Blaulicht | 19.03.2025

Feuerwehreinsatz in Bonn-Alt Godesberg

Rauchalarm in Tiefgarage

Symbolbild Quelle: pixabay.com

Bonn-Alt Godesberg. Um 20.17 Uhr wurde der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst eine Rauchentwicklung in der Tiefgarage eines Wohn- und Geschäftshauses in der Villichgasse in Bonn-Alt Godesberg gemeldet. Zudem schilderten die Anrufer, dass sich noch Mitarbeiter der Haustechnik in den betroffenen Ebenen befinden sollen. Bereits nach vier Minuten waren die ersten Kräfte der Feuerwehr vor Ort und gingen mit schwerem Atemschutz zur Menschenrettung in die betroffenen Tiefgaragengeschosse vor. Durch einen Kleinbrand hatte sich Rauch auf insgesamt drei Tiefgaragenebenen ausgebreitet. Der Brand wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Ein vermisster Mitarbeiter der Haustechnik wurden durch die Feuerwehr in der Tiefgarage angetroffen und unverletzt ins Freie gebracht. Er musste glücklicherweise nicht durch den Rettungsdienst behandelt werden.

Die Entrauchung der Tiefgaragenebenen gestaltete sich schwierig. Schließlich konnte der Rauch durch gezielten Lüftereinsatz nach oben abgeführt werden. Gegen 22 Uhr waren die Maßnahmen der Feuerwehr vor Ort beendet.

Im Einsatz waren Einsatzkräfte der Feuerwachen 1, 2 und 3; der Führungsdienst sowie die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr aus Bad Godesberg, Dottendorf, Kessenich, Mehlem und Röttgen. Außerdem standen Kräfte des Rettungsdienstes bereit. Ein Großteil der Einsatzkräfte konnte bereits frühzeitig aus dem Einsatz entlassen werden. Insgesamt mussten rund 40 Einsatzkräfte vor Ort tätig werden.

Auf Grund des hohen Kräfteaufwands kam es im Bereich Villichgasse und Burgstraße für die Dauer des Einsatzes zu Verkehrseinschränkungen.

Der Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn weist an dieser Stelle darauf hin, dass Selbstlöschversuche in Tiefgaragen erhebliche Gefahren mit sich bringen. Anwesende Personen müssen sich unmittelbar in Sicherheit bringen und das Gebäude über die Rettungswege auf dem schnellsten Weg verlassen.

Pressemitteilung Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Symbolbild Quelle: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag 2025
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Helfende Hände gesucht
stellenanzeige päd. Fachaufsicht / Gesamtleitung
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Bonn. In Bonn sucht das Kriminalkommissariat 24 der Polizei nach einem unbekannten Tatverdächtigen. Der Fahndungsaufruf erfolgt auf richterlichen Beschluss und wird öffentlich gemacht. Der Hintergrund der Ermittlungen ist der Verlust einer Debitkarte samt PIN durch eine 19-jährige Frau, die daraufhin feststellen musste, dass unberechtigte Abhebungen von ihrem Konto vorgenommen wurden.

Weiterlesen

Bonn. Seit Sonntag, dem 14. Dezember 2025, erhält ein 40-jähriger Mann in einer Klinik in Bonn intensivmedizinische Betreuung. Er wurde in den frühen Morgenstunden gegen 03:10 Uhr von Passanten vor einer Gaststätte in der Gottfried-Claren-Straße in Bonn-Beuel bewusstlos auf dem Boden liegend entdeckt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Das ehemalige „Nikoläuschen“ in der Rheinstraße war über viele Jahre hinweg Gegenstand kontroverser Diskussionen – für die einen ein Schandfleck, für die anderen ein emotionaler Erinnerungsort an frühere, lebendige Zeiten. Der zunehmende bauliche Verfall des Gebäudes wurde seit Langem kritisch begleitet und wiederholt öffentlich thematisiert.

Weiterlesen

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Pelllets
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
WIR SPENDEN
Imageanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige Kundendienst-Service
Anzeige Wintersale
Weihnachtsgruß 2025
Stellenanzeige Forstwirt
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm