Blaulicht | 22.10.2025

Der Mann bezahlte mehrere tausend Euro an die angeblich im Auslandseinsatz befindliche Frau

Senior von falscher Soldatin betrogen

Symbolbild. Pixabay/Pexels

Neunkirchen-Seelscheid. Ein Mann aus Neunkirchen-Seelscheid erstattete am Dienstag, dem 21. Oktober, bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs. Der Senior berichtete, dass er bereits Ende August dieses Jahres über eine soziale Internetplattform eine unbekannte Person kennengelernt hatte, die sich als Soldatin ausgab.

Durch den regelmäßigen Austausch von Nachrichten gewann die Unbekannte das Vertrauen des Mannes. Anfang September bat die vermeintliche Soldatin um eine Überweisung von 3.000 Euro, mit der Begründung, sie befinde sich im Auslandseinsatz und habe keinen Zugriff auf ihre Konten. Der Senior erfüllte diese Bitte und überwies den geforderten Betrag.

Im Oktober folgte eine weitere Nachricht der Unbekannten, die nun um eine zusätzliche Überweisung in Höhe von 5.000 Euro bat. Als Vorwand gab sie an, sie könne die während ihres Einsatzes entstandenen Ausgaben nicht mehr finanzieren. Auch diesem Ersuchen kam der Senior nach. Die Unbekannte hatte ihm zwar versprochen, das Geld zurückzuzahlen, jedoch erhielt der Mann bisher keinen Cent zurück. Schließlich entschloss er sich, Anzeige zu erstatten, da er den Verdacht hatte, Opfer eines Betrugs geworden zu sein.

Die Polizei rät grundsätzlich zur Vorsicht im Umgang mit fremden Personen im Internet. Es wird empfohlen, keine Geldüberweisungen oder sonstige Forderungen an Personen zu leisten, die man nie persönlich getroffen hat. Gerade im Internet sind viele Betrüger unterwegs, die von der Gutgläubigkeit anderer profitieren möchten. Misstrauen ist bei unglaublichen Angeboten geboten, sei es bei der Wohnungs-, Freundes- oder Partnersuche. Ausführliche Tipps und Informationen zu diesem Thema stehen auf der Website der Polizei zur Verfügung.BA

Symbolbild. Pixabay/Pexels

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

Koblenz. Am 15. August 2025 kam es zu einer unrechtmäßigen Abhebung von Geld an einem Geldautomaten im Schängel Center in Koblenz. Die betroffene Person fiel zuvor auf einen Betrüger herein, der sich als falscher Bankmitarbeiter ausgab, und übergab ihm ihre EC-Karte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt