Backen | 06.08.2025

Ein Klassiker, der nach Kindheit und Kaffeekränzchen schmeckt

Süßer Pflaumenkuchen mit Streuseln

Symbolbild.Foto: Pixabay

Der saftige Belag auf lockerem Hefeteig, darüber eine knusprige Schicht aus Butterstreuseln - duftender Pflaumenkuchen mit Streuseln. Ein Klassiker, der nach Kindheit, Sonntagnachmittag und Kaffeekränzchen schmeckt. Früher wurde er oft auf Vorrat gebacken – ein Blech war selten genug. Heute ist er ein Stück bewahrter Tradition.

Zutaten (für ein Backblech):

Für den Hefeteig:

500 g Mehl

1 Würfel frische Hefe (42 g)

250 ml lauwarme Milch

75 g Zucker

75 g weiche Butter

1 Ei

1 Prise Salz

Für den Belag:

ca. 1,5 kg reife Pflaumen (entsteint und geviertelt)

Zimt (nach Geschmack)

Für die Streusel:

200 g Mehl

125 g Zucker

125 g kalte Butter

Zubereitung:

Zunächst den Hefeteig zubereiten: Die Hefe in der lauwarmen Milch mit einem Teelöffel Zucker auflösen. Das Mehl in eine große Schüssel geben, eine Mulde formen und die Hefemischung hineingießen. Kurz gehen lassen. Dann Zucker, Butter, Ei und Salz hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt etwa eine Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

In der Zwischenzeit die Pflaumen waschen, entsteinen und in Viertel schneiden. Für die Streusel Mehl, Zucker und kalte Butter mit den Händen oder Knethaken zu groben Streuseln verarbeiten.

Den gegangenen Hefeteig auf einem gefetteten oder mit Backpapier ausgelegten Blech gleichmäßig ausrollen. Die Pflaumen dicht an dicht auf dem Teig verteilen. Wer mag, bestreut die Früchte mit etwas Zimt. Dann die Streusel gleichmäßig darübergeben.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) etwa 40–45 Minuten backen, bis der Rand goldbraun und die Streusel knusprig sind. Am besten schmeckt der Pflaumenkuchen noch lauwarm – mit Schlagsahne oder einfach pur.

BA

Symbolbild. Foto: Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Mitgliederwerbung
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Bestattungshelfer (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kürbisgnocchi bringen Farbe, Geschmack und Gemütlichkeit auf den Teller. Die Kombination aus cremigem Kürbis, zarten Kartoffelgnocchi und würziger Sauce macht sie zu einem perfekten Herbstgericht, das sowohl als Hauptmahlzeit als auch als besondere Beilage zu Fleisch oder Fisch serviert werden kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Pelllets
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach