Veranstaltungen | 03.02.2026

Hönninger Karnevalsgesellschaft 1891 e.V.

Rathaussturm und Veilchendienstagszug im Herzen der Badestadt

Das Rathaus wird im Sturm erobert.  Foto: DietmarWalter\rPhotography

Bad Hönningen. Am Karnevalssonntag, 15. Februar findet traditionell um 10 Uhr der Rathaussturm in Bad Hönningen statt. Mit dem Damenkomitee Mokkakännchen, der Alten Garde, dem Musikverein Bad Hönningen 1924 e.V., der KG Ariendorf und der Hönninger Karnevalsgesellschaft mit Kinderprinz Joel I. sowie Prinzessin Sabine I. an der Spitze, wird der Schnarchtempel im Sturm erobert. Nach der Übernahme des Rathauses geht der anschließende Zug wie gewohnt durch die Unterführung Bärenloch, um dann die Bischof-Stradmann-Straße zu passieren. In der Halle angekommen startet gegen 11:11 Uhr dann der allseits beliebte „Hünnijer Karnevalsfrühschoppen“. Präsident Marco Schmitz wird wieder durch ein tolles Programm führen und damit dem Publikum einen kurzweiligen Tag bescheren. Neben den vielen Gruppen der Gesellschaft werden auswärtige Gruppen den Tag bereichern. Die traditionelle Erbsensuppe gibt es natürlich auch weiterhin bei freiem Eintritt. Auch eine vegetarische Alternative wird bereits zum dritten Mal angeboten.

Am Veilchendienstag, den 17. Februar wird es dann ab 14:11 Uhr wieder Kamelle regnen. Der Umzug wird wieder seinen normalen und altbekannten Weg ab dem Aufstellort in Hönningen-Süd nehmen und sein Ende an der Sprudelhalle finden. Dort wird dann die Session bis in die Abendstunden ausklingen gelassen und Prinzessin Sabine I. mit ihrem Team gegen 20 Uhr auf der Bühne verabschiedet, bis dann am Aschermittwoch wieder alles vorbei ist und die traditionelle Fastenzeit anbricht. Die zahlreichen Zuschauer am Wegesrand sind dazu herzlich bei freiem Eintritt eingeladen, um gemeinsam mit der Gesellschaft sowie ihren Gästen die letzten Stunden der 5. Jahreszeit zu feiern.

Der Zugweg lautet wie folgt: Hauptstraße komplett bis Am Paffelter (Unterführung), Sprudelstraße, Bischof Stradmann-Straße, Rudolf-Buse-Straße, Sprudelhalle. Die Anwohner werden gebeten, den Zugweg von parkenden Fahrzeugen freizuhalten.

Das Rathaus wird im Sturm erobert. Foto: DietmarWalter\rPhotography Foto: DietmarWalter\rPhotography

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag
Imageanzeige
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Linz. Linz am Rhein lädt am Freitag, 6. Februar, zum nächsten „First Friday“ ein. Zwischen 18 und 22 Uhr wird die Innenstadt erneut zur Veranstaltungsfläche mit Live-Musik, Gastronomie und verlängerten Öffnungszeiten im Einzelhandel. Das Thema des Abends lautet „Verliebt in Linz“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
GO Azubi Messe
Azubimesse Go
MA Hauswirtschaft Küche
Bestell-Nr.: 0012231059
Imageanzeige (Januar)
Maifeld
Betriebsferien Karneval 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Wahlwerbung Thomas Meyer