Allgemeine Berichte | 12.01.2026

Öffentlicher Vortrag von Dr. Stefan Nehring

Waschbären: Gefährliche Schönheiten – Vortrag zu Gebietsfremden Tier-. und Pflanzenarten in unserer Natur

Immer mehr exotische Tiere finden eine neue Heimat in den deutschen Fluren, Wäldern und GewässernFoto: Christoph Kopper

Hundsangen. Unter dem Titel „Waschbären: Gefährliche Schönheiten – Gebietsfremde Tier- und Pflanzenarten in unserer Natur“ findet am Montag, 19. Januar, von 18.30 bis 20.30 Uhr ein Vortrag im Foyer der Ollmersch-Halle in Hundsangen statt. Veranstaltungsort ist die Günterstraße 11 in 56414 Hundsangen. Referent ist Dr. Stefan Nehring aus Koblenz, ehemaliger Mitarbeiter im Bundesamt für Naturschutz. Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden sind willkommen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen gebietsfremde Tier- und Pflanzenarten, die zunehmend in heimischen Fluren, Wäldern und Gewässern auftreten. Dabei handelt es sich um Arten, die teils absichtlich importiert und freigesetzt wurden oder unabsichtlich als sogenannte „blinde Passagiere“ eingeschleppt worden sind. Während dieses Phänomen früher häufig lediglich mit Erstaunen wahrgenommen wurde, sorgt es heute für kontroverse Diskussionen.

Ein zentrales Thema des Vortrags ist der nordamerikanische Waschbär, der sich auch in Deutschland stark ausbreitet. Die Einschätzungen reichen dabei vom als putzig wahrgenommenen Tier bis hin zum Räuber, der einheimische Arten bedroht. Dr. Stefan Nehring geht in seinem Vortrag der Frage nach, welcher Umgang mit Waschbären und anderen gebietsfremden Arten sinnvoll ist.

Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie einzelne Beiträge dazu leisten können, die biologische Vielfalt nachhaltig zu schützen. Weitere Informationen zur Arbeit der NABU-Gruppe Hundsangen sind online unter nabu-hundsangen.de. abrufbar. BA

Immer mehr exotische Tiere finden eine neue Heimat in den deutschen Fluren, Wäldern und GewässernFoto: Christoph Kopper

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Hundsangen. Im Rahmen der Vortragsreihe 2025 des NABU Hundsangen war Prof. Dr. Klaus Fischer als diesjähriges Highlight am 1. Dezember mit einem echten Reizthema zu Gast: Wie muss man Naturschutz in einer Kulturlandschaft einordnen? Was ist eigentlich Natur? Ist das Motto‚ Natur Natur sein lassen immer richtig? Sollte man einen Lebensraum für seltene Orchideen erhalten – auch wenn dafür Bäume und Büsche, die ‚natürlich‘ aufkommende Vegetation, gerodet werden muss?

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. „Sich mit dem Thema Rassismus auseinanderzusetzen, ist unangenehm“, weiß Dr. Nathalie Eleyth, Oberassistentin am Institut für Sozialethik im Ethik-Zentrum der Universität Zürich, „aber eine Pflicht“, um sein eigenes Verhalten zu reflektieren und einen geschützten Raum für Menschen zu bieten, die rassistisch verletzbar sind – dies gelte auch für die zwei großen christlichen Kirchen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige KW 3