Allgemeine Berichte | 09.06.2026, 08:40 Uhr

Zwei Sofortmaßnahmen wurden übers Wochenende vorbereitet

Sperrung der Nordbrücke - Ergebnisse der 3. Sitzung der Task Force

Symbolbild.

Bonn. Am Samstagvormittag, dem 6. Juni 2026, hat die kommunale Task Force Nordbrücke über drei Stunden lang getagt. Anwesend waren der Oberbürgermeister, alle relevanten Dezernate und Fachämter der Stadtverwaltung sowie die Stadtwerke Bonn und die Autobahn GmbH. Diskutiert wurden der aktuelle Stand der Prüfaufträge und der Fahrplan für das weitere Vorgehen. Über das Wochenende arbeitet die Verwaltung intensiv weiter, um die Auswirkungen der Vollsperrung der Nordbrücke zu minimieren.

Zwei Sofortmaßnahmen werden übers Wochenende vorbereitet, um möglichst ab Montag, dem 8. Juni 2026, umgesetzt zu werden: Erstens wird auf der Festwiese von Pützchens Markt ein P&R-Platz bereitgestellt. Die Stadtwerke Bonn (SWB) organisieren einen Shuttleservice von diesem P&R-Platz in Pützchen zum Haltepunkt Vilich, wo die Stadtbahnlinie 66 erreicht werden kann. Geplant ist ein 10-Minuten-Takt an Werktagen; Details werden derzeit noch festgelegt. Die SWB informieren darüber unter anderem über Social Media.

Als zweite Sofortmaßnahme soll die Linie 66 auf der Bundesstraße 56 zwischen Combahnstraße und Königswinterer Straße/Niederkasseler Straße vom restlichen Verkehr getrennt werden. Um dies zu ermöglichen, wird der Radverkehr in Richtung Innenstadt über den Bröltalbahnweg und durch das Combahnviertel sowie stadtauswärts um den Friedhof herumgeleitet. Ziel ist es, der Linie 66 eine staufreie Durchfahrt zu ermöglichen.

Zur politischen Einbindung wird eine dringliche Entscheidung des Oberbürgermeisters für diese zwei Sofortmaßnahmen vorbereitet. Für viele der weiteren geplanten Maßnahmen sind Änderungen bestehender Ratsbeschlüsse notwendig. Die Verwaltung bereitet hierfür eine Vorlage für die Ratssitzung am Donnerstag, dem 11. Juni, mit Dringlichkeit vor.

Weitere in Prüfung befindliche Maßnahmen betreffen unter anderem den Umgang mit Umweltspuren auf dem Hermann-Wandersleb-Ring und der Oxfordstraße, die Einrichtung zusätzlicher Shuttleverkehre von neu einzurichtenden P&R-Plätzen, die Kennedybrücke, die Adenauerallee sowie den öffentlichen Nahverkehr.

Oberbürgermeister Guido Déus hat betont, dass er die Politik eng einbinden wird. Noch vor der Ratssitzung am Donnerstag wird er die Fraktionsvorsitzenden und Bezirksbürgermeister über den aktuellen Stand informieren. Die Task Force wird sich erneut am Dienstag, dem 9. Juni, treffen.

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Pixabay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Michelsmarkt Andernach
Empfohlene Artikel
Symbolbild
84

Bonn. Die Umbauarbeiten auf der Kennedybrücke, die notwendig sind, um die Stadtbahn-Gleise für Linienbusse freizugeben, verzögern sich. Ursprünglich sollte der Startschuss am 20. September fallen, doch nun ist der Beginn der Arbeiten nicht vor dem Ende der Herbstferien zu erwarten. Diese Maßnahme gehört zu den städtischen Bemühungen, die Verkehrssituation nach der Sperrung der Nordbrücke zu verbessern.

Weiterlesen

Zentrale Gedenkfeier der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum 5. Jahrestag der Flutkatastrophe
1151

Ahrtal. Am 14. Juli 2026 hat sich die Ahrtalflut zum fünften Mal gejährt. Das Bonner Forschungsprojekt SOZIAHR nimmt dies zum Anlass, um eine große Bevölkerungsumfrage zu starten und so eine umfassende Bilanz zu ziehen, wie es den Menschen aus dem Ahrtal seither ergangen ist. Eingeladen werden alle erwachsenen Bürgerinnen und Bürgern, die zum Stichtag der Flut in den Kommunen Adenau, Altenahr, Bad...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Wallstraße in Sinzig.  Foto: ROB
957

Der Verkehr in der Wallstraße ist für manchen Anwohner ein Problem - aber nicht nur da gibt es Probleme, wie uns nun ein Leser schreibt

Leserbrief: Gefährlicher Straßenverkehr in Sinzig

Als Anwohner der Ausdorferstraße kann ich den Bericht über die Wallstraße voll und ganz bestätigen. Jeden Abend hören wir, wie Autos mit quietschenden Reifen durch den Kreisel rasen.

Weiterlesen

Marktmeister Lars Rittgen hat die Pläne für den Michelsmarkt und den Wochenmarkt stets im BlickFotos: WAMFO.DE
377

BLICK aktuell sprach mit Marktmeister Lars Rittgen über die Vorbereitungen zum Michelsmarkt und über die Wochenmärkte in Andernach

„Bevor der Michelsmarkt beginnt, ist die Arbeit längst in vollem Gange“

Andernach. Der Michelsmarkt gehört zu Andernach wie die Stadtmauer, der Geysir und der Rhein. Wenn sich im Herbst die Innenstadt mit Fahrgeschäften, Buden, Händlern und zahlreichen Besuchern füllt, wirkt vieles selbstverständlich. Doch bevor sich die ersten Karussells drehen und die Marktstände öffnen, steckt bereits eine Menge Arbeit dahinter.

Weiterlesen