Allgemeine Berichte | 12.01.2026

Ehrenamtliche Hilfe zur Selbsthilfe

Neuer Standort: Technik Werkstatt Montabaur zieht in das Haus Rossberg

Montabaur. Die Technik Werkstatt Montabaur zieht Mitte Januar in das Haus Rossberg, die ehemalige Jugendherberge in der Richard-Schirrmann-Straße in Montabaur, um. Nach zehneinhalb Jahren im „Haus der Jugend“ setzt die Initiative ihre Arbeit damit an einem neuen Standort fort.

Die Technik Werkstatt bietet ehrenamtliche Hilfe zur Selbsthilfe an. Freiwillige unterstützen beim Reparieren von Alltagsgegenständen, bei Arbeiten an Elektronik und Holz, bei Fahrradreparaturen sowie beim Einsatz von 3D-Druck.

Das Haus Rossberg verfügt über helle und großzügige Werk- und Aufenthaltsräume. Zudem steht eine Außenfläche zur Verfügung, die sich insbesondere für Fahrradreparaturen eignet.

Auch am neuen Standort trifft sich die Technik Werkstatt weiterhin regelmäßig. Die Treffen finden jeden ersten Mittwoch im Monat von 16 bis 18 Uhr statt. Der nächste Termin ist für Mittwoch, 4. Februar vorgesehen.

Einen besonderen Dank spricht die Initiative dem Team im „Haus der Jugend“ für die langjährige Gastfreundschaft aus. Zudem wird Judith Gläser von der Verbandsgemeinde für die organisatorische Unterstützung gedankt, die sich sich seit Jahresbeginn im Ruhestand befindet. Darüber hinaus bedankt sich das Werkstattteam bei Frau Leicher sowie beim Team des Bauhofs für die tatkräftige Hilfe beim Umzug.

Parkmöglichkeiten sind am Haus Rossberg vorhanden, die Erreichbarkeit mit dem Bus ist jedoch eingeschränkt.

Weitere Informationen und Termine sind per E-Mail anTechnik-Werkstatt-Montabaur@posteo.de sowie telefonisch bei Richard Wichter unter der Rufnummer 02620 2002 erhältlich. BA

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Imageanzeige
3+1 Aktion
Daueranzeige Januar
Werbeplan 2026
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Montabaur. Ende des Jahres wurde im Kreishaus in Montabaur eine Fortbildung für Kita-Sozialarbeitende des Westerwaldkreises durchgeführt, zu denen Mitarbeitende der Kreisverwaltung, des Caritasverbands Westerwald-Rhein-Lahn, des Deutschen Kinderschutzbunds, des Ortsverbands Höhr-Grenzhausen und der Regionalen Diakonie Hessen-Nassau gehören.

Weiterlesen

Montabaur. In diesen herausfordernden Zeiten sollte das Thema Steuern vor einer Unternehmensgründung oder -übernahme besonders auf dem Plan stehen. Beispielsweise sollten Gründende wissen, welche Steuern wann gezahlt werden müssen und wie die Zusammenarbeit mit einem Steuerberater ideal gestaltet werden kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Auftrag Nr. A 59101
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Anzeige What
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und