Veranstaltungen | 24.09.2026, 13:19 Uhr

Hospiz Sternwanderung

Sternwanderung zum Welthospiztag 2026 im Wiedtal bei Waldbreitbach

Symbolfoto: Zwei Menschen wandern durch die herbstliche Natur.

Neuwied/Waldbreitbach. Unter dem Motto „So bunt wie das Leben. Hospiz“ findet am Samstag, 10. Oktober 2026, der diesjährige Welthospiztag statt. Der Neuwieder Hospizverein, das Ambulante Hospiz, das Rhein-Wied-Hospiz und die Waldbreitbacher Hospiz-Stiftung laden gemeinsam dazu ein, sich über die vielfältigen Möglichkeiten der Hospiz- und Palliativarbeit sowie über Angebote für schwerstkranke Menschen, ihre Angehörigen und Trauernde zu informieren.

In diesem Jahr steht die Begegnung einmal auf besondere Weise im Mittelpunkt: Bei einer Sternwanderung auf herbstlichen Wegen ins Wiedtal können Interessierte gemeinsam unterwegs sein, Natur erleben und miteinander ins Gespräch kommen. Vier Wanderungen starten an unterschiedlichen Orten und führen zu einem gemeinsamen Ziel ins Pfarrheim Waldbreitbach.

„So bunt wie das Leben wird bei unserer Sternwanderung ganz konkret: Menschen mit unterschiedlichen Lebensgeschichten und aus unterschiedlichen Orten finden über verschiedene Wege zu einem gemeinsamen Ziel „, sagen die Veranstalter. „Genau das ist auch ein Gedanke, der uns in der Hospizarbeit wichtig ist: Jeder Mensch ist einzigartig und bringt seine eigene Geschichte mit. Diese Vielfalt möchten wir wahrnehmen, wertschätzen und miteinander teilen.“

Die Wanderer können zwischen vier Routen von 1,5 bis 5,2 Kilometer wählen. Am Ziel angekommen, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Wanderung gemeinsam Revue passieren lassen und sich über die Hospiz- und Palliativarbeit informieren und austauschen. Für die musikalische Begleitung sorgt das Akkordeon-Orchester Buchholz. Außerdem gibt es einen kleinen Imbiss, Getränke und ein Glücksrad.

Die Sternwanderung möchte dabei nicht nur informieren, sondern vor allem Begegnung ermöglichen. Hospizarbeit bedeutet, Menschen in ihrer Einzigartigkeit wahrzunehmen und ihnen zur Seite zu stehen – unabhängig davon, wo sie in ihrem Leben stehen. Sie begleitet schwerstkranke und sterbende Menschen ebenso wie ihre Angehörigen und Menschen, die einen Verlust erlebt haben.

Die Teilnahme an der Sternwanderung ist kostenlos. Die An- und Abreise zu den jeweiligen Startpunkten muss selbst organisiert werden.

Die Startpunkte im Überblick:

• Niederbreitbach, Campingplatz: ca. 5,2 km, Start 10:30 Uhr

• Roßbach, Parkplatz Wiedhalle: ca. 5,0 km, Start 10:30 Uhr

• Malberg, Parkplatz Malberghütte: ca. 4,6 km, Start 10:30 Uhr

• Klosterberg, Klosterladen: ca. 1,5 km, Start 11:30 Uhr

Gemeinsames Ziel: Pfarrheim Waldbreitbach, An der Commende 4, 56588 Waldbreitbach, Ankunft gegen 12 Uhr. Auch Nicht-Wanderer sind herzlich willkommen.

Mehr Infos auch unter: www.waldbreitbacher-hospiz-stiftung.de

Weitere Themen

Symbolfoto: Zwei Menschen wandern durch die herbstliche Natur. Foto: Getty Images

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Ganzseitige Anzeige "Andernach"
Stellenanzeige
Michelsmarkt
Firmenübernahme TGAPLAN Münch
Empfohlene Artikel
Organist Attila Endreffy und Mezzosopranistin Silke Hartstang
101

Rengsdorf. Am Samstag, 19. September, findet um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Rengsdorf ein Konzert für Orgel und Gesang statt. Unter dem Titel „Majestätische Klangfarben – Orgel und Gesang vereint in Meisterwerken großer Komponisten“ präsentieren der Organist Attila Endreffy und die Mezzosopranistin Silke Hartstang Werke von Bach, Mendelssohn, Dvořák, Wagner und Mahler.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
909

Astrologische Vorschau für die KW 40: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 28. September bis 04. Oktober 2026

Die letzte Septemberwoche und die ersten Oktobertage bringen Bewegung in viele Lebensbereiche. Zwischen Aufbruchsstimmung und dem Bedürfnis nach Ruhe zeigt sich, welche Vorhaben wirklich tragfähig sind und wo noch nachjustiert werden muss. In der Liebe können ehrliche Worte für Klarheit sorgen, beruflich eröffnen sich neue Möglichkeiten – allerdings nicht immer ohne Umwege. Auch die Gesundheit verlangt...

Weiterlesen

Die Martinsberg Nachbarschaft Andernach bei Rasselstein
807

Andernach. Am 12. September 2026 besichtigten 35 Teilnehmer der Martinsberg-Nachbarschaft bereits zum dritten Mal das Werk der Thyssenkrupp Rasselstein . Amtmann Alfred Severin konnte die Teilnehmer zu diesem interessanten Besuch begrüßen. Durch das Werk führte Günther Butzbach, langjähriger ehemaliger Mitarbeiter des Unternehmens.

Von Jörg Bergmann aus Andernach

Weiterlesen