Hauptspeisen | 06.08.2025, 09:07 Uhr

Knusprig, einfach, gut – Rievkooche aus der Pfanne

Der Duft der Kindheit: Reibekuchen mit Apfelmus

Symbolbild.Foto: zoryanchik - Adobe Stock
225

Ein ganz einfaches Gericht aus der Kindheit: Rievkooche, wie man im Rheinland sagt – Reibekuchen. Außen goldbraun und knusprig, innen weich und herzhaft. Früher brutzelten sie bei Oma in der Pfanne, oft in Butterschmalz, serviert mit einem süßen Klecks Apfelmus. Ein schlichtes Essen, das satt macht und ein wohlig warmes Gefühl hinterlässt.

Zutaten (für ca. 4 Personen):

1 kg Kartoffeln (mehligkochend)

1 Zwiebel

2 Eier

2 EL Mehl

Salz

Pfeffer

Muskat (nach Belieben)

Öl oder Butterschmalz zum Braten

Apfelmus zum Servieren

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und grob reiben. Auch die Zwiebel schälen und fein raspeln. Beides in ein Küchentuch geben und gut ausdrücken – so wird die Masse nicht zu wässrig. Die Eier mit dem Mehl verquirlen, zu den geriebenen Kartoffeln und Zwiebeln geben, mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen und alles gut vermengen.

In einer Pfanne reichlich Öl oder Butterschmalz erhitzen. Mit einem Löffel kleine Portionen der Masse hineingeben, etwas flach drücken und von beiden Seiten goldbraun und knusprig braten. Am besten auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Traditionell werden Rievkooche mit Apfelmus serviert – süß und deftig zugleich. Früher gab es dazu manchmal noch ein Glas Milch oder ein Butterbrot. Warm schmecken sie am besten – und wecken Erinnerungen an einfache, schöne Zeiten.

Symbolbild. Foto: zoryanchik - Adobe Stock

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Oktober)
Anzeige KW 42
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Vorsitzende der Senioren Union Koblenz, Monika Artz
54

Koblenz. Die Senioren Union Koblenz lädt Mitglieder und Interessierte zu einem informativen Vortrag ein. Der Fachanwalt für Erbrecht Dr. Markus Artz referiert zum Thema „Gut vorgesorgt mit Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament“ und beantwortet im Anschluss Fragen.

Von CDU Koblenz aus Koblenz

Weiterlesen