
Am 23.04.2025
BlaulichtNeuwieder Polizei kontrolliert mehrere E-Scooter
Neuwied: E-Scooter-Fahrer unter Drogen rast mit über 50 km/h durch die Stadt
Neuwied. Am Dienstag, 22. April 2025, führte die Polizei zur Mittagszeit Kontrollen von E-Scootern und Fahrrädern in der Neuwieder Innenstadt durch. Dabei wurden insbesondere Fahrerinnen und Fahrer darauf hingewiesen, dass das Fahren in der Fußgängerzone nicht erlaubt ist – die Fahrzeuge müssen dort geschoben werden. Insgesamt ahndeten die Einsatzkräfte sieben Verstöße.
Bereits gegen 9.30 Uhr fiel Beamten einer Streife im Bereich der Engersgaustraße ein E-Scooter auf, der mit über 50 km/h unterwegs war. Der 41-jährige Fahrer benötigte für diese Geschwindigkeit eine Fahrerlaubnis, die er nicht besaß. Zudem war das Fahrzeug nicht versichert. Ein Drogentest ergab, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen.
In der Nacht auf Mittwoch, 23. April 2025, kontrollierte die Polizei gegen 01:05 Uhr einen weiteren E-Scooter, der mit zwei Personen besetzt war – auch das ist nicht erlaubt. Der E-Scooter war nicht versichert, und die beiden Nutzer im Alter von 18 und 16 Jahren waren nicht die letzten Halter des Fahrzeugs. Zur Klärung der Eigentumsverhältnisse wurde der E-Scooter sichergestellt.
BA