Richtig Heizen mit Holz
Ötzingen. Durch die Preisanstiege bei Öl, Gas und Strom und Versorgungsängste haben sich Viele in den vergangenen Jahren Kaminöfen, Holzherde etc. angeschafft bzw. überlegen, das demnächst zu tun.
Doch wann ist das überhaupt sinnvoll, wie hole ich aus meinem Brennholz die meiste Energie heraus und belaste dabei die Umwelt so wenig wie möglich? Diesen Fragen soll am Dienstag, 20. Januar, ab 19 Uhr nachgegangen werden. Ein Termin für alle, die den Vortrag noch nicht kennen, erst in den letzten 10 Jahren mit der Holzverbrennung angefangen haben oder es noch planen.
Mit bisher über 5000 Zuhörenden ein Klassiker – seien auch Sie dabei! Die Veranstaltung des Klimaschutzmanagements des Westerwaldkreises in Kooperation mit dem Forstamt Neuhäusel findet im Anbau der Birkenhalle (Am Sportplatz 11) statt.
Holzenergieberater Carsten Frenzel von Landesforsten Rheinland-Pfalz will in gut zwei Stunden in einem Vortrag mit Anschauungsobjekten zeigen, wie durch Art und Weise des Holzspaltens, der Lagerung und des Anheizens der Verbrennungsvorgang positiv beeinflusst werden kann.
Die Vorstellung des neuen Anfeuermoduls gehört natürlich auch dazu. Ebenso werden die Brenneigenschaften der verschiedenen Baumarten erklärt und verdeutlicht, wie jeder auch Nadelholz in seiner Feuerstätte nutzen kann. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Antworten auf individuelle Fragen zu erhalten. Auch Infomaterialien liegen bereit. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Holzfeuchtemessung als besonderer Service zur Mitte der Heizsaison: Sind Sie hinsichtlich der Holzfeuchte unsicher, weil das Holz z.B. erst ein knappes Jahr lagert? Dann bringen Sie ein Holzscheit aus Ihrem jetzt zu verbrennenden Vorrat mit, was Sie aber zuvor frisch gespalten haben sollten. Kommen Sie dafür möglichst bereits um 18.40 Uhr.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Infos unter cfrenzel@wald-rlp.de oder 01522 8851368. Diese und weitere Veranstaltungen sind auf treffpunktwald.de zu finden. Pressemitteilung Forstamt Rennerod
Artikel melden
09.01.: Brohltal: In Kempenich ist das Streusalz ausgegangen
- Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Allgemeine Berichte
Kreis Ahrweiler: Katzenschützer retten 385 Katzen
Kreis Ahrweiler. Das Jahr 2025 zeigte erneut, wie viel Engagement, Herzblut und Zusammenhalt die Tierschutzarbeit erfordert. Insgesamt konnten 385 Katzen in ein liebevolles Zuhause vermittelt werden, darunter 146 Kitten. Diese Zahl umfasst 207 Abgabekatzen aus privaten Haushalten sowie 178 Fundkatzen. Viele Schicksale bewegten besonders: Kater Momo kam schwer krank, mit Gewehrkugeln im Körper und nur einem Auge zum Verein.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Rosenmontagszug in Oberwinter
Oberwinter. Am 16. Februar 2026 heißt es im schönen Hafenort wieder: Musik an, Kostüme raus und ab auf die Straße! Der Rosenmontagszug zieht wie jedes Jahr bunt, laut und gut gelaunt ab 14.11 Uhr durch Oberwinter – und schon jetzt haben sich viele Gruppen und Jecken angekündigt, die für tolle Stimmung sorgen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Fastelovend im Seniorenkreis
Remagen. Der Seniorenkreis der Pfarrei St. Franziskus Remagen lädt alle jecken Seniorinnen und Senioren aus Remagen am Mittwoch, 21. Januar ab 13:45 Uhr zum traditionellen Karnevalskaffee ins katholische Pfarrheim Remagen, Kirchstraße 30a ein. Neben einem bunten karnevalistischen Programm mit Tanzgruppen, Büttenreden und Musikbeiträgen, das Hermann-Josef Schäfer in bewährter Art zusammengestellt hat...
Weiterlesen
