Blaulicht | 07.09.2023

Ausgelöst wurde der Unfall durch den Fahrspurwechsel eines LKWs

Unfall auf der A3: Motorradfahrer schwer verletzt im Krankenhaus

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Neustadt/Wied. Am Donnerstag kam es gegen 12.15 Uhr auf der A3 in Richtung Köln, zwischen den Anschlussstellen Neustadt/Wied und Bad Honnef/Linz, zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 63-jähriger Motorradfahrer wurde dabei schwer verletzt.

Der Unfall ereignete sich, als ein Sattelzugfahrer verbotenerweise und ohne Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr vom mittleren auf den linken Fahrstreifen wechselte. Ein 25-jähriger Kleintransporterfahrer konnte gerade noch rechtzeitig eine bremsen und so einen Zusammenstoß mit dem Sattelzug vermeiden. Der Motorradfahrer, der ebenfalls auf dem linken Fahrstreifen unterwegs war, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Kleintransporter auf.

Der Motorradfahrer stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurde er in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Der geschätzte Sachschaden beträgt etwa 8.000 Euro.

Für die Rettungsarbeiten, Unfallaufnahme und Bergung des Motorrads wurde die A3 vorübergehend komplett gesperrt, was zu einem Stau von bis zu sieben Kilometern führte. Im Einsatz waren neben der Autobahnmeisterei Ammerich auch das Deutsche Rote Kreuz mit Notarzt, Rettungswagen und Hubschrauber, ein Streifenwagen der Autobahnpolizei Sankt Augustin und zwei Streifenwagen der Autobahnpolizei Montabaur.

Das flüchtige Fahrzeug wird als Sattelzug mit Hebebühne und blauer Zugmaschine beschrieben. Hinweise werden von der Autobahnpolizei Montabaur unter der Telefonnummer (0 26 02) 93 27-0 oder per E-Mail an pastmontabaur@polizei.rlp.de entgegengenommen. BA

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Was passiert, wenn es keine Baumschutzsatzung gibt, haben wir in aktueller Sache in Neuwied gesehen. Hier wurden an einer Schule im Rahmen einer Umgestaltung 3 einhundert Jahre alte nachweislich gesunde...
  • Boomerang : Seit 2011 eine Frau durch einen herabstürzenden Ast in d Rheinanlagen ums Leben kam will keiner mehr für die Sicherheit verantwortlich sein. Mit alten Bäumen ist es wie mit alten Menschen, die können weg und machen nur Arbeit.
  • Bernd Hilger: Und wann wird sie für den Verkehr freigegeben ?
  • Martin Bach : War eine tolle Aktion und wir freuen uns schon auf die Fertigstellung :-) Die Zusammenarbeit hat echt Spaß gemacht.
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Gegengeschäft
Landtagswahlen 2026 - Guido Orthen
Mayener Ausbildungsmesse
Zukunft trifft Tradition KW 10
Empfohlene Artikel

Köln. Nach einem mutmaßlich verbotenen Kraftfahrzeugrennen auf der A 1 in Fahrtrichtung Saarbrücken hat die Polizei Köln am Donnerstagvormittag (5. März) zwei hochmotorisierte Sportwagen sichergestellt. Die Beamten beschlagnahmten zudem die internationalen Führerscheine der beiden Fahrer (37, 38) sowie deren Mobiltelefone und eine Kamera.

Weiterlesen

St. Johann. Zu dem am Sonntag, 15.03.2026 stattfindenden Ostereierschießen in der St. Johanner Schützenhalle in der Hochsimmerstraße wird hiermit herzlich eingeladen. Beginn ist um 14:00 Uhr. Neben dem gemütlichen Zusammensein (Kaffee, Kuchen, Siedewurst mit Brötchen und Thekenausschank) besteht für Alle die Möglichkeit an den Schießwettbewerben teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler plant zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr in den kommenden Wochen Geschwindigkeitskontrollen an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Projekttag am Campus Remagen

Remagen. Am 27.02.2026 fand der Abschluss der Ada-Lovelace-AG am Campus Remagen der Hochschule Koblenz statt. Das Ada-Lovelace-Projekt fördert Mädchen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und bietet ihnen die Möglichkeit, technisches Wissen praktisch zu erlernen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Firmenübernahme TGAPLAN Münch
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Sachbearbeitung Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Anzeige Rasenseminar
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Mayener Ausbildungsmesse
MAYA
Unterstützeranzeige -Theisen-
Imageanzeige Dauerauftrag 03/2026