Blaulicht | 16.01.2024

Der Täter hatte mehrere Tankstellenmitarbeiter mit einem Messer verletzt und konnte bis heute nicht gefasst werden

Rhein-Sieg-Kreis: Raubüberfälle werden in „Aktenzeichen XY“ vorgestellt

Symbolbild  Foto: ROB

Königswinter/Hennef. Die Folge der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“, die am 17. Januar um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird, beschäftigt sich mit zwei Raubüberfällen auf Tankstellen, die am 24. Oktober 2021 in Königswinter-Oberdollendorf und Hennef stattfanden.

In den frühen Morgenstunden jenes 24. Oktober kam es zu einem Überfallversuch auf eine Tankstelle in der Straße „Im Mühlenbruch“ in Königswinter-Oberdollendorf. Ein maskierter Täter attackierte dort gegen 4 Uhr einen Kunden am Nachtschalter mit einem Messer, konnte jedoch kein Geld erbeuten und floh unerkannt.

In derselben Nacht ereignete sich ein weiterer Überfall in Hennef. Ein dunkel gekleideter Mann bedrohte dort um circa 4.15 Uhr einen Tankstellenmitarbeiter mit einem Messer und verletzte ihn am Bein. Nachdem er Geld aus der Kasse entnommen hatte, versuchte er erfolglos, den Tresor öffnen zu lassen, bevor er mit der Beute flüchtete.

Die Kriminalpolizei in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis vermutet aufgrund der ähnlichen Vorgehensweise und Zeugenaussagen einen Zusammenhang zwischen beiden Taten. Kriminalhauptkommissar Karl Winterscheidt von der Polizei Bonn und Kriminalhauptkommissar Bernd Junkersfeld von der Polizei Siegburg werden in der TV-Sendung Details zu beiden Fällen präsentieren und hoffen auf Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen könnten. Dieser wird als etwa 20 bis 30 Jahre alter, schlanker Mann beschrieben.

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (02 28) 15-0, die in begründeten Einzelfällen auch vertraulich behandelt werden können. BA

Symbolbild Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Friesenhagen. In Friesenhagen ereignete sich ein Vorfall, bei dem eine 32-jährige Autofahrerin auf der Kreisstraße 77 von einem bislang unbekannten Fahrer bedrängt wurde. Der unbekannte Pkw-Fahrer fuhr zunächst dicht auf ihr Fahrzeug auf, bevor er sie überholte und abrupt ausbremste, um sein Auto quer vor ihrem Wagen zu positionieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt