Blaulicht | 03.01.2025

Die Polizei gibt Tipps für die Fahrweise bei schlechten Witterungsverhältnissen

Trotz Vollbremsung - Autofahrerin erfasst Fußgänger

Symbolbild.Foto: ROB

Much. Am Donnerstagmorgen (02. Januar) ereignete sich in Much ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fußgänger verletzt wurde. Gegen 7.45 Uhr befuhr eine Frau aus Nümbrecht mit ihrem Pkw die Marienfelder Straße in Richtung der Ortschaft Wersch. Zu diesem Zeitpunkt herrschte Dämmerung und Schneefall. Die 39-Jährige hatte nach eigenen Angaben gerade einen Kreisverkehr verlassen und fuhr mit einer Geschwindigkeit von etwa 30 km/h. Auf Höhe einer Bushaltestelle bemerkte die Autofahrerin plötzlich eine dunkel gekleidete Person auf der Fahrbahn und leitete sofort eine Vollbremsung ein. Dennoch konnte sie einen Zusammenstoß nicht verhindern und der Dacia erfasste einen 71-jährigen Mann aus Much, der gerade mit seinem Einkaufstrolley die Straße überqueren wollte. Der Mucher prallte mit dem Oberkörper gegen das Fahrzeug und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu, die von der Besatzung eines herbeigerufenen Rettungswagens zunächst vor Ort behandelt wurden. Anschließend wurde der Verletzte zur weiteren ärztlichen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw und am Handwagen entstand leichter Sachschaden, der sich nach einer ersten Schätzung im unteren vierstelligen Eurobereich bewegt. Die Autofahrerin muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall verantworten. Die Polizei rät Autofahrern, bei schlechten Sicht- und Witterungsverhältnissen besonders defensiv zu fahren. Geschwindigkeit reduzieren, Sicherheitsabstand vergrößern, auf ausreichende Beleuchtung achten und besonders aufmerksam fahren. Auch Fußgänger und andere besonders gefährdete Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer sollten erhöhte Vorsicht walten lassen und auf gute Sichtbarkeit durch entsprechende Kleidung, Reflektoren und gegebenenfalls ausreichende Beleuchtung achten.

BA

Symbolbild. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Holz Loth-Entsorgung
Junior Sales Manager
Titel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Kurse Feb. + März
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmenskauf
Jubiläums-Anzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Köln. Am Mittwochmittag, dem 18. Februar, ereignete sich auf dem Gustav-Heinemann-Ufer in Köln-Bayenthal ein schwerer Unfall, bei dem ein 49-jähriger Fußgänger von einem Fahrschulbus erfasst wurde. Der Mann, der aus Troisdorf stammt, erlitt schwere Verletzungen und wurde umgehend in eine Klinik gebracht. Der Unfall ereignete sich um etwa 11.30 Uhr, als der Fußgänger auf Höhe der Südbrücke in Richtung Rheinufer die Fahrbahn betrat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Titelanzeige "Torsten Welling"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Werbeplan 2026