Backen | 06.08.2025, 10:26 Uhr

Ein Klassiker, der nach Kindheit und Kaffeekränzchen schmeckt

Süßer Pflaumenkuchen mit Streuseln

Symbolbild.Foto: Pixabay

Der saftige Belag auf lockerem Hefeteig, darüber eine knusprige Schicht aus Butterstreuseln - duftender Pflaumenkuchen mit Streuseln. Ein Klassiker, der nach Kindheit, Sonntagnachmittag und Kaffeekränzchen schmeckt. Früher wurde er oft auf Vorrat gebacken – ein Blech war selten genug. Heute ist er ein Stück bewahrter Tradition.

Zutaten (für ein Backblech):

Für den Hefeteig:

500 g Mehl

1 Würfel frische Hefe (42 g)

250 ml lauwarme Milch

75 g Zucker

75 g weiche Butter

1 Ei

1 Prise Salz

Für den Belag:

ca. 1,5 kg reife Pflaumen (entsteint und geviertelt)

Zimt (nach Geschmack)

Für die Streusel:

200 g Mehl

125 g Zucker

125 g kalte Butter

Zubereitung:

Zunächst den Hefeteig zubereiten: Die Hefe in der lauwarmen Milch mit einem Teelöffel Zucker auflösen. Das Mehl in eine große Schüssel geben, eine Mulde formen und die Hefemischung hineingießen. Kurz gehen lassen. Dann Zucker, Butter, Ei und Salz hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt etwa eine Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

In der Zwischenzeit die Pflaumen waschen, entsteinen und in Viertel schneiden. Für die Streusel Mehl, Zucker und kalte Butter mit den Händen oder Knethaken zu groben Streuseln verarbeiten.

Den gegangenen Hefeteig auf einem gefetteten oder mit Backpapier ausgelegten Blech gleichmäßig ausrollen. Die Pflaumen dicht an dicht auf dem Teig verteilen. Wer mag, bestreut die Früchte mit etwas Zimt. Dann die Streusel gleichmäßig darübergeben.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) etwa 40–45 Minuten backen, bis der Rand goldbraun und die Streusel knusprig sind. Am besten schmeckt der Pflaumenkuchen noch lauwarm – mit Schlagsahne oder einfach pur.

BA

Symbolbild. Foto: Pixabay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Rund ums Haus
Titel plus Innenteil
Pellenzer Lehrstellenbörse
Jobmesse Nürburgring
Kirmes Ettringen 2026
Kirmes in Plaidt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
372

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1117

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

(von links) Pascal Rowald, Jan Ritter und Peter Diewald im großen Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
478

Ritter: „Übernehme Verantwortung mit großem Respekt und hoher Motivation“

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Jan Ritter ist neuer Erster Beigeordneter

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt einen neuen Ersten Beigeordneten. Jan Ritter wird Peter Diewald ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Ritter wurde vor großem Publikum unter Sitzungsleitung von Bürgermeister Pascal Rowald in dessen erster Sitzung als Stadtchef im zweiten Wahlgang zum Stadt-Vize gewählt. 21 von 36 Ratsmitglieder haben für den 46-Jährigen gestimmt, der für die CDU im Kreistag von Ahrweiler sitzt.

Weiterlesen