Stadtrat Ransbach-Baumbach tagte
Ransbach-Baumbach. Am Dienstag, 3. Februar 2026, fand im kleinen Saal der Stadthalle Ransbach-Baumbach eine öffentliche und nichtöffentliche Sitzung des Stadtrates der Stadt Ransbach-Baumbach statt. Eingangs der Sitzung verpflichtete Stadtbürgermeister Michael Merz ein neues Ratsmitglied.
Herr Harald Pietsch wurde als Ersatzperson in den Stadtrat berufen, weil das Ratsmitglied Jo Meurer sein Mandat niedergelegt hatte.
Ebenfalls waren auch Nachwahlen zu den Ausschüssen der Stadt Ransbach-Baumbach notwendig. Hier wurde Herr Harald Pietsch als Mitglied des Bauausschusses und stellvertretendes Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses, des Rechnungsprüfungsausschusses sowie des Ausschusses für Wirtschaft, Soziales & Generationen gewählt.
Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt beschloss der Stadtrat das Forsteinrichtungswerk für die nächsten 10 Jahre. Die Forsteinrichtung ist eine nach dem Landeswaldgesetz regelmäßig durchzuführende Waldinventur, und als mittelfristige Betriebsplanung der Rahmen für die jährlichen Forstwirtschaftspläne.
Ihr Zweck ist es, eine nachhaltige, wirtschaftlich sinnvolle und ökologisch verträgliche Bewirtschaftung des Waldes sicherzustellen. Grundpflicht des Waldbesitzers ist die ordnungsgemäße, nachhaltige, planmäßige und sachkundige Bewirtschaftung des Waldes. Die Bewirtschaftung schließt die Umweltvorsorge mit ein. Die reguläre Laufzeit einer Einrichtungsperiode beträgt in Rheinland-Pfalz 10 Jahre und bedarf der Beschlussfassung des Waldbesitzers. Die Betriebsplanung ist das Ergebnis der Gemeinschaftsarbeit von örtlicher Forstverwaltung und Forsteinrichtung.
Weiterhin beschloss der Stadtrat die Haushaltssatzung mit dem Haushaltsplan für das Jahr 2026.
Als weiteren Tagesordnungspunkt hatte der Stadtrat über die Teiländerung des Bebauungsplanes „Vordere Struth“ (Desper Quartier) zu entscheiden. Zunächst beschloss der Rat Würdigungen zu den eingegangenen Stellungnahmen der Fachbehörden und Träger öffentlicher Belange. Hieraus ergab sich aber kein Änderungsbedarf des Planentwurfes und insoweit konnte die Planänderung anschließend als Satzung beschlossen werden.
Die Änderung der Stellplatzsatzung war ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung des Stadtrates. Somit beschloss der Stadtrat die Anpassung der Stellplatzsatzung hinsichtlich der Definition der Stellplatzbreiten. Die Änderung wird noch an dieser Stelle bekannt gemacht.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Mitteilungen und Anfragen“ informierte der Vorsitzende u.a. über den zeitlichen Ablauf der anstehenden Sanierung des Kunstrasen am Sportplatz Haselstraße.
Im Anschluss an die öffentliche Sitzung fand eine nichtöffentliche Sitzung statt.
Unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorschriften informierte der Vorsitzende in öffentlicher Sitzung über die Entscheidungen des Stadtrates aus der nichtöffentlichen Sitzung.
Zunächst beschloss der Stadtrat den Erwerb von 2 Wiesengrundstücken im Außenbereich zum Bodenrichtwert von einem Privateigentümer. Weiterhin beschloss der Stadtrat einen städtebaulichen Vertrag mit einem Investor zur Bauleitplanung für den Bereich „Desper Quartier“. Pressemitteilung Verbandsgemeindeverwaltung Ransbach-Baumbach
Weitere Themen
Artikel melden
Neuwied: Stadtrat beschließt neues Wohnraumkonzept
- Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
Grüne spenden Bäume für Koblenz – Erster Baum in Güls gepflanzt
- Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
Europa unter Druck: Köbberling diskutiert mit Barley und Stich über den Schutz der Demokratie
- Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Allgemeine Berichte
Tambour-Corps Erpel erlebte tolle Session
Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.
Weiterlesen
Handelte es sich um die Abfallprodukte eines illegalen Drogenlabors?
19.02.: Kansister mit Chemikalien illegal entsorgt und in Brand gesetzt
Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 19. Februar 2026, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brandgeschehen in Bornheim gerufen, bei dem mehrere Kanister mit Chemikalien in Flammen standen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte gegen 23:55 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem er verdächtige Aktivitäten in der Unterführung unter der L 192 beobachtet hatte.
Weiterlesen
CDU Bad Hönningen lädt am 12. März um 19 Uhr auf Schloss Arenfels ein
Außenpolitische Diskussionsveranstaltung mit MdB Norbert Röttgen
Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.
Weiterlesen
