Blaulicht | 03.02.2025

+++ EILMELDUNG +++

Trauer um Erwin Rüddel

Erwin Rüddel. Foto: CDU

Windhagen/Kreis Neuwied. Der langjährige CDU-Politiker und Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel ist im Alter von 69 Jahren in Asbach plötzlich und unerwartet verstorben.

Rüddel, der in Windhagen aufwuchs, engagierte sich über viele Jahre in der Landes- und Bundespolitik, besonders in den Themenfeldern Gesundheit, Pflege und Seniorenpolitik. Mit Erwin Rüddel verliert Rheinland-Pfalz eine prägende Persönlichkeit der Landes- und Bundespolitik. Über Jahrzehnte hinweg engagierte er sich mit großem Einsatz für seine Heimat und setzte sich insbesondere für soziale, gesundheits- und medienpolitische Themen ein. Sein Wirken war geprägt von Beharrlichkeit, Sachverstand und einem tiefen Verantwortungsbewusstsein für die Menschen seiner Region.

Seine politische Laufbahn begann 1972 mit dem Eintritt in die CDU und die Junge Union. Früh übernahm er Verantwortung und engagierte sich in verschiedenen Vorstandsämtern, unter anderem als Kreisvorsitzender der Jungen Union Neuwied sowie als stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender. Von 1988 bis 2010 leitete er den CDU-Ortsverband Windhagen und hatte zahlreiche weitere Führungspositionen innerhalb der Partei inne. Als Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Neuwied von 2008 bis 2022 prägte er maßgeblich die politische Landschaft seiner Heimat.

Neben seinem parteipolitischen Engagement war Rüddel viele Jahre in der Kommunalpolitik aktiv. Von 1984 bis 2018 gehörte er dem Windhagener Ortsgemeinderat an, zeitweise als Fraktionsvorsitzender der CDU. Zudem war er 1. Beigeordneter der Ortsgemeinde Windhagen und Mitglied des Verbandsgemeinderates Asbach. Im Kreistag Neuwied wirkte er über drei Jahrzehnte lang mit, unter anderem als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher.

Seine Arbeit als Abgeordneter begann 1987 mit dem Einzug in den Landtag von Rheinland-Pfalz, dem er mit Unterbrechungen bis 2009 angehörte. Erwin Rüddel war Sprecher der CDU-Fraktion für Pflege und Senioren sowie Vorsitzender des Arbeitskreises Medien und Multimedia.

Erwin Rüddel war seit 2009 Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Neuwied. In dieser Zeit war er unter anderem Vorsitzender des Gesundheitsausschusses und Berichterstatter für die Pflegepolitik sowie für Patientenrechte.

Seine politische Arbeit zeichnete sich durch Fachkompetenz, Engagement und Bürgernähe aus. Mit seinem Rückzug von der politischen Bühne im Jahr 2024 machte er den Weg frei für eine neue Generation.

Erwin Rüddel hinterlässt eine beeindruckende politische Bilanz und wird vielen als engagierter Politiker, aber auch als Mensch mit klaren Überzeugungen und großem Einsatz für das Gemeinwohl in Erinnerung bleiben.

BA

Erwin Rüddel. Foto: CDU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Imagewerbung
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Bürgermeisterwahl 2026