Allgemeine Berichte | 29.12.2025

Landrat Achim Schwickert würdigte herausragendes Engagement

Verdiente Westerwälder mit Ehrennadel ausgezeichnet

(v. l. n. r.) Winfried Ferdinand, Thomas Hein und Stephan Bach nahmen freudig die Ehrennadel-Auszeichnung von Landrat Achim Schwickert entgegen.Kreisverwaltung / Carolin Faller

Region. In Anerkennung langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im Dienste der Gemeinschaft hat Ministerpräsident Alexander Schweitzer drei Westerwälder Bürgern die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Landrat Achim Schwickert die Auszeichnung nun persönlich an Stephan Bach aus Breitenau, Thomas Hein aus Görgeshausen und Winfried Ferdinand aus Ruppach-Goldhausen.

„Wir freuen uns, heute gleich mehrere Ehrungen begehen zu können und nach draußen zu signalisieren: Da sind Vorbilder, die sich ehrenamtlich engagieren, und von denen benötigen wir für das gesellschaftliche Funktionieren noch viel mehr“, eröffnete Landrat Schwickert die Veranstaltung.

Umso mehr von anderen erledigt werde, desto weniger käme man auf den Gedanken, selbst aktiv zu werden. Erst wenn Ehrenamtler fehlten, würden die Leute wachgerüttelt, weil sich etwa kein Bürgermeister mehr für den Ort findet, Feste ohne musikalische Begleitung bleiben oder gar die Feuerwehr nicht schnell genug ausrücken kann.

Statt das Engagement zu wertschätzen und dankbar dafür zu sein, würden Freiwilligen oft sogar noch Steine in den Weg gelegt. „Wie ich Ihren Lebensläufen entnehme, haben Sie sich aber davon nicht abschrecken lassen. Während andere abends bequem auf der Couch lagen, haben Sie Ihre wertvolle Zeit geopfert und für diesen Einsatz möchten wir Ihnen heute danken“, sagte Landrat Schwickert. Herzlich gratulierten vor Ort auch die offiziellen Vertreter der jeweiligen Verbands- und Ortsgemeinde.

Aushändigung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz

Landrat Schwickert würdigte Winfried Ferdinand, der 18 Jahre lang als Bürgermeister die Geschicke seiner Ortsgemeinde Ruppach-Goldhausen führte. Als er das Amt 1976 antrat, war er mit 26 Jahren jüngster Ortsbürgermeister in Rheinland-Pfalz. Er begleitete damals die Eingliederung von Ruppach-Goldhausen in die neu gegründete Verbandsgemeinde Montabaur.

Zudem setzte Ferdinand sich für die Renaturierung von ehemaligem Tonabraumgelände ein und schuf dadurch unter anderem eine neue Dorfmitte – aus einer offengelassenen Grube zwischen Goldhausen und Ruppach entstand ein Naherholungsgebiet mit Teich, Grünanlagen und weitläufigem Spielplatz. Auch um die Einrichtung einer Umgehungsstraße durch den Westerwaldkreis als K 153 und im Dorferneuerungsprogramm machte er sich verdient. Von 1976 bis 1985 war Winfried Ferdinand darüber hinaus als Ortsgerichtsvorsteher für amtliche Beglaubigungen und öffentliche Beurkundungen zuständig, wobei diese Funktion dann in Rheinland-Pfalz abgeschafft wurde.

Ab 1999 engagierte er sich zehn Jahre im Verbandsgemeinderat Montabaur und arbeitete hier in diversen Ausschüssen aktiv mit. Auch außerhalb der Politik engagiert sich Winfried Ferdinand ehrenamtlich.

So ist er seit über 60 Jahren Mitglied im Sportverein TuS Ahrbach und seit über 50 Jahren förderndes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Ebenfalls über 50 Jahre ist er Mitglied des Gesangvereins „Cäcilia Ruppach-Goldhausen“ – einige Jahre im erweiterten Vorstand und seit 2017 als Abteilungsleiter des Männerchors. Seit 30 Jahren ist er Mitglied im VdK-Ortsverband Ruppach-Goldhausen/Heiligenroth, 20 davon als Kassenprüfer.

Thomas Hein händigte Landrat Schwickert die Ehrennadel für sein ehrenamtliches Wirken im kommunalen Bereich aus. Von 1981 bis 2014 war er in der Gemeindevertretung Wöllstadt im Wetteraukreis in Hessen aktiv, 14 Jahre davon als Vorsitzender. 2014 erlosch das Mandat in Wöllstadt durch einen beruflich bedingten Umzug nach Görgeshausen. Von 2021 bis 2024 engagierte sich Hein dann als Mitglied des Ortsgemeinderates Görgeshausen.

Landrat Schwickert dankte Stephan Bach aus Breitenau insbesondere für sein unermüdliches Wirken im kommunalen Bereich. So ist er für den Westerwaldkreis unter anderem seit 2019 im Kreistag und seit 2013 in verschiedenen Ausschüssen aktiv. 16 Jahre engagiert er sich bereits als Mitglied im Verbandsgemeinderat Ransbach-Baumbach, seit 2019 bekleidet er das Amt des Beigeordneten.

Für Breitenau ist er seit 26 Jahren im Ortsgemeinderat und seit 21 Jahren als Erster Beigeordneter tätig. Darüber hinaus ist Bach unter anderem Mitglied der Hauptversammlung des Landkreistages Rheinland-Pfalz und in der Regionalvertretung der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald. Sein Engagement ist breit gefächert und erstreckt sich noch auf viele weitere Bereiche.

So ist Stephan Bach seit 1978 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Breitenau beziehungsweise Haiderbach und war hier einige Jahre als Wehrführer beziehungsweise stellvertretender Wehrführer sowie 23 Jahre als Feuerwehr-Kreisausbilder für den Westerwaldkreis tätig.

48 Jahre unterstützt er schon den MGV Breitenau beziehungswiese die Chorgemeinschaft Haiderbach und seit 2014 ist er aktives Mitglied der „St. Georgsbläser Haiderbach“. Hinzu kommen weitere ehrenamtliche Tätigkeiten, etwa für Banken in der Region, als ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Koblenz und stv. Vorsitzender im „Zweckverband Kindertagesstätte Haiderbach“. Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

(v. l. n. r.) Winfried Ferdinand, Thomas Hein und Stephan Bach nahmen freudig die Ehrennadel-Auszeichnung von Landrat Achim Schwickert entgegen.Kreisverwaltung / Carolin Faller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Stellenanzeige Physiotherapeut
Plakat KIPKI Sinzig
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Rückseite
Empfohlene Artikel

Horbach/Buchfinkenland. Gibt es positive Signale im akut bedrohten Familienferiendorf Hübingen? Welche Pläne hat der Wildpark in Gackenbach nach dem erfolgreichen Neustart? Welche Überlegungen für die Zukunft gibt es im Gelbachtal in der Jugendbildungsstätte Karlsheim in Kirchähr? Und auch: Gibt es Chancen für die angestrebte Weiterentwicklung zum „Campus“ für das Seniorenzentrum in Horbach?

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Pelllets
Stellenanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Stellenanzeige