Veranstaltungen | 15.08.2025

Seit 228 Jahren wird die Rheinbrohler Kirmes gefeiert - dieses Jahr vom 6. bis 9. September

Rheinbrohler St. Suitbertus Kirmes 2025 – Festtage voller Tradition, Musik und neuen Höhepunkten

Der KJV freut sich auf die diesjährige Kirmes. Foto: privat

Rheinbrohl. Nach einem Jahr voller Vorfreude ist es wieder soweit: Vom 6. bis 9. September 2025 findet in Rheinbrohl die traditionsreiche St. Suitbertus Kirmes statt. Gemeinsam richten der Katholische Junggesellenverein 1797 Rheinbrohl e.V. und die Ortsgemeinde dieses besondere Fest aus, das seit 228 Jahren fester Bestandteil des Dorflebens ist.

Die Veranstaltung bietet ein abwechslungsreiches Programm für Gäste aus Nah und Fern. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen rund um das Patronatsfest ist frei. Für den Eröffnungsabend am Samstag werden während der Sammelwoche Eintrittscoupons ausgegeben.

Premiere beim Königsschießen

Erstmals in der Vereinsgeschichte wird das Königsschießen auf einem Hochschießstand ausgetragen. Diese moderne und imposante Variante des Vogelschießens verspricht nicht nur ein spannender Wettkampf zu werden, sondern bietet auch dem Publikum ein besonderes visuelles Erlebnis. Das Rheinufer bildet dabei die Kulisse, ergänzt durch den neu eingerichteten Bierbrunnen, an dem frisch gezapftes Bier ausgeschenkt wird – ideal für gesellige Momente bei hoffentlich sonnigem Spätsommerwetter.

Programm-Highlights

Die Kirmes beginnt am Samstag, 6. September, mit dem feierlichen Zapfenstreich, dargeboten vom Tambour Corps Rheinbrohl und dem Musikverein Niederwerth. Im Anschluss heizt die Band „Zufallsexperiment“ den Gästen ein. Am Sonntag, 7. September, folgt das Königsschießen, bei dem der neue Vereinskönig ermittelt wird. Dieser wird am Abend beim festlichen Königsball in der Rheinbrohler Festhalle gefeiert, begleitet von der Coverband „Homerun“.

Am Montag, 8. September, lädt ein geselliges Beisammensein auf dem Römerplatz ein, musikalisch gestaltet von Rosi Navarro. Am Dienstag klingt die Kirmes mit einem Auftritt der Pfaffendorfer Turmbläser festlich aus.

Weitere Veranstaltungen

Am Wochenende nach der Kirmes wird das Festprogramm fortgesetzt: Am Samstag, 13. September, findet um 20 Uhr im Römersaal der Scheibenkönigsball statt, begleitet von DJ Max Vogtel. Am Sonntag, 14. September, folgt ein Frühschoppen im Gemeindezentrum anlässlich des 228-jährigen Bestehens des Katholischen Junggesellenvereins.

Besonderer Einsatz für das Dorfleben

Für die Bewirtung während der Kirmestage sorgt erneut das Team um Ulrike Baum. Einen wichtigen Beitrag zum Gelingen leisten viele engagierte Helferinnen und Helfer, ohne deren Unterstützung eine Veranstaltung dieser Größe nicht möglich wäre. Zudem wurde kürzlich der Förderverein „Die Ahle – Freunde und Unterstützer des Katholischen Junggesellenvereins Rheinbrohl“ gegründet. Ziel des Vereins ist es, den Junggesellenverein in seiner Arbeit zu unterstützen, den Zusammenhalt zwischen Jung und Alt zu fördern und das Brauchtum zu bewahren.

Die Rheinbrohler St. Suitbertus Kirmes 2025 vereint langjährige Tradition mit neuen Impulsen und lädt zu geselligen Stunden am Rheinufer, stimmungsvoller Musik und festlichem Brauchtum ein.

Der KJV freut sich auf die diesjährige Kirmes. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Heizölanzeige
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen in Heimersheim
Empfohlene Artikel
In der Altstadt kann gestöbert werden.
102

Linz. Am 2. und 3. Mai 2026 ist es wieder so weit: Der Antik- und Trödelmarkt bringt Leben, Geschichte und jede Menge Fundstücke in die Linzer Altstadt. Bereits zum 94. Mal verwandelt sich die „Bunte Stadt am Rhein“ in ein Paradies für alle, die gerne stöbern, sammeln oder einfach das besondere Flair genießen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
14

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
77

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kleinanzeigen
Kirmes in Polch
neue Heizung?
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Rund ums Haus
Schulhausmeister
Genusstage 17./18.04.
Blumen Meyer Neueröffnung
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Maibaumstellen Heimersheim