Veranstaltungen | 13.06.2025

Veranstaltung mit Nathalie Klüver in Maria Laach

„Sag zum Abschied leise Yippie!“

Nathalie Klüver.  Foto: privat

Maria Laach. Am Mittwoch, den 2. Juli 2025 ist die Autorin und Journalistin Nathalie Klüver Gast im Laacher Forum und stellt dort ihr neues Buch „Sag zum Abschied leise Yippie! Was wir feiern können, wenn unsere Kinder langsam groß werden“ vor.

Was brauchen wir, wenn wir nicht mehr gebraucht werden?

Wie absurd: Jahrelang tun wir alles dafür, dass unsere Kinder irgendwann allein klarkommen. Doch wenn es so weit ist, wird uns bang ums Herz. Während wir alle ersten Male ausgiebig feiern, erwischen uns die letzten Male oft kalt. Kindergeburtstag, gemeinsame Spiele, das große Kuscheln – was lange so wichtig war, wird jetzt lässig abgewunken. Schon mit 9 Jahren geht es los – von nun an lösen sich unsere Kinder Schritt für Schritt von uns, bis wir mit Beginn der Pubertät vor der verschlossenen Zimmertür stehen und froh sind, unsere Teenies wenigstens beim Abendessen zu sehen. Was fangen wir jetzt mit uns an? Get your own life, ruft uns Journalistin und Dreifachmutter Nathalie Klüver aufmunternd zu. Mut statt Wehmut, Chance statt Krise! Mit ihrem amüsanten, warmherzigen und mit klugen Ideen und Fakten gespickten Ratgeber zieht sie uns weg vom Kinderzimmer und zeigt uns die Räume, die von nun an wieder uns gehören. Wir werden immer noch gebraucht, nur anders. Das Großwerden unserer Kinder genießen und loslassen üben – mit diesem Buch gelingt das richtig gut.

Nathalie Klüver, Diplom-Betriebswirtin und freie Journalistin. BWL- Studium mit Schwerpunkt Werbung an der Hochschule Pforzheim, Diplom 2004. Nach einem Volontariat bei einer Tageszeitung derzeit tätig als freiberufliche Journalistin in Lübeck für verschiedene Tageszeitungen, Zeitschriften und Online-Medien.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr) im Klosterforum Maria Laach.

Karten sind in der der Buch- & Kunsthandlung Maria Laach sowie online unter https://laacherforum.de/ erhältlich.

Nathalie Klüver. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Hausmeister
Image
Gesucht wird eine ZMF
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Linz. Am Freitag, 2. Januar 2026, lädt Linz am Rhein von 18 bis 22 Uhr zum ersten First Friday des Jahres ein. Unter dem Motto „Jeck, bunt, Linz!“ verwandelt sich die Innenstadt in einen lebendigen Treffpunkt voller Musik, Kulinarik, Mode und guter Laune. Geschäfte und Gastronomie öffnen länger und zeigen Linz von seiner farbenfrohsten Seite.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Auch im Januar können Besucher die stimmungsvolle Atmosphäre der Uferlichter im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler genießen. Zwischen rustikalen Hütten, weißen Pagoden und beheizten Gastro-Zelten laden kulinarische Spezialitäten, Kunsthandwerk und die Eisbahn zum Verweilen ein. Die Uferlichter sind an den Wochenenden vom 2. bis 4. Januar und vom 9. bis 11. Januar geöffnet und bieten wieder ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Feinfühligkeitskurs in Polch

Die Signale des Babys verstehen

Polch. Die Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Mayen-Koblenz bietet in Kooperation mit der Lebensberatungsstelle Mayen des Bistums Trier regelmäßig Feinfühligkeitskurse für Eltern von Babys im Alter von 0 bis 8 Monaten an. Im November fand erneut ein solcher Kurs in Polch statt.

Weiterlesen

Ochtendung. Die Kinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Martin in Ochtendung haben zum Martinsfest Lebensmittel für die Caritas-Tafel gesammelt. Angelehnt an die Geschichte des heiligen Martin wollten die Kinder ein Zeichen der Solidarität setzen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel