat 2027“ lautet „Einkaufen im Westerwald“. Foto:Kreisverwaltung / Lena Wagner

Montabaur. Die Ausgabe 2027 des Heimatjahrbuchs „Wäller Heimat“ soll wieder ein repräsentativer Querschnitt des Kreises, seiner Verbandsgemeinden und Städte sowie seiner Einwohner werden. Damit dies gelingen kann, sucht die Kreisverwaltung Beiträge ehrenamtlicher Autoren. Einsendeschluss ist der 5. Juni 2026. Aus den eingereichten Texten wählt der Redaktionsausschuss dann die besten für die Veröffentlichung aus.

Im Fokus der Ausgabe 2027 sollen Geschichten rund ums Ver- und Einkaufen stehen. Wie wurden früher Besorgungen erledigt, wo konnten Produkte am günstigsten an den Mann und die Frau gebracht werden? Welche Familien konnten durch die Shopping-Lust anderer ihre kleine Dynastie im Westerwald gründen und wer hatte sich aufs Feilbieten von Waren spezialisiert oder war als Marktschreier über die Region hinaus bekannt?

Weitere Ideen zum Schwerpunktthema „Einkaufen im Westerwald“ könnten aber auch sein: Butterhandel, Schnapsbrennereien, Märkte und kleine Geschäfte, die beispielsweise Lebensmittel, Kurzwaren und Alltagsdinge verkauften. Darüber hinaus können auch Sachtexte, Berichte, Anekdoten oder Gedichte, gern auch in Mundart, eingereicht werden. Wichtig ist nur, dass die Beiträge einen Bezug zum Westerwaldkreis haben und noch nicht veröffentlicht wurden.

Wer einen Artikel für die Wäller Heimat einreichen möchte, sollte bitte folgende Hinweise beachten: Die Manuskripte möglichst in digitaler Form als Textdokument an waeller.heimat@westerwaldkreis.de senden. Gern können digitalisierte Fotos oder sonstige Abbildungen mit aussagekräftigen Bildunterzeilen der E-Mail beigefügt werden. Beiträge, die aus der Erinnerung verfasst werden, benötigen keine Quellenangaben.

Bei allen anderen Texten, die sich auf bestimmte Quellen beziehen, wird darum gebeten, auf eine einheitliche Zitierweise zu achten. Diese sowie weitere Informationen können unter www.westerwaldkreis.de/waeller-heimat.html nachgelesen oder unter waeller.heimat@westerwaldkreis.de angefordert werden.PressemitteilungKreisverwaltung des Westerwaldkreises

Das Schwerpunktthema der „Wäller Heimat 2027“ lautet „Einkaufen im Westerwald“. Foto:Kreisverwaltung / Lena Wagner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Titel
Vorsätze 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Montabaur.Menschen helfen, die sich selbst nicht helfen können. Dafür gibt es die gesetzlichen Betreuenden, wobei die Aufgabe für viele spannend, aber auch herausfordernd sein kann. Deshalb bieten die Betreuungsvereine im nördlichen Westerwaldkreis, die Diakonie in Westerburg und der Betreuungsverein Westerwald ab dem 9. Februar die Fortbildungsreihe „Einführungskurs Betreuungsrecht – Betreuungspraxis“ an.

Weiterlesen

Westerwald. Der liebenswerte Kater Bobby wurde im März 2022 geboren und ist eine Europäische Kurzhaar mit orange-weißem Fell. Sein Zuhause ist in 57537 Wissen an der Sieg. Am 20. September 2023 hat Bobbys Frauchen Petra Streil ihn gegen 9.00 Uhr zum letzten Mal gesehen. Seitdem wird er sehr vermisst. Auch nach der langen Zeit, wünscht sich Petra Streil nichts sehnlicher, ihre kleine Fellnase wieder in den Armen zu halten.

Weiterlesen

Region.In Anerkennung seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit im Dienste der Gemeinschaft hat Ministerpräsident Alexander Schweitzer dem Hillscheider Armin Georg die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Bei der Aushändigung im Kreishaus sagte Landrat Achim Schwickert: „Diese Auszeichnung vergibt das Land nicht sehr häufig. Doch mit Ihrem über 40-jährigen Engagement im Deutschen Roten...

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Handwerkerhaus
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin