Allgemeine Berichte | 09.01.2026

Erster statistischer Blick auf den neuen Bezirk Rhein-Wied-Westerwald

Arbeitsmarkt zeigt Spuren der Konjunkturkrise

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Region.Zu Jahresbeginn ist durch Fusion der Bezirke Montabaur und Neuwied die Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald entstanden. Nun wird erstmals ein Arbeitsmarktbericht für den neuen Gesamtbezirk vorgelegt, der die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald umfasst.

In diesen vier Landkreisen waren im Dezember insgesamt 17.200 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,8 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte über dem Vergleichswert des Vorjahres.

Den höchsten Anstieg im Jahresverlauf gab es bei den Langzeitarbeitslosen. Ihr Bestand erhöhte sich auf 5.312 Personen – das sind 546 mehr als im Dezember 2024. „Weil die Aussichten für 2026 noch keine Trendwende erkennen lassen, müssen wir das Augenmerk besonders auf junge Menschen und ältere Arbeitnehmer richten. Denn sie sind besonders häufig vom Risiko der Langzeitarbeitslosigkeit betroffen“, erläutert der Agenturleiter Elmar Wagner.

Wirksame Unterstützung bei Rückkehr in den Arbeitsmarkt bietet vor allem die Weiterbildung. „Damit können sich neue berufliche Perspektiven eröffnen“, sagt Elmar Wagner. „Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten setzen wir auf bedarfsorientierte Qualifizierung, zumal dies regionale Betriebe bei der Fachkräftesicherung unterstützt. Hierfür setzen wir in 2026 ein Weiterbildungsbudget von bis zu 18 Millionen Euro ein.“

Trotz des Anstiegs der Erwerbslosigkeit zeigt sich die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung stabil. Zum Stichtag 30.06.2025 belief sie sich auf 211.777 Personen – ein Anstieg um 632 Personen oder 0,3 Prozentpunkte zum Vorjahr.

„In unserer Region ist die Beschäftigungslage trotz anhaltender Konjunkturkrise dank einer ausgeprägten KMU-Struktur mit gutem Branchenmix erfreulich robust“, so Elmar Wagner. Das spiegelt sich auch am Stellenmarkt: Die regionalen Unternehmen meldeten im Jahresverlauf 2025 insgesamt 10.784 offenen Stellen. Das sind 846 mehr als im Jahr zuvor. Im Bezirk Rhein-Wied-Westerwald gibt es aktuell 5.330 Jobangebote.

Und so entwickelte sich der Arbeitsmarkt in den vier Landkreisen:

Westerwaldkreis

Im Westerwaldkreis sind 4.458 Menschen ohne Job – 113 mehr als im November und 133 mehr als im Dezember 2024. Die Quote ist in den vergangenen Wochen von 3,7 auf 3,8 geringfügig gestiegen. Vor einem Jahr waren es 3,7 Prozent.

Rhein-Lahn-Kreis

Im Rhein-Lahn-Kreis sind aktuell 2.966 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 77 Personen mehr als vor einem Monat und 93 mehr als im Dezember 2024. Die Quote ist im Monatsverlauf von 4,3 auf 4,4 Prozent leicht gestiegen. Im Dezember vergangenen Jahres lag die Arbeitslosenquote bei 4,3 Prozent.

Kreis Altenkirchen

Im Kreis Altenkirchen sind derzeit 4.329 Menschen ohne Job – 48 mehr als im November und 282 mehr als im Dezember 2024. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 5,9 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 5,6 Prozent.

Kreis Neuwied

Im Kreis Neuwied sind aktuell 5.447 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 76 Personen weniger als vor einem Monat und 247 mehr als vor einem Jahr. Die Quote ist im Dezember um 0,1 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent gesunken. Im Vorjahr betrug sie 5,1 Prozent. Pressemitteilung Arbeitsagentur Rhein-Wied-Westerwald

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Die „Vattenfall wiwi consult Erneuerbare Energie Südwest GmbH“ darf acht neue Windenergieanlagen in den Gemarkungen Klein- und Großmaischeid sowie Dierdorf-Giershofen im Kreis Neuwied bauen und betreiben. Das ist das Ergebnis des Verfahrens, das die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord jüngst abgeschlossen hat. Um mögliche Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, wurden mehr als 40 Fachstellen befragt.

Weiterlesen

Westerburg. Insgesamt 13 Ortsgemeinden aus der Verbandsgemeinde Westerburg haben, auf Initiative des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Westerbur im 2025 abgelaufenen 16. Kräuterwind-Kräutersommer die im Rahmen des „Wäller Gartenpreises“ präsentierte Idee der „Kräuterwind-Kommune“ aufgegriffen.

Weiterlesen

Hachenburg. Frischer, moderner und mit viel Liebe zur Region: Die Tourist-Information Hachenburger Westerwald präsentiert ihre neu gestaltete Homepage und lädt dazu ein, den Hachenburger Westerwald digital neu zu entdecken. Der Relaunch der Website wurde kürzlich erfolgreich umgesetzt und bietet Besucher:innen ebenso wie Einheimischen einen inspirierenden Einstieg in die Vielfalt der Region.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. „Sich mit dem Thema Rassismus auseinanderzusetzen, ist unangenehm“, weiß Dr. Nathalie Eleyth, Oberassistentin am Institut für Sozialethik im Ethik-Zentrum der Universität Zürich, „aber eine Pflicht“, um sein eigenes Verhalten zu reflektieren und einen geschützten Raum für Menschen zu bieten, die rassistisch verletzbar sind – dies gelte auch für die zwei großen christlichen Kirchen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt