Blaulicht | 27.10.2023, 08:23 Uhr

Hier wurde zum Glück richtig reagiert

Schockanruf: Tatverdächtige wurde festgenommen

Symbolbild. Quelle Pixabay
319

Siegburg. Am 25. Oktober erhielt ein Ehepaar aus Siegburg (81 und 72 Jahre alt) einen „Schockanruf“. Der unbekannte Anrufer gab sich als Sohn der beiden Geschädigten aus. Er gaukelte den Siegburgern vor, schwer erkrankt zu sein. Er benötige dringend Geld für eine lebensrettende Infusion. Zu diesem Zweck würde die Assistentin des behandelnden Arztes bei dem Ehepaar zu Hause vorbeikommen und das Geld in Empfang nehmen.

Während der 81-Jährige weiter mit dem Betrüger telefonierte, verständigte seine Frau zeitgleich die Polizei. Als die Beamten eintrafen, telefonierte das Ehepaar immer noch mit dem Unbekannten. Schließlich erschien eine weibliche Komplizin an der Wohnanschrift der Geschädigten. Die Beamten nehmen die 41-jährige, bereits polizeibekannte Frau fest. Ihr Handy wurde sichergestellt. In der Handtasche der 41-Jährigen fanden die Beamten rund 2.100 Euro Bargeld und ein weiteres Mobiltelefon, dem der Akku entnommen worden war. Da der Verdacht besteht, dass das Bargeld und das zweite Mobiltelefon aus weiteren Betrugsdelikten stammen, stellten die Beamten auch diese Gegenstände sicher.

Nach erkennungsdienstlicher Behandlung und Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurde die Frau einem Haftrichter vorgeführt. Das Ergebnis der Haftprüfung steht noch aus. Gegen die 41-Jährige wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Betruges eingeleitet. BA

Symbolbild. Quelle Pixabay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Dauerauftrag
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Moonlight Concert 27.11.26
Herbstaktion KW 45
Stellenanzeige Kaufmännische/r Mitarbeiter/in für Verwaltung, Sekretariat & Personal (m/w/d)
Stellenanzeige: Sachbearbeiter Vorzimmer und Gärtner (m/w/d)
Anzeige Käufmannische Sachbearbeitung Versand
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
628

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1021

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
390

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen