Blaulicht | 30.07.2025

Polizei warnt: Sperrung über 116 116 schützt nicht vor Lastschriftmissbrauch

Trotz Sperrung: Diebe kaufen nach Wochen mit gestohlener EC-Karte ein

Symbolfoto: Pixabay

Siegburg. Mitte Juni 2025 wurde einem 47-jährigen Mann aus Sankt Augustin offenbar die Geldbörse gestohlen. Wie genau der Diebstahl geschah, konnte der Betroffene nicht rekonstruieren. Noch am gleichen Tag nutzten Unbekannte die gestohlene Bankkarte, um in einem Tabakgeschäft im Großraum Aachen Einkäufe im Wert von etwas mehr als 20 Euro zu tätigen. Der Mann reagierte und ließ seine Karte über den zentralen Sperr-Notruf 116 116 sperren, erstattete jedoch keine Anzeige bei der Polizei.

Erst rund vier Wochen später kam die gestohlene Bankkarte erneut zum Einsatz – diesmal in verschiedenen Geschäften in Köln, wo die Täter Einkäufe im Gesamtwert von etwa 700 Euro tätigten. Erst nach diesem erneuten Missbrauch wandte sich der 47-Jährige an die Polizei und erstattete Strafanzeige. Daraufhin veranlassten die Beamten die sogenannte KUNO-Sperrung, mit der die Bankkarte zusätzlich für das SEPA-Lastschriftverfahren gesperrt wird.

Die Polizei weist darauf hin, dass eine Sperrung der Bankkarte über den Sperr-Notruf 116 116 nur die Zahlungsarten mit PIN-Eingabe blockiert. Zahlungen über das SEPA-Lastschriftverfahren bleiben davon unberührt und können weiterhin getätigt werden. Um auch diese Zahlungen zu unterbinden, ist eine KUNO-Sperrung notwendig, die nur von der Polizei initiiert werden kann.

Deshalb raten die Behörden dringend: Bei Verlust oder Diebstahl der Bankkarte sollte unbedingt auch die Polizei informiert und eine Anzeige erstattet werden. Weitere Informationen zur KUNO-Sperrung sind unter www.kuno-sperrdienst.de verfügbar.

BA

Symbolfoto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Daueranzeige Januar
Innovatives aus Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am 15. August 2025 kam es zu einer unrechtmäßigen Abhebung von Geld an einem Geldautomaten im Schängel Center in Koblenz. Die betroffene Person fiel zuvor auf einen Betrüger herein, der sich als falscher Bankmitarbeiter ausgab, und übergab ihm ihre EC-Karte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Trotz ungewohntem Termin viele Teilnehmer

KERH feiert Jahresabschluss im Januar

Kreis Ahrweiler. Auch wenn die Jahresabschlussfeier (JAF) 2025 zu einem ungewohnten Zeitpunkt, nämlich am 8. Januar 2026, durchgeführt wurde, konnte der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler im Deutschen Bundeswehrverband, Fregattenkapitän (FK) a.D. Ulf Neelsen, zahlreiche Mitglieder begrüßen.Bevor er in seinem Grußwort auf das abgelaufene Jahr...

Weiterlesen

Ahrweiler Bürgerschützen vermelden mit 745 Mitgliedern ein neues Allzeithoch

Einsatz für Freiheit, Demokratie und Heimatliebe

Ahrweiler. Beim Patronatsfest der Ahrweiler Bürgerschützen zu Ehren des heiligen Sebastianus verkündete Hauptmann Jürgen Knieps nach dem Festgottesdienst in Sankt Laurentius im Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein neues Allzeithoch. 745 Mitglieder aus drei Generationen haben sich den Werten Glaube, Sitte, Heimat verschrieben, so viele wie noch nie in der mehr als 600-jährigen Geschichte der Gesellschaft.

Weiterlesen

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026