Allgemeine Berichte | 27.03.2026

Westerwald-Verein Buchfinkenland lädt zur spannenden Biberexkursion ein

Unterwegs auf den Spuren des Bibers

Der Biber ist in den Westerwald zurückgekehrt.

Buchfinkenland/Wölferlingen. Der Biber ist in den Westerwald zurückgekehrt. Durch die Art und Weise, wie er seine Umgebung gestaltet, fördert er den Erhalt unserer Gewässerlebensräume mitsamt ihrer typischen Flora und Fauna.

Scharfe Zähne, Pfoten mit Schwimmhäuten, kunstvolle Bauten – mit welchen Superkräften geht dieser Ökosystemingenieur ans Werk? Der Westerwald-Verein Buchfinkenland will am Sonntag, 12. April etwas in die faszinierende Welt des großen Nagetiers eintauchen.

Zu einer zweistündigen Wanderung auf den Spuren des Bibers werden viele Naturbegeisterte in Wölferlingen von Expertin Heide Bollen vom Nabu Neuwied erwartet.

Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Friedhof. Abfahrt in Fahrgemeinschaften um 13.15 Uhr an der Kirche in Gackenbach.

Alle Mitglieder und weitere Naturinteressierte sind ohne Anmeldung willkommen. Nähere Infos bei Bedarf gerne beim Vorsitzenden Manfred Henkes unter Tel. 06439-1626.

Pressemitteilung Westerwaldverein Buchfinkenland

Der Biber ist in den Westerwald zurückgekehrt. Foto: pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
China Wellness Massage
Kirmes in Kettig
Jahreskampagne 2. Anzeige Ausstellung Schaffensland
80 Jahre SV Kripp
SSV 50%
Engelporter Kirmes 2026
Empfohlene Artikel
Hören gut zu und gucken genau hin: Hendrech und Jösef. Foto: ROB
65

Hinter der Kreuzigungsgruppe, direkt am Alter Markt im Herzen von Bad Neuenahr, sitzen am Springbrunnen zwei Herren aus Basalt, die offenbar seit Jahrzehnten ein Gespräch führen:Hendrech on Jösef. Die beiden verkörpern jene aufmerksamen Neuenahrer Bürger, die in den 1920er- und 1930er-Jahren mit offenen Augen durch den Badeort spazierten, überall ein Schwätzchen hielten und genau bemerkten, wo etwas nicht so richtig rundlief.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Feuer im Bereich Langscheid. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
880

Maßnahmen laufen weiter: 300 Feuerwehrleute waren im Einsatz, 220 sind im Anmarsch:

14.08.: Entspannung im Kreis MYK: Waldbrand bei Langscheid unter Kontrolle

Kreis Mayen-Koblenz. Die Lage beim Wald- und Vegetationsbrand im Bereich Langscheid in der Verbandsgemeinde Vordereifel hat sich am Freitagabend weiter entspannt. Nach aktueller Einschätzung wurden rund 50 Hektar Wald- und Vegetationsfläche durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle.

Weiterlesen