Alle Artikel zum Thema: SMS

SMS

Unbekannte täuschen mit gefälschten SMS und WhatsApp-Nachrichten

Betrug über Messaging-Dienste: Betrüger ergaunern über 3.000 Euro

Bonn. Am Dienstag, 17.09.2024, im Zeitraum zwischen 17.00 und 17.30 Uhr, brachten Unbekannte durch die sogenannte „Messaging-Masche“ zwei betrügerische Geldüberweisungen zustande und erbeuteten dabei mehr als 3.000 Euro. Die beiden Betroffenen aus Bonn und Meckenheim erhielten jeweils eine Nachricht auf ihrem Handy – in einem Fall per SMS, im anderen Fall über WhatsApp. In beiden Fällen gab sich...

Weiterlesen

Miese Betrugsmasche am Telefon

5-stelliger Euro-Betrag von Konto abgebucht

Blankenheim. Am Samstag, 18. März 2023 erhielt ein 64 - jähriger Mann aus Blankenheim einen vermeintlichen Anruf von seiner Hausbank. Zuvor hatte er außerdem schon mehrere SMS mit unbekannten Rufnummern erhalten. In dem Telefonat, das dann ein bislang unbekannter Täter im ausgezeichneten Deutsch mit ihm führte, wurde er gebeten, eine zugesandte E-Mail und darin einen Link zu öffnen. Damit solle er seine PUSH-TAN aktualisieren.

Weiterlesen

Straßenhaus. Aktuelle politische Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutzen. So auch zum aktuellen Thema Entlastungspaket und Energiepauschale Am Mittwoch erstattete ein Geschädigter Strafanzeige bei der Polizeiinspektion Straßenhaus, da er eine Phishing - SMS erhalten hatte. In der SMS steht geschrieben, dass man einen Betrag von 254,33 EUR erhalte. Bei Anklicken des Links wird man auf...

Weiterlesen

Koblenz. Die anhaltende Energiekrise inspiriert Gauner zu einer neuen Betrugsmasche. Im Rahmen einer Anzeigenaufnahme im Dienstgebiet der Polizei Straßenhaus wurde bekannt, dass unbekannte Täter dort SMS an potentielle Geschädigte schickten, in denen von einer angeblichen Rückzahlung des Bundesfinanzministeriums wegen steigender Energiekosten die Rede ist.

Weiterlesen

Ahrtal soll Modellregion für Cell Broadcast-Technik werden

Bundesrat: SMS sollen künftig vor Katastrophen warnen

Kreis Ahrweiler/Region. Der Bundesrat hat heute beschlossen, dass über die Cell Broadcast-Technik künftig schneller Warnungen im Katastrophenfall möglich werden. Dazu erklärte die Bevollmächtigte für Medien, Staatssekretärin Heike Raab: „Als Lehre aus dem verheerenden Hochwasser im Juli wird die Mobilfunk-Technologie ermöglichen, dass künftig alle Menschen, die mit ihrem Handy in einer Mobilfunkzelle eingebucht sind, ohne eine besondere App Katastrophen-Warnungen erhalten.

Weiterlesen