
Am 15.03.2025
BlaulichtRollerfahrer verursacht Unfall auf Flucht
Verfolgungsjagd mit minderjährigem Fahrer
Zülpich. Am Dienstag, 11. März stellten Polizeibeamte um 13.30 Uhr auf der Bundesstraße 56 bei Zülpich einen Rollerfahrer mit hoher Geschwindigkeit fest. Der 15-jährige Fahrer hatte das Versicherungskennzeichen an dem Fahrzeug hochgeklappt.
Daraufhin beabsichtigten Polizeibeamte den Fahrer zu kontrollieren, doch dieser setzte seine Fahrt fort, lenkte auf einen Wirtschaftsweg und beschleunigte trotz eingeschaltetem Blaulicht und Anhaltezeichen.
Die Verfolgung führte über einen Feldweg in Richtung Zülpich-Ülpenich, auf dem der Fahrer eine geschätzte Geschwindigkeit von 70 km/h erreichte.
In Zülpich-Ülpenich kollidierte der 15-Jährige im Kreuzungsbereich Rheinstraße/ Frauenberger Straße mit einer 66-jährigen Pkw-Fahrerin und fuhr im Anschluss in Richtung der Ringstraße davon.
Die Polizeibeamten verloren in der Ortschaft den Sichtkontakt zu dem Fahrzeug. Im Rahmen einer Nahbereichsfahndung gab ein Zeuge jedoch einen entscheidenden Hinweis. Der 15-Jährige konnte daraufhin in einem Wohnhaus in der Straße Backesgarten in Zülpich-Enzen angetroffen werden. Der Roller wurde von dem 15-Jährigen zuvor in einer dortigen Garage abgestellt. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Eine erforderliche Fahrerlaubnis konnte der 15-Jährige nicht vorweisen.
Es wurde eine Anzeige bezüglich des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, des Verkehrsunfalls mit Flucht, dem Fahren ohne Fahrerlaubnis und aufgrund des verbotenen Kraftfahrzeugrennens gefertigt.
Pressemitteilung Kreispolizeibehörde Euskirchen