Allgemeine Berichte | 09.06.2026

Zwei Sofortmaßnahmen wurden übers Wochenende vorbereitet

Sperrung der Nordbrücke - Ergebnisse der 3. Sitzung der Task Force

Symbolbild.

Bonn. Am Samstagvormittag, dem 6. Juni 2026, hat die kommunale Task Force Nordbrücke über drei Stunden lang getagt. Anwesend waren der Oberbürgermeister, alle relevanten Dezernate und Fachämter der Stadtverwaltung sowie die Stadtwerke Bonn und die Autobahn GmbH. Diskutiert wurden der aktuelle Stand der Prüfaufträge und der Fahrplan für das weitere Vorgehen. Über das Wochenende arbeitet die Verwaltung intensiv weiter, um die Auswirkungen der Vollsperrung der Nordbrücke zu minimieren.

Zwei Sofortmaßnahmen werden übers Wochenende vorbereitet, um möglichst ab Montag, dem 8. Juni 2026, umgesetzt zu werden: Erstens wird auf der Festwiese von Pützchens Markt ein P&R-Platz bereitgestellt. Die Stadtwerke Bonn (SWB) organisieren einen Shuttleservice von diesem P&R-Platz in Pützchen zum Haltepunkt Vilich, wo die Stadtbahnlinie 66 erreicht werden kann. Geplant ist ein 10-Minuten-Takt an Werktagen; Details werden derzeit noch festgelegt. Die SWB informieren darüber unter anderem über Social Media.

Als zweite Sofortmaßnahme soll die Linie 66 auf der Bundesstraße 56 zwischen Combahnstraße und Königswinterer Straße/Niederkasseler Straße vom restlichen Verkehr getrennt werden. Um dies zu ermöglichen, wird der Radverkehr in Richtung Innenstadt über den Bröltalbahnweg und durch das Combahnviertel sowie stadtauswärts um den Friedhof herumgeleitet. Ziel ist es, der Linie 66 eine staufreie Durchfahrt zu ermöglichen.

Zur politischen Einbindung wird eine dringliche Entscheidung des Oberbürgermeisters für diese zwei Sofortmaßnahmen vorbereitet. Für viele der weiteren geplanten Maßnahmen sind Änderungen bestehender Ratsbeschlüsse notwendig. Die Verwaltung bereitet hierfür eine Vorlage für die Ratssitzung am Donnerstag, dem 11. Juni, mit Dringlichkeit vor.

Weitere in Prüfung befindliche Maßnahmen betreffen unter anderem den Umgang mit Umweltspuren auf dem Hermann-Wandersleb-Ring und der Oxfordstraße, die Einrichtung zusätzlicher Shuttleverkehre von neu einzurichtenden P&R-Plätzen, die Kennedybrücke, die Adenauerallee sowie den öffentlichen Nahverkehr.

Oberbürgermeister Guido Déus hat betont, dass er die Politik eng einbinden wird. Noch vor der Ratssitzung am Donnerstag wird er die Fraktionsvorsitzenden und Bezirksbürgermeister über den aktuellen Stand informieren. Die Task Force wird sich erneut am Dienstag, dem 9. Juni, treffen.

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Saison Deals
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Image
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
480

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay
655

Bonn. Der Bonner Stadtrat hat am Donnerstag, dem 11. Juni 2026, ein erstes Maßnahmenpaket mit neun Punkten verabschiedet, um die verkehrlichen Folgen der Sperrung der Nordbrücke (A565/Friedrich-Ebert-Brücke) abzumildern. Dieses Paket wurde von der Verwaltung als Dringlichkeitsbeschluss vorgelegt, nachdem die Autobahn GmbH des Bundes die Brücke am 3. Juni unerwartet gesperrt hatte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1478

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

achtung baustelle
809

B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr

Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.

Weiterlesen