Allgemeine Berichte | 07.04.2026

Kreisweiter Frühjahrsputz am 18. April

Startschuss für Aktion „Saubere Landschaft“ in Daubach

Im vergangenen Jahr startete Landrat Achim Schwickert am 12. April in Zehnhausen bei Wallmerod die Aktion „Saubere Landschaft“.

Daubach. Seit vielen Jahren wird die Aktion „Saubere Landschaft“ im Westerwaldkreis erfolgreich durchgeführt. Am 18. April heißt es nach guter Tradition erneut „Auf in die Natur“, um diese von achtlos weggeworfenen Abfällen und sonstigem Unrat zu befreien. Viele tüchtige Helfer aus den verschiedensten Organisationen, Vereinen, Jugendfeuerwehren und Schulen sind bereit, sich für den Umweltschutz zu engagieren. Bereits mehr als 200 Gemeinden und Gruppierungen sind dem Aufruf von Landrat Achim Schwickert gefolgt und haben sich angemeldet.

„Der Stellenwert von Umwelt- und Klimaschutz ist größer denn je. Umso wichtiger ist es, vor der eigenen Haustür anzupacken, um die Schönheit und Vielfalt unserer Westerwälder Landschaft zu erhalten“, sagt Landrat Achim Schwickert und freut sich sehr über die große Beteiligung. Um 10 Uhr wird er die Aktion „Saubere Landschaft 2026“ offiziell in der Gemeinde Daubach in der Verbandsgemeinde Montabaur, am Festplatz / Grillhütte, eröffnen und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Müll einsammeln. Die Gemeinde Daubach, die seit vielen Jahren unter Beteiligung der Ortsvereine und der Dorfbevölkerung mit zahlreichen Freiwilligen an der Aktion teilnimmt, hatte sich um die Ausrichtung der Veranstaltung beworben.

Aber auch an anderen Orten stehen viele tüchtige Helfer von verschiedensten Organisationen, Vereinen, Jugendfeuerwehren und Schulen sowie Kindergärten bereit, um sich an dem Tag für den Umweltschutz zu engagieren. Das kommt nicht nur der Natur zu Gute, sondern stärkt zudem das Miteinander. Wie bereits in den vergangenen Jahren werden unter den teilnehmenden Gemeinden wieder Gutscheine für Obstbaum-Hochstämme im Wert von 1.000 Euro verlost. Hinzu kommt ein kleines „Verzehrgeld“ für jede teilnehmende Ortsgemeinde beziehungsweise Gruppierung.

Die für die Sammlung erforderlichen Müllsäcke wurden vom Westerwaldkreis-Abfallwirtschaftsbetrieb (WAB) bereits verteilt. Der gesammelte Müll soll an einer zentralen Stelle im Ort zusammengetragen werden, sodass ihn die WAB-Fahrzeuge problemlos abtransportieren können.

Was viele anpackende Hände erreichen können, zeigen die beeindruckenden Ergebnisse aus den Vorjahren. So sammelten bei der Aktion „Saubere Landschaft“ im vergangenen Jahr über 3.000 Freiwillige, rund 52 Tonnen Hausmüll, 600 Altreifen, 10 Feuerlöscher sowie sonstige Ablagerungen. Die Entsorgungskosten betrugen laut dem WAB rund 32.600 Euro.

Die Umweltabteilung der Kreisverwaltung appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, Rücksicht auf die ehrenamtlichen Müllsammler am Straßenrand zu nehmen. Weitere Informationen gibt es im Kreishaus bei Marco Metternich telefonisch unter 02602 124-568, per E-Mail an marco.metternich@westerwaldkreis.de.

Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Im vergangenen Jahr startete Landrat Achim Schwickert am 12. April in Zehnhausen bei Wallmerod die Aktion „Saubere Landschaft“. Foto: Mariam Nasiripour

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Gläser
2+1 Aktion
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Blick Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher ließ es sich nicht nehmen, die Waldferien zu besuchen und die Kinder gemeinsam mit dem Betreuungsteam im Wald zu begrüßen.
26

Montabaur. Mut beweisen, gemeinsam Abenteuer erleben und den Wald als einzigartigen Lebensraum entdecken: Rund 65 Kinder verbrachten bei den Waldferien in Montabaur eine Woche voller Naturerlebnisse – und wuchsen dabei nicht nur auf den Bäumen über sich hinaus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW
682

Die Traktorfahrerin wurde schwerstverletzt

15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW

Meudt. Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem Lkw ist die Fahrerin des landwirtschaftlichen Fahrzeugs am heutigen Tag schwerstverletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen beabsichtigte die Traktorfahrerin von der L 300 nach links in einen Wirtschaftsweg abzubiegen. Zeitgleich setzte der hinter ihr fahrende Lkw zum Überholen an. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Weiterlesen

Familie Frank aus Plaidt freute sich über Präsente im Sayner Freibad.
584

Sommerwetter sorgt für gute Besucherzahlen

20.000-Gäste-Marke im Freibad Sayn erreicht

Bendorf-Sayn. Anfang der Woche konnte im Freibad Sayn ein besonderer Meilenstein erreicht werden: Bereits der 20.000. Badegast der diesjährigen Saison wurde begrüßt. Damit wurde diese Marke deutlich früher geknackt als im vergangenen Jahr. Die anhaltend warmen Temperaturen haben in den vergangenen Wochen viele Besucherinnen und Besucher ins Freibad Sayn gelockt.

Von Stadtverwaltung Bendorf aus Bendorf

Weiterlesen