Allgemeine Berichte | 23.01.2026

Schwerpunktthema 2027: „Einkaufen im Westerwald“

Neue Wäller Geschichten fürs Heimatjahrbuch gesucht

Das Schwerpunktthema der „Wäller Heimat 2027“ lautet „Einkaufen im Westerwald“. Foto:Kreisverwaltung / Lena Wagner

Montabaur. Die Ausgabe 2027 des Heimatjahrbuchs „Wäller Heimat“ soll wieder ein repräsentativer Querschnitt des Kreises, seiner Verbandsgemeinden und Städte sowie seiner Einwohner werden. Damit dies gelingen kann, sucht die Kreisverwaltung Beiträge ehrenamtlicher Autoren. Einsendeschluss ist der 5. Juni 2026. Aus den eingereichten Texten wählt der Redaktionsausschuss dann die besten für die Veröffentlichung aus.

Im Fokus der Ausgabe 2027 sollen Geschichten rund ums Ver- und Einkaufen stehen. Wie wurden früher Besorgungen erledigt, wo konnten Produkte am günstigsten an den Mann und die Frau gebracht werden? Welche Familien konnten durch die Shopping-Lust anderer ihre kleine Dynastie im Westerwald gründen und wer hatte sich aufs Feilbieten von Waren spezialisiert oder war als Marktschreier über die Region hinaus bekannt?

Weitere Ideen zum Schwerpunktthema „Einkaufen im Westerwald“ könnten aber auch sein: Butterhandel, Schnapsbrennereien, Märkte und kleine Geschäfte, die beispielsweise Lebensmittel, Kurzwaren und Alltagsdinge verkauften. Darüber hinaus können auch Sachtexte, Berichte, Anekdoten oder Gedichte, gern auch in Mundart, eingereicht werden. Wichtig ist nur, dass die Beiträge einen Bezug zum Westerwaldkreis haben und noch nicht veröffentlicht wurden.

Wer einen Artikel für die Wäller Heimat einreichen möchte, sollte bitte folgende Hinweise beachten: Die Manuskripte möglichst in digitaler Form als Textdokument an waeller.heimat@westerwaldkreis.de senden. Gern können digitalisierte Fotos oder sonstige Abbildungen mit aussagekräftigen Bildunterzeilen der E-Mail beigefügt werden. Beiträge, die aus der Erinnerung verfasst werden, benötigen keine Quellenangaben.

Bei allen anderen Texten, die sich auf bestimmte Quellen beziehen, wird darum gebeten, auf eine einheitliche Zitierweise zu achten. Diese sowie weitere Informationen können unter www.westerwaldkreis.de/waeller-heimat.html nachgelesen oder unter waeller.heimat@westerwaldkreis.de angefordert werden.PressemitteilungKreisverwaltung des Westerwaldkreises

Das Schwerpunktthema der „Wäller Heimat 2027“ lautet „Einkaufen im Westerwald“. Foto:Kreisverwaltung / Lena Wagner

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Imageanzeige Dauerauftrag 07/2025
Stellenanzeige KFZ Mechatroniker
Imageanzeige Straußenwirtschaft
Urlaubsanzeige
Empfohlene Artikel
Gemeinsam mit den Kreistagsmitgliedern übergab Gabriele Wieland die fünf neuen Einsatzfahrzeuge für den Katastrophenschutz.
35

Westerwaldkreis. Bevor die letzte Sitzung des Kreistages begann, hatte die Erste Kreisbeigeordnete Gabriele Wieland zur Einweihung der neuen PV-Anlage und zur In-Dienst-Stellung von Einsatzfahrzeugen für den Katastrophenschutz auf den Parkplatz der Kreisverwaltung eingeladen.

Weiterlesen

Foto: Felix Kirchner Enkime
80

Morde, Vermisstenfälle, rätselhafte Todesfälle und ungelöste Geheimnisse – wahre Verbrechen üben auf viele Menschen eine besondere Faszination aus. Genau dieser Leidenschaft haben sich Luca und Laura Di Stefano aus dem Westerwald mit ihrem Podcast „Verbrechen Hautnah“ verschrieben. Lesen Sie den vollständigen Artikel im BLICK aktuell REGIOMagazin.

Weiterlesen

Weitere Artikel