Blaulicht | 23.08.2023, 16:46 Uhr

In der Vergangenheit ist es schon vorgekommen, dass Trauernde nach der Beerdigung eine böse Überraschung erlebt haben

Verhalten im Trauerfall: Warum keine Beerdigungszeit in der Todesanzeige stehen sollte

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Region. Woran die wenigsten beim Tod eines Angehörigen denken, ist, dass ihre persönliche Situation von zwielichtigen Personen ausgenutzt werden könnte. Es gibt tatsächlich Personen, die Todesanzeigen in den Zeitungen ganz genau studieren.

In der Vergangenheit ist es schon vorgekommen, dass Trauernde nach der Beerdigung eine böse Überraschung erlebt haben. Wenn in einer Anzeige eine Traueradresse und eine Beerdigungszeit angegeben ist, könnte es manch einer als Einladung zum Einbruch aufnehmen.

Neben Einbrüchen kommt es aber auch immer wieder vor, dass Hinterbliebene Rechnungen für die Schaltung von Traueranzeigen, welche nicht von den Trauernden beauftragt wurden, erhalten haben. In einigen Fällen wurden sogar Rechnungen verschickt, die vom Verstorbenen in der Vergangenheit angeblich noch nicht beglichen wurden. Diese Rechnungen sind sehr professionell aufgemacht und mit bereits ausgefülltem Überweisungsträger versehen.

Die Polizei rät daher allen Angehörigen davon ab, in der Traueranzeige die eigene Anschrift oder die des Verstorbenen anzugeben. Stattdessen empfiehlt sie, Anschrift und Telefonnummer des Bestattungshauses zu nennen. So finden eventuelle Kondolenzbriefe trotzdem den Weg zu den Angehörigen.

Bei weiteren Fragen ist die Kriminalprävention Euskirchen per E-Mail (vorbeugung.euskirchen@polizei.nrw.de) oder unter der Telefonnummer: (0 22 51) 799-540 erreichbar. Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Euskirchen

Symbolbild. Foto: pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, August 2026 Teil 2
kostenfreie Anzeige aus 2+1
50 Jahre Altstadtfest Meckenheim
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Waldorf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel