Allgemeine Berichte | 15.01.2026

Ein neues Zuhause für die Bücher der Stadt

Stadtbibliothek Montabaur zieht im Februar um

Die Stadtbibliothek Montabaur plant ihren Umzug und bleibt dafür vom 2. bis 23. Februar geschlossen.Foto: Verbandsgemeinde Montabaur

Montabaur. Die Stadtbibliothek Montabaur zieht im Februar um: Am 24. Februar wird sie ihre neuen Räume in der Sauertalstraße 19 eröffnen. Vorher ist die Bibliothek für drei Wochen vom 2. bis 23. Februar geschlossen, damit das Team den Umzug organisieren kann.

Im Januar gilt „All you can read“: Viel ausleihen, lange behalten und nach dem Umzug zurückgeben. Alle digitalen Angebote laufen ohne Einschränkungen weiter. Die Stadtbibliothek ist die erste Einheit der Verwaltung, die aus dem Rathaus-Komplex auszieht.

Vor dem Umzug

In der Stadtbibliothek laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. „Viele Leute haben uns ihre Hilfe beim Umzug angeboten. Tatsächlich können alle etwas tun: Bitte leihen Sie so viele Bücher und andere Medien aus, wie sie tragen können. Alles, was unsere Leserinnen und Leser bei sich zu Hause haben, müssen wir nicht umziehen“, erklärt Bibliotheksleiterin Carina Senko die Aktion „All you can read“. Ihr Team hat dafür die Ausleihgrenzen hochgesetzt: Es dürfen im Januar insgesamt 40 Medien pro Bibliotheksausweis ausgeliehen werden, darunter maximal 6 Tonies und/oder 18 CDs. Auch die Ausleihdauer wird in den meisten Fällen entsprechend verlängert.

Während des Umzugs

Der Umzug findet während der Schließzeit vom 2.-23. Februar statt. Während dieser Zeit sind keine physischen Medien fällig. Wer noch etwas zu Hause hat, kann es online über das Lesekonto verlängern. Dort können auch fällige Gebühren bezahlt werden. Fernleihen sind in während Umzugs nicht möglich, aber alle Online-Angebote stehen uneingeschränkt zur Verfügung. „Unser Team hat mit dem Umzug alle Hände voll zu tun. Wir können deshalb nicht ans Telefon gehen, beantworten aber zwischendurch Anfragen, die per Mail eingehen. Wir bitten um Verständnis“, so Carina Senko.

Die neuen Räume

Am 24. Februar um 10:00 Uhr öffnet die Stadtbibliothek die neuen Räume in der Sauertalstraße 19 in Montabaur. Die Bibliothek befindet sich dann im Erdgeschoss des Gebäudes, wo bislang die Volkshochschule Montabaur untergebracht war. Diese ist in das erste Obergeschoss umgezogen, wo sich künftig auch die Büros und das Lager der Stadtbibliothek befinden. Auf dem benachbarten Parkplatz Eichwiese finden sich kostenlose Parkmöglichkeiten.

Warum zieht die Stadtbibliothek um?

Die jetzigen Räume gehören zum Gebäude-Komplex des VG-Rathauses. Die Verwaltung wird voraussichtlich im Laufe des Jahres in das neue Verbandsgemeindehaus am Gerberhof umziehen. Dann soll der gesamte Gebäude-Komplex in eine Jugendherberge umgebaut werden. Die Planungen umfassen neben dem Hauptgebäude der Verwaltung auch die Räume der Stadtbibliothek und des Stadtarchivs, das im Frühjahr ins Quartier Süd umziehen wird. Pressemitteilung Verbandsgemeinde Montabaur

Weitere Themen

Die Stadtbibliothek Montabaur plant ihren Umzug und bleibt dafür vom 2. bis 23. Februar geschlossen.Foto: Verbandsgemeinde Montabaur

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Empfohlene Artikel

Montabaur. Am 27.1. ist der Shoah-Gedenktag, beziehungsweise der „Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“, wie er offiziell heißt. Am Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee 1945 wird der Opfer des NS-Unrechtsregimes gedacht. In Montabaur geschieht dies jedes Jahr seit 1998.

Weiterlesen

Montabaur. Abwechslung ist angesagt im „Historica Gewölbe“. Am 27. Januar gastiert das Trio „Classic Deluxe“ im Gewölbekeller. Das Trio – bestehend aus Natascha und Eugen Akinschin und Maxim Lysov – verbindet seit 2007 die Liebe zur Musik , Experimentierfreude, Suche nach neuen Harmonien in Verbindung mit der außergewöhnlichen Klangkombination von Geige, Flöte und Gitarre oder E-Gitarre, sowie Technik und Ausdruckkraft, um meisterhafte Leistungen zu zeigen.

Weiterlesen

Montabaur. Die Stadtbibliothek Montabaur zieht im Februar um: Am 24. Februar wird sie ihre neuen Räume in der Sauertalstraße 19 eröffnen. Vorher ist die Bibliothek für drei Wochen vom 2. bis 23. Februar geschlossen, damit das Team den Umzug organisieren kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3