Blaulicht | 20.01.2022

Der Dieb war leicht zu finden: Er saß gerade bei einer Gerichtsverhandlung wegen eines Drogendeliktes...

Rhein-Sieg-Kreis: 28 Tablets aus Schule gestohlen

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Siegburg. Der Hausmeister einer berufsbildenden Schule in Siegburg bemerkte nach den Weihnachtsferien, dass aus einem Lagerraum im Keller insgesamt 28 mobile Computer im Wert von mehr als 15.000 Euro fehlten. Da keine Aufbruchsspuren entdeckt werden konnten, bestand der Verdacht, dass die Türen zum Lager vermutlich mit einem Schlüssel geöffnet wurden. Schnell fiel der Tatverdacht auf einen 42-jährigen ehemaligen Angestellten, der mutmaßlich unberechtigt noch im Besitz entsprechender Schlüssel war. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf und konnte den Tatverdacht gegen den Troisdorfer, der bereits in der Vergangenheit auch wegen Eigentumsdelikten aufgefallen war, erhärten. Über die zuständige Staatsanwaltschaft wurde am Dienstag (18.01.2022) ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss gegen den Tatverdächtigen beim Amtsgericht Siegburg erwirkt. Es stellte sich bei der Korrespondenz der Behörden heraus, dass der 42-Jährige am selben Tag wegen eines Drogendeliktes einen Gerichtstermin vor dem Amtsgericht hatte. Kurz vor Prozessbeginn wurde der mutmaßliche Dieb im Gericht angetroffen und durchsucht. In seinen mitgeführten Sachen fand sich eines der entwendeten Tablets sowie Hinweise zu dem Verbleib von mindestens zwei weiteren Geräten. Die Gegenstände wurden als Beweismittel beschlagnahmt. Während der 42-Jährige dann seiner eigentlichen Gerichtsverhandlung wegen des Drogenverstoßes beiwohnte, wurden die Wohnung und das von ihm benutzte Auto von der Polizei durchsucht. Es wurde im Auto eine in Köln gestohlene Bankkarte gefunden. Weitere Tablets fanden die Durchsuchungsbeamten der Kripo Hennef nicht. Um die ganze Angelegenheit nicht unnötig in die Länge zu ziehen, ordnete der Vorsitzende Richter am Amtsgericht Siegburg nach Verlesung der Gerichtsentscheidung wegen des Drogendeliktes Untersuchungshaft gegen den Troisdorfer an. Er wurde umgehend in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Die Ermittlungen zum Verbleib der anderen Tablet-PCs und der aufgefundenen Bankkarte dauern noch an. Auch die mutmaßlich benutzten Schlüssel konnten noch nicht aufgefunden werden.

Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang im Breitholz umgesetzt

Mehr Sicherheit für Fußgänger in Eich auf Höhe der Permakultur

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt