Allgemeine Berichte | 12.01.2026

Öffentlicher Vortrag von Dr. Stefan Nehring

Waschbären: Gefährliche Schönheiten – Vortrag zu Gebietsfremden Tier-. und Pflanzenarten in unserer Natur

Immer mehr exotische Tiere finden eine neue Heimat in den deutschen Fluren, Wäldern und GewässernFoto: Christoph Kopper

Hundsangen. Unter dem Titel „Waschbären: Gefährliche Schönheiten – Gebietsfremde Tier- und Pflanzenarten in unserer Natur“ findet am Montag, 19. Januar, von 18.30 bis 20.30 Uhr ein Vortrag im Foyer der Ollmersch-Halle in Hundsangen statt. Veranstaltungsort ist die Günterstraße 11 in 56414 Hundsangen. Referent ist Dr. Stefan Nehring aus Koblenz, ehemaliger Mitarbeiter im Bundesamt für Naturschutz. Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden sind willkommen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen gebietsfremde Tier- und Pflanzenarten, die zunehmend in heimischen Fluren, Wäldern und Gewässern auftreten. Dabei handelt es sich um Arten, die teils absichtlich importiert und freigesetzt wurden oder unabsichtlich als sogenannte „blinde Passagiere“ eingeschleppt worden sind. Während dieses Phänomen früher häufig lediglich mit Erstaunen wahrgenommen wurde, sorgt es heute für kontroverse Diskussionen.

Ein zentrales Thema des Vortrags ist der nordamerikanische Waschbär, der sich auch in Deutschland stark ausbreitet. Die Einschätzungen reichen dabei vom als putzig wahrgenommenen Tier bis hin zum Räuber, der einheimische Arten bedroht. Dr. Stefan Nehring geht in seinem Vortrag der Frage nach, welcher Umgang mit Waschbären und anderen gebietsfremden Arten sinnvoll ist.

Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie einzelne Beiträge dazu leisten können, die biologische Vielfalt nachhaltig zu schützen. Weitere Informationen zur Arbeit der NABU-Gruppe Hundsangen sind online unternabu-hundsangen.de abrufbar. BA

Immer mehr exotische Tiere finden eine neue Heimat in den deutschen Fluren, Wäldern und GewässernFoto: Christoph Kopper

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2025
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Blick
Karneval in Mendig
Empfohlene Artikel

Region. . Jetzt ist es wieder soweit: der Spätwinter und das zeitige Frühjahr sind die beste Zeit, um das hochstämmige Kernobst (Apfel und Birne) der Streuobstwiesen zu schneiden. Als Kulturpflanzen brauchen diese Bäume einen regelmäßigen Schnitt. Das erhält ihre Gesundheit und Vitalität und sichert eine regelmäßige Ernte. Ein wenig in Vergessenheit geraten ist dabei die Notwendigkeit, Misteln in der Baumkrone zu entfernen.

Weiterlesen

Hundsangen. Der Start in das neue Jahr 2026 war ein voller Erfolg. Mehr als 60 interessierte Zuhörer haben das Foyer in der Ollmersch-Halle so gefüllt, dass einige nur noch einen Stehplatz bekommen konnten. Das Thema gebietsfremde Arten trifft offenbar einen Nerv der Naturschützer – insbesondere gilt dies für den aus Nordamerika stammenden Waschbären: Einerseits ein niedlicher Geselle mit Zorromaske,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

90 Gäste bei Abend mit Heike Boomgaarden

Nachhaltige Gartenimpulse in Plaidt

Plaidt. Rund 90 Gäste folgten der Einladung der Landtagsabgeordneten Anette Moesta zu einem inspirierenden Gartenabend bei Plants & Friends der Firma Presto Humus in Plaidt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie naturnahe Gartengestaltung gelingen und gleichzeitig ein wertvoller Beitrag zum Arten- und Klimaschutz geleistet werden kann.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

„Berlinish for Sie“

Bad Breisig. Am Mittwoch, den 11. März 2026, präsentiert die Kulturbühne Bad Breisig die einzigartige Schauspielerin, Sängerin und Autorin Franziska Troegner mit ihrer mitreißenden Lesung „Berlinish for Sie“.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr