Schwerpunktthema 2027: „Einkaufen im Westerwald“
Neue Wäller Geschichten fürs Heimatjahrbuch gesucht
Montabaur. Die Ausgabe 2027 des Heimatjahrbuchs „Wäller Heimat“ soll wieder ein repräsentativer Querschnitt des Kreises, seiner Verbandsgemeinden und Städte sowie seiner Einwohner werden. Damit dies gelingen kann, sucht die Kreisverwaltung Beiträge ehrenamtlicher Autoren. Einsendeschluss ist der 5. Juni 2026. Aus den eingereichten Texten wählt der Redaktionsausschuss dann die besten für die Veröffentlichung aus.
Im Fokus der Ausgabe 2027 sollen Geschichten rund ums Ver- und Einkaufen stehen. Wie wurden früher Besorgungen erledigt, wo konnten Produkte am günstigsten an den Mann und die Frau gebracht werden? Welche Familien konnten durch die Shopping-Lust anderer ihre kleine Dynastie im Westerwald gründen und wer hatte sich aufs Feilbieten von Waren spezialisiert oder war als Marktschreier über die Region hinaus bekannt?
Weitere Ideen zum Schwerpunktthema „Einkaufen im Westerwald“ könnten aber auch sein: Butterhandel, Schnapsbrennereien, Märkte und kleine Geschäfte, die beispielsweise Lebensmittel, Kurzwaren und Alltagsdinge verkauften. Darüber hinaus können auch Sachtexte, Berichte, Anekdoten oder Gedichte, gern auch in Mundart, eingereicht werden. Wichtig ist nur, dass die Beiträge einen Bezug zum Westerwaldkreis haben und noch nicht veröffentlicht wurden.
Wer einen Artikel für die Wäller Heimat einreichen möchte, sollte bitte folgende Hinweise beachten: Die Manuskripte möglichst in digitaler Form als Textdokument an waeller.heimat@westerwaldkreis.de senden. Gern können digitalisierte Fotos oder sonstige Abbildungen mit aussagekräftigen Bildunterzeilen der E-Mail beigefügt werden. Beiträge, die aus der Erinnerung verfasst werden, benötigen keine Quellenangaben.
Bei allen anderen Texten, die sich auf bestimmte Quellen beziehen, wird darum gebeten, auf eine einheitliche Zitierweise zu achten. Diese sowie weitere Informationen können unter www.westerwaldkreis.de/waeller-heimat.html nachgelesen oder unter waeller.heimat@westerwaldkreis.de angefordert werden.PressemitteilungKreisverwaltung des Westerwaldkreises
Weitere Themen
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Die Stadt Remagen informiert
Öffnungszeiten der Stadtverwaltung an den Karnevalstagen
Remagen. Weiberdonnerstag, 12.02.2026 und Rosenmontag, 16.02.2026 bleibt die Stadtverwaltung, das Bürgerbüro sowie der Bauhof geschlossen.
Weiterlesen
KG Grün-Weiß Oberwinter
Bunter Nachmittag für Junggebliebene im Glaspalast
Oberwinter. Nach der fulminanten Prunksitzung weist die KG Grün-Weiß Oberwinter auf ihren Bunten Nachmittag für Junggebliebene hin, der am Samstag, 31. Januar 2026, im Glaspalast Oberwinter stattfindet.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Offener Seniorentreff Bandorf
Bandorf. Jeden zweiten Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr findet im Bandorfer Dorfgemeinschaftshaus ein offener Seniorentreff statt.
Weiterlesen
