Blaulicht | 22.02.2025

Polizei fahndet nach unbekanntem Täter

Rhein-Sieg-Kreis: Betrüger erleichtert 77-Jährigen um 25.000 Euro

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Hennef/Much. Am Dienstag (18. Februar) und Mittwoch (19. Februar) kam es in Hennef und Much zu zwei Betrugsdelikten zum Nachteil älterer Menschen.

Ein 77 Jahre alter Mann aus Hennef berichtete der Polizei, dass er am Dienstag gegen 18 Uhr einen Anruf erhalten habe. Eine Frau meldete sich und gab vor, von der Hausbank des Hennefers zu sein. Es habe mehrere Abbuchungsversuche vom Konto des Mannes gegeben, weshalb sie das Konto vorsichtshalber sperren wolle. Die Unbekannte gab vor, dazu die Kontodaten des 77-Jährigen zu benötigen, die dieser daraufhin auch mitteilte. Im Nachhinein stellte der Senior fest, dass 25.000 Euro von seinem Konto abgebucht worden waren.

Eine 79 Jahre alte Mucherin erstattete am Mittwoch Anzeige bei der Polizei. Die Frau hatte ebenfalls einen Anruf bekommen, der vorgeblich von Ihrem Geldinstitut kam. In dem Telefonat gaukelte man der 79-Jährigen vor, es gäbe Probleme mit ihrer EC-Karte. Kurze Zeit später klingelte es an der Haustür und ein junger Mann gab sich als Mitarbeiter der Bank aus und nahm die EC-Karte inklusive PIN-Code mit. Als die Frau den Betrug erkannte, ließ sie ihre Karte umgehend sperren und verständigte die Polizei. Zu einem Vermögensschaden war es bis dahin nicht gekommen.

Den Unbekannten beschrieb die Mucherin wie folgt: etwa 30 Jahre alt, 1,75 m groß, Bartträger und mit blauem Pullover bekleidet. Hinweise zu den Taten oder dem Tatverdächtigen nimmt die Polizei unter Te.: (0 22 41) 5 41-34 21 entgegen.

Die Polizei rät dazu, niemals am Telefon sensible Daten preiszugeben oder Fremden Zugriff auf Bargeld, Kreditmittel oder Wertgegenstände zu ermöglichen. Pressemitteilung Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Lustig, närrisch, kunterbunt
Umwelttechnologe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Wir helfen im Trauerfall
Jubiläums-Anzeige
Empfohlene Artikel

Köln. Am Mittwochmittag, dem 18. Februar, ereignete sich auf dem Gustav-Heinemann-Ufer in Köln-Bayenthal ein schwerer Unfall, bei dem ein 49-jähriger Fußgänger von einem Fahrschulbus erfasst wurde. Der Mann, der aus Troisdorf stammt, erlitt schwere Verletzungen und wurde umgehend in eine Klinik gebracht. Der Unfall ereignete sich um etwa 11.30 Uhr, als der Fußgänger auf Höhe der Südbrücke in Richtung Rheinufer die Fahrbahn betrat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Februar 26)
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Närrische Preise
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Titelanzeige
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026