Kriminelle geben sich als Polizisten aus
Vorsicht Betrüger: Warnung vor falschen Anrufen
Koblenz/Lahnstein. Die Polizei warnt aktuell vor einer Welle betrügerischer Anrufe in Koblenz und Lahnstein. Dabei geben sich Unbekannte als Polizeibeamte aus und täuschen Einbrüche in der Nachbarschaft vor, um an Geld, Schmuck oder andere Wertsachen ihrer Opfer zu gelangen.
Die Masche ist perfide: Die Betrüger rufen vor allem ältere Menschen an und behaupten, ihr Vermögen sei in Gefahr. Um es zu „sichern“, solle es an einen vermeintlichen Polizisten übergeben werden. Ziel ist es, die Opfer zur Herausgabe von Bargeld oder Schmuck zu bewegen.
Die Polizei betont ausdrücklich: Beenden Sie das Telefonat und kontaktieren Sie die örtliche Polizeidienststelle unter der Festnetznummer!
Wichtige Verhaltenstipps:
- Benutzen Sie nicht die Rückruftaste
- Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür
- Übergeben Sie Unbekannten kein Geld und keine Wertsachen
- Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu, auch wenn der Anrufer dies ausdrücklich verbietet
- Erteilen Sie keine Auskünfte zu Geld- und Vermögenswerten am Telefon
- Bitte warnen Sie zudem Angehörige und Bekannte vor der aktuellen Serie von Betrugsanrufen.
BA
Weitere Themen
Artikel melden
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Keine Fahrten vom 12. bis 17. Februar
Neuwieder Bürgerbus macht über Karneval Pause
Neuwied. Der Bürgerbus der Stadt Neuwied legt über die Karnevalstage eine kurze Pause ein: Von Donnerstag, 12. Februar, bis einschließlich Dienstag, 17. Februar, bieten die Ehrenamtlichen keine Fahrten an. Auch der Telefondienst pausiert am Rosenmontag, 16. Februar.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Kitas im Wandel
Bad Breisig. Die Landtagsabgeordnete Susanne Müller lädt zu einer Informationsveranstaltung in das Hotel 4 Jahreszeiten in Bad Breisig ein. Die Veranstaltung findet am Montag, den 02. Februar 2026 um 18.00 Uhr in den Raum Petersberg in Hotel Bad Breisig statt.
Weiterlesen
SPD Feldkirchen
Politik und saurer Hering
Feldkirchen. Die Feldkirchener Sozialdemokraten laden am Aschermittwoch, 18. Februar zum traditionellen Heringsessen mit Politik und Kleinkunst in die AWO-Begegnungsstätte in der Feldkircher Straße 37 ein.
Weiterlesen
