- Anzeige -

Warum Werbegeschenke trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie sinnvoll sind

Warum Werbegeschenke trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie sinnvoll sind

Notizbücher gehören zu den beliebtesten und erfolgreichsten Werbegeschenken überhaupt. Foto: pixabay.de © Ulrike Leone CCO Public Domain

05.01.2021 - 10:39

In normalen Zeiten dienen Werbegeschenke der Neukundengewinnung, der Kundenpflege und der Aufrechterhaltung von geschäftlichen Partnerschaften. Während der Corona-Pandemie gilt das auch, allerdings unter anderen Voraussetzungen. So sind die klassischen Situationen, in denen Werbegeschenke zum Einsatz kommen (Tagungen, Messen und Konferenzen) derzeit nicht erlaubt. Dennoch ist es für Unternehmen aus Rheinland-Pfalz und ganz Deutschland wichtig, weiter Werbegeschenke zu nutzen, um ihre Relevanz am Markt zu behalten. Insbesondere Notizbücher und Kugelschreiber sind hierfür nach wie vor bestens geeignet. Insgesamt kommt es darauf an, pandemietaugliche Werbegeschenke zu wählen und diese sicher zu den Kunden zu bringen. In einigen Fällen ist es sogar möglich, mit Werbegeschenken das eigene Image zu prägen und ein Zeichen gegen Corona zu setzen.


Gerade während der Corona-Pandemie ist Neukundengewinnung wichtig


Während der Corona-Pandemie sind vielen Unternehmen aus Rheinland-Pfalz die Kunden weggebrochen. Einige von ihnen sind insolvent gegangen, andere haben nicht mehr das Budget zur Verfügung, um bestimmte Waren und Dienstleistungen einzukaufen. Die Reaktion der meisten Betriebe lautet: Kosten einsparen. Das ist grundsätzlich richtig, allerdings wird jedoch meist an der falschen Stelle gespart. Denn die meisten Unternehmen kürzen zunächst das Werbebudget, was sich langfristig jedoch als Fehler erweist.

Denn wenn Kunden wegbrechen muss die Devise eigentlich lauten: Neukundengewinnung. Diese funktioniert jedoch nicht von selbst, sondern nur durch eine gezielte Kundenansprache. Hier können Werbegeschenke gute Dienste leisten. Mit ihnen ist es möglich, die Vorzüge eines Betriebs klar aufzuzeigen und potentiellen Neukunden einen echten Mehrwert zu bieten. Auf der anderen Seite ist es durch Werbegeschenke möglich, die Bindung zu bestehenden Kunden und Kooperationspartnern aufrechtzuerhalten. So lässt sich dafür sorgen, dass nach dem Ende der Pandemie eine effiziente Zusammenarbeit weitergehen beziehungsweise neu aufgenommen werden kann.


Notizbücher sind persönlich und bieten einen Mehrwert


Es zeigt sich, dass Notizbücher während der Pandemie stark nachgefragt sind. Im Homeoffice ist es häufig nötig, bestimmte Dinge aufzuschreiben oder Pläne für die kommenden Tage und Wochen zu erstellen. Im privaten Bereich genießen es viele Menschen, ein Tagebuch zu führen, um die aktuelle Ausnahmesituation zu verarbeiten und mit der Isolation fertig zu werden. Ein großer Vorteil von Notizbüchern ist hierbei, dass sie immer und überall genutzt werden können, Charme besitzen und auf die individuellen Stilvorlieben angepasst werden können.

Wenn Unternehmen Notizbücher als

Werbegeschenke

herausgeben, bieten sie Ihren Kunden somit einen echten Mehrwert. Diese können die Notizbücher im Alltag einsetzen und werden somit zu Werbebotschaftern des eigenen Betriebs. Gleichzeitig bauen sie selbst eine positive Bindung zu dem Unternehmen auf und kommen auf dieses zurück, wenn die Krise erst einmal überstanden ist.


Kugelschreiber – der Klassiker unter den Werbegeschenken


Warum Werbegeschenke trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie sinnvoll sind

Kugelschreiber sind günstig, vielfältig und werden täglich gebraucht: ideale Werbegeschenke also. Foto: pixabay.de © Bruno-Germany CCO Public Domain

Kugelschreiber zählen zu den Klassikern unter den Werbegeschenken. In normalen Zeiten gibt es in Rheinland-Pfalz keine Messestände oder Unternehmensveranstaltungen, bei denen sie nicht anzutreffen sind. Kugelschreiber können hierbei als Ergänzung zu den Notizbüchern verstanden werden. Sie ermöglichen es, Gedanken und Ideen individuell festzuhalten und immer wieder darauf zurückzukommen. Sowohl im Geschäftsbereich als auch in privaten Situationen ist das ein enormer Vorteil.

Obwohl Kugelschreiber zu den klassischen Werbegeschenken gehören, können sie immer noch individuell und neu gestaltet beziehungsweise designt werden. Hierdurch haben Unternehmen die Möglichkeit, sich von der Masse abzusetzen und das eigene Image deutlich zu präsentieren. Die Kugelschreiber bieten den Nutzern einen Mehrwert und bringen den Vorteil mit sich, dass sie nahezu täglich eingesetzt werden. Somit gelangt die Werbebotschaft ins Langzeitgedächtnis. Unternehmen können entscheiden, ob sie auf billige Modelle setzen oder ihren Kunden besonders edle und elegante Kugelschreiber zukommen lassen. Abhängig vom zu erwartenden Werbeeffekt sollte eine jeweils andere Entscheidung getroffen werden.


Pandemietaugliche Werbegeschenke anbieten


Es gibt einige Werbeartikel, die wie für eine Pandemie geschaffen zu sein scheinen. Hierzu gehören beispielsweise antibakterielle Kugelschreiber, die das Infektionsrisiko deutlich senken. Ebenso ist es möglich, Schlüsselanhänger zu verschenken, mit denen im Alltag kontaktlos agiert werden kann. So dient ein solcher Schlüsselanhänger beispielsweise dazu, im Fahrstuhl auf die Tasten zu drücken. Zudem können Handschuhe und Masken als Werbegeschenke genutzt werden.

Ferner lohnt es sich,

digitale Werbeartikel

in das Marketingkonzept aufzunehmen. Hierzu gehören beispielsweise Vorteile und Features, die über einen QR-Code genutzt werden können. Das bietet den Vorteil, dass die Kunden auf die Werbegeschenke zugreifen können, ohne diese anfassen zu müssen. Nicht zuletzt kann es eine gute Idee sein, elektronische Werbeartikel zu verschenken, die das Social Distancing erleichtern. Hierzu gehören beispielsweise Bluetooth-Kopfhörer oder Powerbanks.


Wie kommen die Werbegeschenke zu den Kunden?


In der Pandemie fallen klassische Kontaktpunkte zwischen Unternehmen und Kunden weg. Konferenzen, Messen und Firmenevents dürfen aktuell nicht stattfinden und während des Lockdowns kommen auch keine Kunden in die Ladengeschäfte. Deswegen müssen Unternehmen kreativ werden und sich neue Wege aussuchen, über die die Werbegeschenke zu den Kunden gelangen können.

Eine Option besteht darin, Werbegeschenke den einzelnen Bestellungen beizulegen. So können diese mit dem Paket zusammen versandt werden und kommen sicher bei den Kunden an. Eine weitere Option besteht darin, die Werbegeschenke direkt als Leistung des Unternehmens anzupreisen. So können beispielsweise einzelne Geschenke zu Paketen kombiniert werden, die speziell das Thema Homeoffice betreffen. Die Kunden können sich dann entscheiden, solche Pakete dazu zu buchen und erhalten genau die Werbegeschenke, die für ihren jeweiligen Zweck geeignet sind.


Mit Werbegeschenken ein Zeichen gegen Corona setzen


Nicht zuletzt entscheiden sich viele Unternehmen aus Rheinland-Pfalz dafür, während der Corona Pandemie klare Haltung zu zeigen und ihr Image zu pflegen. Das tun sie beispielsweise, indem sie ihre Werbegeschenke gezielt einsetzen, um ein Zeichen gegen Corona zu setzen. So ist es möglich, Masken, Desinfektionsmittel oder Abstände auf den Werbeartikeln zu promoten und zu zeigen, dass man mit den ergriffenen Maßnahmen konform geht. Hierdurch ist es möglich, sich von Kritikern der

Schutzmaßnahmen

zu distanzieren und sich klar zu positionieren.

Solche Werbegeschenke mit einer klaren Botschaft kommen bei den Kunden besonders gut an. Sie erkennen, dass ein Unternehmen eine bestimmte Haltung hat und diese auch vertritt. Die Betriebe haben somit die Möglichkeit, sich klar von der Konkurrenz abzuheben und sich positiv im Gedächtnis ihrer Zielgruppe zu verankern. Wichtig ist jedoch, nur solche Botschaften zu vertreten, hinter denen man auch steht, und nur in dem Maße politisch zu werden, wie das für das eigene Geschäftsfeld von Vorteil ist.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

St. Eustachius Schützengesellschaft Kärlich

Königsschießen

Kärlich. An Fronleichnam, 30. Mai findet das traditionelle Königsschießen der St. Eustachius Schützengesellschaft Kärlich statt. Die Mitglieder treffen sich um 8.45 Uhr in Schützentracht am Seniorenzentrum St. Peter Mülheim-Kärlich zur Teilnahme an der Fronleichnamsprozession. mehr...

Mülheim. Der Jahrgang 1947/48 aus Mülheim hat ein Klassentreffen organisiert, das aufgrund mehrfache

Mülheim. Der Jahrgang 1947/48 aus Mülheim hat ein Klassentreffen organisiert, das aufgrund mehrfacher Anfragen zustande gekommen ist. Dieses Treffen ist für Mittwoch, 5. Juni angesetzt. Als Treffpunkt ist der Kolpingplatz in Mülheim ausgewählt worden. Die Veranstaltung soll um 15 Uhr beginnen. Geplant ist eine kurze Wanderung, deren Ende im Restaurant „Zu mir“, dem ehemaligen Zeidan, vorgesehen ist. mehr...

Regional+
 

SV Urmitz Abteilung Leichtathletik beim Vulkan-Marathon-Event in Mendig

Tolle Erfolge der Nachwuchsathleten

Urmitz. Auch dieses Jahr war der SV Urmitz mit einer beachtlichen Anzahl an Läufern beim Vulkan-Marathon-Event in Mendig vertreten. Neben den Marathon-Disziplinen wurden erneut weitere Laufstrecken für Jung und Alt angeboten. Nachdem die Marathonläufer auf die Strecke geschickt wurden, gingen die Kinder an den Start. Hier glänzte vor allem Junat Tairu beim Lauf der U10 Mädchen mit einem großartigen dritten Platz. mehr...

NaturFreunde Kettig und Leutesdorf

Ortsgruppen gemeinsam on tour

Kettig/Leutesdorf. Kürzlich hatten die NaturFreunde Leutedorf und Kettig gemeinsam zu einer Wanderung über den Traumpfad Streuobstwiesenweg eingeladen, dem bei schönstem Wetter auch zahlreiche Wanderfreunde gefolgt waren. Gutgelaunt startete die Gruppe an der Grillhütte in Kettig nachdem der Leutesdorfer Wanderwart Peter Burkard und der Kettiger Vorsitzende Oliver Hartmann die Anwesenden begrüßt hatten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Außenspiegel und Rücklichter eingeschlagen

Vandalismusfälle erschüttern Spay

Außenspiegel und Rücklichter eingeschlagen

Spay. In der Nacht vom 6. auf den 7. Mai 2024 kam es zwischen 18 und 5.30 Uhr in der Straße „Im Grabsack“ in Spay zu zwei Sachbeschädigungen an Fahrzeugen. Bislang unbekannte Täter schlugen mutwillig sowohl einen Außenspiegel als auch ein Rücklicht zweier am Straßenrand parkenden Pkws ein. mehr...

Aquaplaning: Pkw kam auf dem Dach liegend zum Stillstand

Mehrere Fahrzeuge in schweren Unfall bei Koblenz verwickelt

Aquaplaning: Pkw kam auf dem Dach liegend zum Stillstand

Koblenz. Am Montag, 6. Mai um 18:59 Uhr, ereignete sich auf der BAB 48 ein Verkehrsunfall durch Aquaplaning mit drei beteiligten Pkw. Die 50-jährige Unfallverursacherin aus der VG Mayen befuhr bei Kilometer 24,7 den linken Fahrstreifen der BAB 48 in Fahrtrichtung Trier. mehr...

Erfolgreich beim Firmenlauf am Start

SPD Cochem-Zell

Erfolgreich beim Firmenlauf am Start

Kreis Cochem-Zell. Am diesjährigen Sparkassen-Firmenlauf in Cochem nahmen auch sechs Läuferinnen und Läufer der Kreis-SPD teil, darunter der Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Benedikt Oster sowie Staatssekretärin Heike Raab, für die die Veranstaltung ein Heimspiel war. mehr...

Korden und Knechtges führen Liste an

Adenauer CDU stellt Kandidatenliste für den Verbandsgemeinderat auf

Korden und Knechtges führen Liste an

Adenau. Mit zahlreichen neuen Gesichtern, einem hohen Frauenanteil und bewährten Kräften bewirbt sich die CDU um die Sitze im Adenauer Verbandsgemeinderat. Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung... mehr...

Pickleball, der neue Trendsport jetzt auch in Koblenz

TV Pfaffendorf

Pickleball, der neue Trendsport jetzt auch in Koblenz

Pfaffendorf. Pickleball ist eine Trendsportart aus den USA, die Elemente von Tennis, Tischtennis und Badminton miteinander verbindet. Gespielt wird im Einzel, Doppel oder Mixed mit übergroßen Tischtennisschlägen, einem Kunststoffball über ein Tennisnetz auf einem Badmintonfeld. mehr...

BSC Adenau reiste erneut
mit einem großen Team an

1. Rheinland-Cup Lauf im Sommerbiathlon in Raubach / Westerwald

BSC Adenau reiste erneut mit einem großen Team an

Adenau. Die Schützen aus Raubach hatten zum 1. Rheinland-Cup - Lauf 2024 des Rheinischen Schützenbund eingeladen. Das Wetter spielte dieses Mal mit und so gab es faire und spannende Wettkämpfe, die erstmals als Massenstarts ausgetragen wurden. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Zitat: „Für Klimaschäden Verantwortung übernehmen“ - Da ein Klimawandel, im Rahmen der geologischen und atmosphärischen Bandbreiten, ein normaler Vorgang ist, kann dafür niemand, in keinster Art und Weise, irgendeine Verantwortung übernehmen!...

Problematik zur Chefsache machen

Rainer Lachmann:
Wenn man sich Schauspieler von sonstwoher holt, die im overacting lieber den Alleinunterhalter auf der Bühne geben als ein Zusammenspiel erkennen lassen, würd ich das mal langsam als Tatsache realisieren warum manche einer gar kein Lust hat dahinzugehen. Mit Qualität hat das schon lange nix mehr zu...

Rheumaliga Bad Breisig ist wieder aktiv

Henri und Elsbeth Friedrichsen :
Wir würden gerne mitmachen bei dem Wasser Gymnastik in Bad Breisig am Donnerstag ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service