Alle Artikel zum Thema: Schmidtenhöhe

Schmidtenhöhe
Über 100 Einsatzkräfte von Polizei und Ordnungsamt sicherten das Gelände um die Bombe ab. Foto: HEP
Top

Großer Einsatz auf der Koblenzer Schmidtenhöhe wegen einer 250-kg-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg

Bei Sprengung gab´s nur einen dumpfen Knall

Koblenz. „Wie Sie sehen, sehen Sie nichts“, hieß es bei der Bombensprengung auf der Koblenzer Schmidtenhöhe für die Medienvertreter und die Einsatzkräfte. Denn aus Sicherheitsgründen war im 500-Meter-Umkreis der Bombe absolutes Sperrgebiet. Die 250 kg-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde in einer 3 Meter tiefen Grube gelagert und von einem Bauunternehmen durch 10 Lkw mit einer Pyramide von 225 Tonnen Sand bedeckt, den die Feuerwehr mit etwa 8000 Litern Wasser verdichtet hatte.

Weiterlesen

Am Donnerstagabend wurde die bei Bauarbeiten an der Pfaffendorfer Brücke gefundene Weltkriegsbombe mit einem Polizeikonvoi auf die Schmidtenhöhe in Koblenz transportiert, wo sie am Freitag gesprengt werden soll.  Fotos: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf
Top

Koblenz. Der Kampfmittelräumdienst (KMRD) hat die Fliegerbombe, die am vergangenen Freitag, 30. August, auf der Baustelle für die neue Pfaffendorfer Brücke gefunden wurde, in den Abendstunden des Donnerstags, 5. September, erfolgreich auf die Schmidtenhöhe transportiert. Dort wird sie weiterhin von Kräften des Ordnungsamtes bewacht. Am heutigen Freitag, 6. September soll die Bombe vergraben und mit 250 Tonnen Sand bedeckt kontrolliert gesprengt werden.

Weiterlesen

Ergebnis der Lagebesprechung zu Bombenfund an der Pfaffendorfer Brücke

Koblenz: Fliegerbombe soll auf der Schmidtenhöhe gesprengt werden

Koblenz. In der Lagebesprechung am heutigen Donnerstag, 5. September, zur Bombe, die am vergangen Freitag an der Baustelle der Pfaffendorfer Brücke gefunden wurde, sind alle relevanten Punkte nochmals besprochen worden. Der gestern festgelegte Fahrplan, die Bombe am heutigen Donnerstag am späteren Abend aus der Baustelle abzutransportieren, um sie auf die Schmidtenhöhe zu verbringen, bleibt bestehen.

Weiterlesen

Die armen Tiere befinden sich in einem schlechten Gesamtzustand und beide sind erheblich abgemagert. Nun sucht die Koblenzer Polizei Hinweise auf die Eigentümer.

Herzlos: Hunde an Truppenübungsplatz ausgesetzt

Koblenz. Am Samstag, den 06.05.2023, wurden gegen 16:15 Uhr der Polizeiinspektion Lahnstein zwei ausgesetzte Hunde im Bereich des Truppenübungsplatzes Schmidtenhöhe in Koblenz gemeldet. Die beiden Tiere wurden von einem Mitteiler in der Nähe der Tongrube angetroffen und befanden sich in einem schlechten Gesamtzustand. Die Hunde waren erheblich abgemagert, hatten teilweise ausgefallenes Fell und es war offensichtlich, dass sie krank waren.

Weiterlesen