Blaulicht | 27.05.2023

Bonn

Vorsicht vor falschen Wasserwerkern - Unbekannter trat in Beuel auf

Vorsicht vor falschen Wasserwerkern - Unbekannter trat in Beuel auf

Bonn. Trickdiebe versuchen immer wieder an die Ersparnisse von

Seniorinnen und Senioren zu gelangen. Unter verschiedenen Vorwänden bitten die Täter um Einlass in die Wohnungen ihrer Opfer, um sie dann in einem unbeobachteten Moment zu bestehlen oder Mittätern Einlass zu gewähren. Mal geben die Täter vor, eine Nachricht für einen Nachbarn hinterlassen zu wollen oderaber man bittet um ein Glas Wasser. Oft geben die Diebe a uch vor, Leitungen in der Wohnung als angebliche Mitarbeiter eines Wasserversorgers überprüfen zu müssen.

Im Beueler Ortsteil Limperich verschaffte sich so ein angeblicher Wasserwerker am heutigen Freitag (26.05.2023) Zutritt zu der Wohnung einer 82-jährigen Frau auf der Küdinghovener Straße. Zur Tatzeit gegen 12:30 Uhr gab der Mann vor, die Wasserleitung aufgrund von Bauarbeiten in der Wohnung abstellen zu müssen. Nachdem der Verdächtige im Bad agierte, verließ der Mann anschließend die Wohnräume. Er wird wie folgt beschrieben:

  - Etwa 170-175 cm groß - ca. 35-40 Jahre - dunkle, kurze Haare -

    schlanke Statur - braun gebrannt - trug dunkle Kleidung

Ob der angebliche Handwerker aus der Wohnung Wertsachen entwendet hat, steht zum

derzeit noch nicht fest.

Das Kriminalkommissariat 24 hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen und

warnt erneut vor dieser Masche:

  - Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung. Sie sind

    grundsätzlich nicht verpflichtet, jemanden unangemeldet in die

    Wohnung zu lassen.

  - Öffnen Sie Ihre Tür immer nur mit vorgelegter Türsperre. Ist

    keine Türsperre vorhanden, öffnen Sie nicht. Sprechen Sie durch

    die geschlossene Tür.

  - Lassen Sie nur Handwerker ein, die Sie selbst bestellt haben

    oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Rufen

    Sie im Zweifel die Hausverwaltung oder den Hausmeister an, ob

    alles seine Richtigkeit hat.

  - Lassen Sie sich auch bei angeblichen Notfällen, zum Beispiel

    einem Rohrbruch, nicht drängen. Fragen Sie im Zweifel bei den

    Stadtwerken, beim Hausmeister oder bei Nachbarn telefonisch

    nach.

  - Informieren Sie sofort die Polizei über den Notruf 110, wenn

    Ihnen eine Person verdächtig vorkommt.

Die Seniorenberatung der Bonner Polizei bietet Betroffenen und deren

Familienangehörigen nach einem solchen Vorfall eine Beratung in einem persönlichen Gespräch und bei Bedarf weiterführendes Informationsmaterial an. Rufen Sie gerne unsere Präventionsdienststelle unter 0228 15-7676 an oder schreiben Sie eine E-Mail an seniorenberatung.bonn@polizei.nrw.de.

Eine Pressemitteilung der Polizei Bonn.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • H. Schüller: Peter Hübsch, Ihr werter Kommentar könnte tatsächlich belustigen, wenn er nur nicht so platt und falsch wäre. Sie beweisen damit lediglich, dass Sie weder die Petition noch das darin zitierte Gerichtsurteil...
  • H. Schüller: BG, wer auch immer Sie sind, offenbar brauchen Sie nochmals Hilfe, um die zahlreichen Bahnstromtoten zu realisieren. An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die hilflosen Leugnungsversuche der Elektrifizierungslobby...
  • BG: Du bist doch der, der damit immer auf YouTube rumnervt und mit dem ich da schon das Vergnügen hatte? Irgendjemand spammt da jedes Video mit genau diesem völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn und fast dem selben Wortlaut voll.
Dauerauftrag
Hausmeister
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Martinsmarkt Adendorf
Seniorenmesse Plaidt
Innovatives rund um Andernach
Proklamation Kottenheim
Seniorenmesse in Plaidt
Tierärztin/ Tierarzt (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Bonn. Am 1. Oktober 2025 setzte eine bisher unbekannte Frau eine gestohlene Bankkarte an einem Geldautomaten in der Bonner Innenstadt ein und hob insgesamt 1.800 Euro ab. Die Bankkarte gehörte einer 91-jährigen Geschädigten. Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei sucht nun öffentlich nach der Verdächtigen, nachdem ein richterlicher Beschluss ergangen ist. Die Ermittler haben Bilder der Tatverdächtigen veröffentlicht, die im Fahndungsportal der Polizei NRW verfügbar sind.

Weiterlesen

Weitefeld. Am 7. November 2025 ereignete sich auf der L 286 in Fahrtrichtung Elkenroth ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 30-jähriger Fahrer eines Skoda versuchte, einen vorausfahrenden LKW zu überholen, der von einem 26-jährigen Mann gesteuert wurde. Gleichzeitig wollte der LKW-Fahrer nach links auf ein Firmengelände abbiegen. Während des Überholmanövers verlor der PKW-Fahrer die Kontrolle über sein...

Weiterlesen

Hellenthal. Am Montagnachmittag, dem 10. November, führte eine 30-jährige Frau aus Schleiden am Busbahnhof in Hellenthal zu einem Polizeieinsatz. Gegen 15 Uhr meldeten Zeugen eine lautstark randalierende Frau, die Passanten anschrie und versuchte, minderjährigen Jugendlichen Alkohol anzubieten. Die Jugendlichen lehnten die Aufforderung, mitzutrinken, wiederholt ab.

Weiterlesen

Weitere Artikel

TV Welling 02 - Handball - Oberliga Frauen - HSG Hunsrück II - TV Welling 02 (26:31)

Klarer Auswärtssieg

Welling. Der TV Welling gewinnt auswärts souverän gegen die HSG Hunsrück II mit 31:26 und bestätigt damit die starke Form der letzten Wochen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Lichterglanz im Schlosspark

Sinzig. Am vergangenen Mittwoch, 5. November 2025, verwandelte sich abends der Schlosspark in Sinzig in ein funkelndes Lichtermeer. Unter dem Motto „Teilen wie St. Martin“ feierte die Kita Storchennest ihr traditionelles St.-Martins-Fest. Zahlreiche Kinder, Eltern und Besucherinnen und Besucher begleiteten den festlichen Laternenzug durch den herbstlich beleuchteten Park. Auch einige Seniorinnen und Senioren aus dem Johanniter-Haus Sinzig waren der Einladung der Kinder gefolgt und feierten mit.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Titelanzeige Remagen
Feuerwehrtechnische/n  Bedienstete/n (w/m/d)
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Anzeige Zeitreise im Lichterglanz -Steampunk Abendmarkt
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Image Anzeige neu
Image
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Mitgliederversammung
Anzeige KW 45