Allgemeine Berichte | 10.06.2026

Wandererlebnisse mit Abkühlung und Freizeitspaß

Sommerfrische auf dem WesterwaldSteig

Erfrischung am WesterwaldSteig

Region. Wandern und Sommer passen hervorragend zusammen – besonders auf dem WesterwaldSteig. Der 235 Kilometer lange Qualitätswanderweg bietet nicht nur abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaften, sondern hält auf mehreren Etappen auch zahlreiche Möglichkeiten für eine erfrischende Auszeit bereit. Seen, schattige Waldpassagen, Freizeitangebote und kulturelle Sehenswürdigkeiten machen den WesterwaldSteig auch in den Sommermonaten zu einem idealen Ziel für aktive Genießer.

Besonders die Etappen 2, 3, 6 und 8 verbinden Wandererlebnisse mit attraktiven Sommerhighlights. Bereits auf der zweiten Etappe lohnt sich ein Abstecher zum Flugplatz Breitscheid. Hier können Besucher den Westerwald bei einem Schnupperflug im Segelflugzeug, Motorsegler oder Motorflugzeug aus einer ganz neuen Perspektive erleben. Anschließend bietet der Heisterberger Weiher die perfekte Gelegenheit für eine Abkühlung. Schwimmen, Sonnenbaden sowie Tretboot- und Surfbike-Fahrten sorgen für Urlaubsstimmung direkt am WesterwaldSteig.

Die dritte Etappe gehört mit nur neun Kilometern zu den kürzeren Tagesabschnitten und eignet sich hervorragend für entspannte Sommertouren. An der Krombachtalsperre laden sandige Strände und weitläufige Liegewiesen zum Verweilen ein. Schwimmen, Surfen, Segeln oder Stand-up-Paddling inklusive Verleihmöglichkeiten machen den See zu einem beliebten Ausflugsziel. Unterwegs bieten zwei Schutzhütten angenehmen Schutz vor der Sonne. Kurz vor Rennerod spenden der Hexenbaum und die Drei-Kaiser-Eichen wohltuenden Schatten, während am Etappenziel die Tourist-Information Rennerod als Refill-Station kostenlos Trinkwasser zum Auffüllen der eigenen Flasche bereitstellt.

Auch die sechste Etappe präsentiert den Westerwald von seiner sommerlichen Seite. Ausgangspunkt ist der Postweiher mit Campingplatz, Naturstrandbad sowie Tret- und Ruderbootverleih. Auf dem Weg Richtung Dreifelder Weiher sorgt der Waldspielplatz Steinen-Dreifelden für Abwechslung, während die Wiedquelle einen schattigen Rastplatz bietet. Am Gräbersberg lädt die Alpenroder Hütte am Fuße des Aussichtsturms zur Einkehr ein. Ein weiteres Highlight ist der Stöffel-Park: Im Tertiärum oder in der Alten Schmiede können Wandernde eine Pause vor der Sommersonne einlegen und gleichzeitig in die rund 25 Millionen Jahre alte Erdgeschichte sowie die Industriekultur des Westerwaldes eintauchen.

Die achte Etappe begeistert mit zahlreichen Waldpassagen und bietet auch an warmen Tagen angenehme Wanderbedingungen. Mehrere Schutzhütten entlang der Strecke schaffen zusätzliche Möglichkeiten für schattige Pausen. Am Wildpark Bad Marienberg laden Gastronomiebetriebe zur Einkehr ein, während der Kletterwald Bad Marienberg unter schattigen Baumwipfeln für sportliche Herausforderungen sorgt. In Hachenburg erwartet Besucher das Landschaftsmuseum Westerwald mit einer spannenden Zeitreise durch die Kulturgeschichte der Region.

Acht originalgetreu erhaltene Gebäude aus mehreren Jahrhunderten vermitteln eindrucksvoll das Leben vergangener Zeiten. Zahlreiche Cafés und Restaurants laden anschließend zum Verweilen in der historischen Altstadt ein. In den Sommermonaten sorgt zudem die Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Alter Markt“ mit Musik und Kultur für einen stimmungsvollen Ausklang eines Wandertages.

Weitere Informationen rund um den WesterwaldSteig und seine Etappen gibt es unter www.westerwald.info/westerwaldsteig.

Erfrischung am WesterwaldSteig Foto: Dominik Ketz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Stellenanzeige Reinigungskraft
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Print + Toaster Banner + Social Media Ad M
Anzeige zu Video „Sparen + Gewinnchance? So funktioniert Gewinnsparen!“
Imageanzeige
Inno aus der VG
Kleinanzeige Zaunbau
Empfohlene Artikel
-Mitglieder des Wildpark-Fördervereins zeigten ihre Solidarität mit dem bedrohten Familienferiendorf in Hübingen.
10

Gackenbach. Zwischen dem aufstrebenden Wildpark Westerwald in Gackenbach und dem aktuell um sein Überleben kämpfenden Familienferiendorf (FFD) im benachbarten Hübingen gibt es eine enge Verbindung - beide Einrichtungen im Buchfinkenland arbeiten wo immer möglich zusammen und unterstützen sich gegenseitig.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
332

Bonn-Bad Godesberg. Der Straßentunnel Bad Godesberg wird aufgrund dringender Wartungs- und Reinigungsarbeiten von Sonntag, 05.07.2026, 18:00 Uhr, bis Montag, 06.07.2026, 05:00 Uhr, abschnittsweise und jeweils in Fahrtrichtung gesperrt. Darüber informiert die Stadtverwaltung Bonn.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Bahnübergang in Heppingen.  Foto: ROB
3401

Der Bahnübergang in Heppingen wird gesperrt

Ab 29.06.: Vollsperrung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn wird der Bahnübergang an der Martinusstraße erneuert. Die technischen Anlagen werden modernisiert und an aktuelle Sicherheitsstandards angepasst.

Weiterlesen

Die Bonner Straße am Ortsausgang Richtung Grafschaft und Kirchdaun.  Foto: ROB
967

Bauarbeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ab 29.06.: Sperrung der Bonner Straße

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Gimmigen. Wegen einer Störungsbeseitigung im Stromnetz muss die Fahrbahn der Bonner Straße in der Ortsdurchfahrt Gimmigen im Kreuzungsbereich Kapellenstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme beginnt aufgrund der Ferien am Montag, 29. Juni, und soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.

Weiterlesen

von links nach rechts: Heike Hollunder übergibt ihr Amt der Lions Präsidentin an Stefanie Nießen
509

Bad Neuenahr. Am Freitag, 26. Juni fand im Restaurant Sanct Peter in Walporzheim die Präsidentenübergabe des Lions Club Bad Neuenahr statt. Auf Heike Hollunder folgt Stefanie Nießen als Präsidentin des Clubs. Die scheidende Präsidentin beschrieb das abgelaufene Amtsjahr als eine Zeit des gemeinsamen Engagements und der erfolgreichen Zusammenarbeit. Mit Zufriedenheit blickte sie auf die erzielten Spendenerlöse:...

Von Dr. von Ehrenwall´sche Klinik Fachkrankenhaus aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen