Allgemeine Berichte | 15.01.2026

Ein neues Zuhause für die Bücher der Stadt

Stadtbibliothek Montabaur zieht im Februar um

Die Stadtbibliothek Montabaur plant ihren Umzug und bleibt dafür vom 2. bis 23. Februar geschlossen.Foto: Verbandsgemeinde Montabaur

Montabaur. Die Stadtbibliothek Montabaur zieht im Februar um: Am 24. Februar wird sie ihre neuen Räume in der Sauertalstraße 19 eröffnen. Vorher ist die Bibliothek für drei Wochen vom 2. bis 23. Februar geschlossen, damit das Team den Umzug organisieren kann.

Im Januar gilt „All you can read“: Viel ausleihen, lange behalten und nach dem Umzug zurückgeben. Alle digitalen Angebote laufen ohne Einschränkungen weiter. Die Stadtbibliothek ist die erste Einheit der Verwaltung, die aus dem Rathaus-Komplex auszieht.

Vor dem Umzug

In der Stadtbibliothek laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. „Viele Leute haben uns ihre Hilfe beim Umzug angeboten. Tatsächlich können alle etwas tun: Bitte leihen Sie so viele Bücher und andere Medien aus, wie sie tragen können. Alles, was unsere Leserinnen und Leser bei sich zu Hause haben, müssen wir nicht umziehen“, erklärt Bibliotheksleiterin Carina Senko die Aktion „All you can read“. Ihr Team hat dafür die Ausleihgrenzen hochgesetzt: Es dürfen im Januar insgesamt 40 Medien pro Bibliotheksausweis ausgeliehen werden, darunter maximal 6 Tonies und/oder 18 CDs. Auch die Ausleihdauer wird in den meisten Fällen entsprechend verlängert.

Während des Umzugs

Der Umzug findet während der Schließzeit vom 2.-23. Februar statt. Während dieser Zeit sind keine physischen Medien fällig. Wer noch etwas zu Hause hat, kann es online über das Lesekonto verlängern. Dort können auch fällige Gebühren bezahlt werden. Fernleihen sind in während Umzugs nicht möglich, aber alle Online-Angebote stehen uneingeschränkt zur Verfügung. „Unser Team hat mit dem Umzug alle Hände voll zu tun. Wir können deshalb nicht ans Telefon gehen, beantworten aber zwischendurch Anfragen, die per Mail eingehen. Wir bitten um Verständnis“, so Carina Senko.

Die neuen Räume

Am 24. Februar um 10:00 Uhr öffnet die Stadtbibliothek die neuen Räume in der Sauertalstraße 19 in Montabaur. Die Bibliothek befindet sich dann im Erdgeschoss des Gebäudes, wo bislang die Volkshochschule Montabaur untergebracht war. Diese ist in das erste Obergeschoss umgezogen, wo sich künftig auch die Büros und das Lager der Stadtbibliothek befinden. Auf dem benachbarten Parkplatz Eichwiese finden sich kostenlose Parkmöglichkeiten.

Warum zieht die Stadtbibliothek um?

Die jetzigen Räume gehören zum Gebäude-Komplex des VG-Rathauses. Die Verwaltung wird voraussichtlich im Laufe des Jahres in das neue Verbandsgemeindehaus am Gerberhof umziehen. Dann soll der gesamte Gebäude-Komplex in eine Jugendherberge umgebaut werden. Die Planungen umfassen neben dem Hauptgebäude der Verwaltung auch die Räume der Stadtbibliothek und des Stadtarchivs, das im Frühjahr ins Quartier Süd umziehen wird. Pressemitteilung Verbandsgemeinde Montabaur

Weitere Themen

Die Stadtbibliothek Montabaur plant ihren Umzug und bleibt dafür vom 2. bis 23. Februar geschlossen.Foto: Verbandsgemeinde Montabaur

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Montabaur/Hachenburg. Zeitgleich an zwei Orten lädt die Kreismusikschule Westerwald am 24. Januar herzlich zum Infotag ein. Musikinteressierte können in Hachenburg und Montabaur das Angebot kennenlernen und beim Ausprobieren vielfältiger Instrumente herausfinden, welches am besten zu ihnen passt.

Weiterlesen

Montabaur. „Gemeinsam das Morgen gestalten“. Unter dieser Überschrift steht das neue Programmheft Frühjahr 2026 der Volkshochschule (vhs) in der Verbandsgemeinde Montabaur. Neben Zukunftsthemen für das Morgen stehen auch viele Klassiker aus den Bereichen Sprachen, Bewegung, Kochen und künstlerisches Gestalten auf dem Programm, zahlreiche Online-Vorträge aus der Reihe Wissen-live sowie Tagesfahrten zur Creativa und ins Frankfurter Städel Museum.

Weiterlesen

Montabaur. Die Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur hatte auch in diesem Jahr wieder zur feierlichen Hubertusmesse eingeladen. Die Hubertusmesse mit Pfarrer Franz Peter Beuler ist eine spezielle Messzeremonie, die die Montabaurer Schützen traditionell zu Ehren des Heiligen St. Sebatianus zelebrieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

B413 nach Unfall voll gesperrt

21.01.: Dreifach-Kollision im Westerwaldkreis

Herschbach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, ereignete sich zwischen 07:00 Uhr und 09:30 Uhr auf der B413 bei Herschbach, Verbandsgemeinde Selters, ein Verkehrsunfall, der eine vollständige Sperrung der Straße erforderlich machte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt