
Am 10.04.2025
Deko und DIYEinfache Anleitung für kreative Ostereier
Spaß für die ganze Familie: Ostereier bemalen
Region. Bemalte Ostereier sind ein Muss in der Osterzeit! Daher gibt es hier eine einfache Anleitung, um selbst Ostereier zu bemalen:
Zum Bemalen von rohen Eiern sollten diese zunächst ausgeblasen werden: Ein kleines Loch an beiden Enden stechen, den Inhalt vorsichtig herausblasen und das Ei ausspülen. Alternativ können auch hartgekochte Eier verwendet werden, die vor dem Bemalen abkühlen sollten.
Um die Eier zu bemalen, können verschiedene Farben verwendet werden. Es eignen sich beispielsweise Acrylfarben, Wasserfarben, Filzstifte, Wachsmalstifte oder Nagellack. Wenn beispielsweise Acrylfarbe verwendet wird, kann diese auch durch das Verdünnen mit Wasser aufgehellt werden.
Beim Bemalen der Eier sollte zuerst eine Grundfarbe aufgetragen werden. Hierfür eignen sich größere Borstenpinsel. Für ein gleichmäßiges Ergebnis sollte langsam und gleichmäßig gearbeitet werden. Wichtig: Jede Farbschicht sollte gut trocknen, bevor eine neue aufgetragen wird.
Sobald die Grundfarbe gut und einheitlich getrocknet ist, können Details und Muster hinzugefügt werden. Nun sollte ein kleinerer Pinsel mit feinen Borsten verwendet werden. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Ob Striche, Kreise, Blumen, Punkte, etc. - Alles ist möglich! Auch Aufkleber, Glitzer oder Sticker können verwendet werden, um dem Ei zusätzlichen Glanz zu verleihen.
Nachdem das Kunstwerk fertig ist, sollten die Eier wieder in Ruhe trocknen. Optional können die Eier zuletzt mit Klarlack versiegelt werden. Dies schützt die Farben und sorgt für einen schönen Glanz.
Nun sind die Ostereier fertig und bereit für die Präsentation!
BA